Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Ja, bei mir wirds an vielem liegen. Zappeliger Hund, dunkler Wald, Blesse, ich selbst etc.
    Mit 1,4 fotografiere ich inzwischen auch selten, meist blende ich schon 1-2 Blendenstufen ab.

Naja besser sitzt der Fokus wahrscheinlich nicht, aber es ist einfacher zu zielen und die Blende verzeiht mehr, weil der Schärfebereich einfach größer ist.
    Dann ist aber natürlich die Freistellung nicht mehr so schön. Bei manchen Bildern bietet es sich vielleicht an abzublenden, bei anderen eher nicht bzw. nicht so viel.

• Aber schwenken ist bei so kleiner Schärfentiefe nicht zu empfehlen. Das kann man bei Blende 8 machen. Bei 1.8 sollte man einfach den richtigen Punkt auswählen oder nachher zuschneiden.

• Aber schwenken ist bei so kleiner Schärfentiefe nicht zu empfehlen. Das kann man bei Blende 8 machen. Bei 1.8 sollte man einfach den richtigen Punkt auswählen oder nachher zuschneiden.

also ich schwenke bei Menschen auch bei größer Blende

Warum?
    auch mit 17 AF Feldern möchte ich das Model an einer Stelle haben, wo kein Fokuspunkt mehr greift
    und immer zuschneiden? hm nö

• Na also Blende 8 halte ich jetzt auch für etwas hochgegriffen.
    Ich verschwenke den Fokus dann, wenn ich es brauche. Mit ner 1,4er-Blende klappt das natürlich häufig nicht ganz so gut wie beispielsweise mit ner 4er-Blende, aber damit lebe ich dann halt.
    Zuschneiden bringt ja auch nicht immer das gleiche Resultat wie verschwenken und ein passender Fokuspunkt ist nicht immer automatisch gegeben.

• Sagen wir, du hast den Mittleren Fokuspunkt ausgewählt (ich weiß jetzt auswendig nicht, was du für eine Kamera hast - manche haben ja nur einen Kreuzsensor, bzw funktionieren die andern nicht so toll. Da macht es dann z.B. Sinn einfach den mittleren zu wählen ) und würdest gerade wie in dem Bild oben auf die Augen scharf stellen. Der Bildaufbau soll aber nicht so sein, dass die Augen in der Mitte liegen. Also fokussiert du mit deinem Mittleren Fokuspunkt die Augen, lässt den Auslöser halb durch gedrückt und schwenkst dann deine Kamera so, wie du das Bild haben möchtest.

Daaaanke jetzt habe auch ich es verstanden.
    Wird schnellstmöglich ausprobiert, freu ich mich schon drauf :smile: . Ich habe übrigens die 40D!

Erkärt dennoch alles noch nicht so richtig mein Problem warum ich mit dem 50 mm beim abblenden immer mehr Probleme mit der Schärfe habe :ka: .
    Sprich Detailaufnahmen wo das Objekt sich schön vom Hintergrund abgrenzen werden schön scharf und Bilder von mit größeren Objekten (z.B. mehrere Personen oder ganzer Hund) und demzufolgen benötigten abblenden werden unscharf und Fokus verrutscht :???: .

• Erkärt dennoch alles noch nicht so richtig mein Problem warum ich mit dem 50 mm beim abblenden immer mehr Probleme mit der Schärfe habe .
    Sprich Detailaufnahmen wo das Objekt sich schön vom Hintergrund abgrenzen werden schön scharf und Bilder von mit größeren Objekten (z.B. mehrere Personen oder ganzer Hund) und demzufolgen benötigten abblenden werden unscharf und Fokus verrutscht .

du triffst dich doch mit Jana, da war doch was oder?

Vielleicht könt ihr ja mal schauen, ob sie mit deiner Kombi oder mit ihrem Body und deinem Objektiv gleiche Probleme hat.
    Dann könnte man Problemursachen
    - Nutzer
    - Body
    - Objektiv
    schon mal eingrenzen

• Ähm ja ich glaube sie würde ihr 50 mm auch am liebsten in die Tonne kloppen.
    Und ähnliche Probleme hat sie auch, natürlich nicht in der Häufigkeit wie ich (weil ich einfach noch lange nicht so gut bin) aber sie sind da.

• Übrigens brennt mir noch ein ganz anderes Thema auf der Zunge. Und zwar Wasserzeichen.
    Ich weiß, dass es Bilderklau nicht verhindert, aber zumindest erschwert. Daher überlege ich hin und her ob ich eins nutzen soll oder nicht.
    Ehrlich gesagt finde ich es immer etwas lächerlich wenn Anfänger mit noch eher schlechten Bildern Wasserzeichen nutzen und dazu zähle ich mich nunmal auch definitiv.
    Wie steht ihr zu dem Thema?

• Ich hatte lange Zeit keines, weil ich genau wie du meine Bilder eh nicht für klauenswert gehalten habe. Jetzt hab ich eines aus mehreren Gründen. Aber gegen Bilderklau schützen tut es eher nicht, ich stelle meine Sachen derzeit nur in kleiner Auflösung ins Netz, sodass man damit nicht viel anfangen kann. Ob Jemand meine Bilder klaut weiß ich nicht, habe noch nie danach gesucht.

• Wie steht ihr zu dem Thema?

bei mir kommt Name drauf aus Prinzip, damit dämliche Menschen wissen, dass es wem gehört
    schneidet es jemand raus oder überstempelt es, ist es für mich keine Blödheit, sondern kriminelle Energie
    so unterscheide ich es
    und ich find nen Namen nu auch net tragisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!