Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Habe jetzt irgendwie schon oft von dem 50mm 1.8er Objektiv gelesen. Auch, dass es quasi jeder haben muss.
Könnt ihr mit kurz beschreiben, was ihr damit so fotografiert? Nur Portraits? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch, dass es quasi jeder haben muss.
war eine subjektive Meinung -
Ich mache damit Portraits (das von Nikon ist übrigens spitze, die bei Canon haben wohl etwas schlechtere Qualität, aber dafür kostet es auch viel weniger) und Ganzkörperaufnahmen von menschlichen Modellen.
_NIK3580 by Nightstalcer, on Flickr -
@Laurencia
Die Aussage, dass es jeder haben muss, kommt wahrscheinlich daher, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei dem Objektiv echt super ist. Man bekommt so viel Lichtstärke sonst nicht für das Geld. Es hat seine Schwächen, aber ich würde es jedem empfehlen, der mal eine lichtstarke Festbrennweite ausprobieren will. Es gibt bessere Objektive, auch bessere 50mm, aber eben nur zu einem deutlich höheren Preis.
Die Brennweite eignet sich v.a. am Crop sehr gut für Portraits. Sie verzerrt nicht so, man hat eine gute Freistellung etc. -
Ich habe auch ein 50er, allerdings das teurere 50mm f/1,4 USM (momentan ca. 300€ beim großen Fluss)
Da ist die Offenblende ein wenig größer und es hat einen Ultraschallmotor.Ich benutze es hauptsächlich für Hundefotos im Wald. Hier bei uns gibt es fast nur Wald, der sehr dicht und lichtundurchlässig ist, da habe ich mit den meisten anderen Objektiven keine Chance.
Die Freistellung ist mit ner 1,4er-Blende natürlich klasse, es ist schnell und bildet recht gut ab.
Manchmal habe ich Probleme mit dem Fokus, aber ich glaube das liegt an mir und meinem Hund.
Die Brennweite finde ich gerade für Portraits auch an der Crop-Kamera recht angenehm.Dank dem USM kann man es sogar für Bewegungsbilder recht gut benutzen, wobei ich zugeben muss, dass mir da die Brennweite nicht ganz so liegt.
f/2,0 - ISO 1000 - 1/1000 (HG entrauscht)
IMG_8072_brcv by paraleptomys, on Flickr IMG_7939_bcv by paraleptomys, on Flickr IMG_5313_bbcv by paraleptomys, on Flickr Auf die Schnelle habe ich gerade leider kein Bild mit Offenblende gefunden, ich blende immer gerne ein wenig ab.
-
-
Auf die Schnelle habe ich gerade leider kein Bild mit Offenblende gefunden
aber vielleicjt in Ruhe?wobei mein nächstes eventuell das wird
-
aber vielleicjt in Ruhe?
In Ruhe schaue ich gerne nochmal, aber ich denke da muss ich weiter zurückgehen, weil ich mir angewöhnt habe mindestens eine Blendenstufe abzublenden.
-
Habe jetzt irgendwie schon oft von dem 50mm 1.8er Objektiv gelesen. Auch, dass es quasi jeder haben muss.
Könnt ihr mit kurz beschreiben, was ihr damit so fotografiert? Nur Portraits?Ich hab zwar die 1,4er Version, aber die Brennweite ist ja gleich.
Ich fotografiere ja hauptsächlich Hunde damit, wie hier
3/52 - stop the world and capture the moment by AKielreuter Fotografie, on Flickr winter days by AKielreuter Fotografie, on Flickr aber Menschen gehen damit auch super.
Svenja by AKielreuter Fotografie, on Flickr -
@Paraleptomys - das erste Bild ist großes Kino. Bei nem 1000er Iso würde mir meine 7D aber eindeutig abschmieren. Leider.
-
Vielen Lieben Dank euch allen :) Die Bilder sehen für mich super aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!