Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Das Gebäude ist entweder wegretouchiert oder es ist eine andere Stelle? Das Geschirr wurde weggemacht. So wenig ist das jetzt auch wieder nicht.

Geschirr ist halt ohne

die Gebäude sieht man nicht, weils 1. mit WW aufgenommen wurde
    und genau deswegen, weil es nur die Location zeigen soll

Stelle ist die gleiche, nur Perspektive eine andere

soweit ichs vestanden habr

• Dass die Perspektive unterschiedlich ist, ist ja offensichtlich, daher habe ich das nicht erwähnt. Und bei Hell und Dunkel sollte es nicht soweit gehen, dass es aufreißt, also keinerlei Struktur mehr zu sehen ist. Netterweise warnt einen Camera Raw davor ;)

Ansonsten stehe ich mittlerweile auf dem Standpunkt, auch wenn ich strahlenden Sommer aus nem Winterbild machen kann darf man ruhig sehen, dass es eben diesiger war an dem Tag.

• Ich würd mal sagen, wenn das erste Bild aus dem Standpunkt mit der DSLR gemacht worden und genauso nachbearbeitet wär, wär das trotzdem nur ein Schnappschuss

Ja, genauso meinte ich das :gut:
    Sorry, wenn das irgendwie falsch rüberkam.

habt ihr bei der Bearbeitung Werte, die ihr nicht überschreitet? oder gibts da keine Grenzen und ihr schiebt so lange die Regler hin und her, bis euch das Foto gefällt?

Jain
    Also das ist immer abhängig vom Ausgangsbild, ich könnte jetzt keine bestimmten Werte nennen.
    Wenn das Ausgangsbild jetzt zum Beispiel an sich schon relativ rauschig ist, dann kann ich nicht die Helligkeit noch enorm erhöhen oder die Tiefen extrem hochziehen.
    Genauso ist das mit anderen Reglern, ab nem bestimmten Wert gibt es manchmal auch merkwürdige Verfärbungen im Bild, dieser Wert kann aber von Bild zu Bild unterschiedlich sein.
    Ich finde das sieht man aber auch immer ganz gut am Bild selbst. Man erkennt ja, ob das Resultat einem noch gefällt oder nicht.
    Wenn es dann mal zu viel war, dann nimmt man einfach etwas weniger.

• Hallo liebe Kameraexperten, ich hab mal eine Frage an euch:

Bisher habe ich nur mit meinem Handy Fotos gemacht, macht mir aber viel Spass und ich würde jetzt gerne mal auf eine echte Kamera umsteigen und mich da reinfuchsen =)

Meine Freundin hat jetzt ihre Nikon d50 abzugeben, die würde ich ihr als Einstiegsmodell gerne abnehmen. Dabei ist das 18-55mm Objektiv, 2 Akkus, Fernbedienung für Selbstauslöser und Akkuladegerät.
    Sie hat jetzt gesagt, ich soll mir überlegen, was ich ihr dafür geben mag. Habe jetzt schon mal ein bisschen geschaut bei ebay und so, aber ich verstehe noch nicht, woher die Preisspannen kommen, weil ich mich noch so gar nicht auskenne. Könnt ihr mir helfen? Welcher Preis ist realistisch?
    Wieviele Auslösungen die Kamera hat, muss ich nochmal fragen.

• @Meeko030
    Also im DSLR-Forum werden zwischen 85-100€ verlangt, je nach Auslösungen und zusätzlichem Zubehör. Normalerweise sind die Preise in dem Forum schon realistisch, also würde ich wohl auch in etwa so viel zahlen, wenn die Kamera wirklich in Ordnung ist. Ist ja schon ein älteres Modell. Wie du schon richtig gesagt hast, nach den Auslösungen gucken und auch Knöpfe etc. Die können sich auch mit der Zeit gut abnutzen, v.a. natürlich der Auslöser.

• Übung und von 10mal den Hund rennen lassen hast du dann 2-3 dabei, wo es sitzt. Wenn du einen Helfer hast, der den Hund dazu bringt, immer gleich zu rennen kannst du dir ja eine Markierung hinter den Hund setzen (oder auf nen Baum fokussieren, der dort steht) und genau dann abdrücken, wenn Hund da durchrennt. Nennt sich auch Fokusfalle.
    Ansonsten ist das in der kleinen Größe doch überhaupt nicht aufgefallen.

Fokusfalle! :applaus:

Das probiere ich mal aus. Ansonsten hift vermutlich nur Übung und Glück! :/

• @Meeko030
    Also im DSLR-Forum werden zwischen 85-100€ verlangt, je nach Auslösungen und zusätzlichem Zubehör. Normalerweise sind die Preise in dem Forum schon realistisch, also würde ich wohl auch in etwa so viel zahlen, wenn die Kamera wirklich in Ordnung ist. Ist ja schon ein älteres Modell. Wie du schon richtig gesagt hast, nach den Auslösungen gucken und auch Knöpfe etc. Die können sich auch mit der Zeit gut abnutzen, v.a. natürlich der Auslöser.

Super, lieben Dank!
    Ich werde auf die Knöpfe achten und die Auslösungen in Erfahrung bringen! =)
    Hui, dann habe ich wohl bald auch ein echte Kamera :D

• So etwas finde ich so cool :) Und deine Fotos sind wunderschön!

Da habe ich auch etwas =) (Als es den Holzhaufen noch gab :'( )

Handybild:

Kamera:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!