Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Anfangs habe ich einfach meinen Namen aufs Bild gepackt. So nen Schriftzug kann zwar schnell mal überpinselt werden, aber selbst das ist manchen Leuten zu anstrengend.
Dann gibt es auch noch diejenigen, die einfach keine Ahnung haben, was sie sich so im Internet an Bildern "klauen" dürfen und die dann vielleicht vor nem Bild mit Schriftzug zurückschrecken.
Ein richtiger Diebstahlschutz sind wohl nur die großen Wasserzeichen, die komplett übers Bild gehen, aber ganz so wichtig ist es mir dann auch nicht. Ich finde man sollte durchaus noch was vom Bild sehen können.Irgendwann habe ich mir dann mal mein Wasserzeichen gebastelt, eher weniger mit dem Gedanken die Bilder vor Diebstahl zu schützen, als vielmehr als Erkennungshilfe für den Betracher.
So schaut jemand aufs Bild und denkt sich: "Ach, das hat die/der blabla gemacht".Es kann ja jeder selbst entscheiden, ob er ein Logo benutzt oder nicht. Manchmal denke ich mir, wenn ich ein sehr großes/dominantes Logo auf einem (in meinen Augen) eher minderwertigen Bild sehe, dass der Mensch sich doch erstmal ein bisschen mehr mit seiner Kamera beschäftigen könnte, bevor er sich als "Fotograf" betitelt.
Andererseits hat jeder mal klein angefangen und ich denke, wenn man stolz auf sein Bild ist und der Welt gerne zeigen möchte, dass man selbst es gemacht hat, warum sollte man dann kein Logo benutzen?
Ich hab mein Logo früher auch auf Bilder gemacht, die ich heute nicht mehr als gut bezeichnen würde.Ich finde es allerdings schöner, wenn man das Logo dezent gestaltet und im Bild platziert. Wenn die eigentliche Fotografie durch das Logo nicht mehr als solche zu erkennen ist, dann hat man meiner Meinung nach die Prioritäten falsch gesetzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich sehe das mit den Logos ehrlich gesagt auch etwas Zwiegespalten.
Ich habs bis dato so gehalten, dass ich meine Bilder ohne online gestellt habe. Allerdings Teile ich die meistens nur in meiner Freundesliste auf FB, ganz selten mal in der FC. Nachdem aber bisher wirklich jedes einzelne der ganzen 5 (glaub ich) Bilder in der FC geklaut wurde, (naja, immerhin scheinen sie dann mittlerweile klauenswert zu sein - auch nett
) hab ich mir doch mal eins angelegt.
Sollte ich demnächst mal wieder mehr Zeit zum Fotografieren haben und etwas öffentlich online stellen, werde ich also wohl den Schriftzug relativ nah am Objekt platzieren. Klar, kann man immer noch weg retuschieren, aber es ist zumindest mal ne kleine Hürde. Irgendwie meinen ja auch genug Leute, alles wo nicht fett "Copyright XY" drauf steht, wäre zur freien Verfügung.
Logo quer übers Bild finde ich auch nicht besonders gelungen. Erstmal ist die Bildwirkung meistens kaputt (und dafür zeigt man sie doch?) und dann verstehe ich auch nicht ganz, warum ich Bilder überhaupt veröffentliche. Wenn ich absolut verhindern will, dass andere an meine BIlder kommen, stelle ich sie nicht online... kommt im Endeffekt aufs selbe raus, die Bilder sind ja dann trotzdem "kaputt".
Natürlich stehts jedem frei sich ein Logo anzulegen und auf seine Bilder zu packen. Ich gebe allerdings zu, wenn ich (gerade in letzter Zeit) vieleBilder sehe die allenfalls Schnappschussqualität haben, eigentlich nicht wirklich was stimmt und teilweise mehr oder minder offensichtlich die Grundlagen der Fotografie fehlen , aber dann ist ein Mega aufwändiges Wasserzeichen mit "XY Fotografie" drauf... denk ich mir meistens schon, dass die Zeit für das Logo wohl eher besser in die Verbesserung der Bilder investiert wäre. So klaut die ja eh keiner..
-
Ich machs bei FB eigentlich auch bei nicht so tollen Bildern drauf, nachdem ich da schonmal eins von woanders wiedergefunden habe, ausgegeben als eigenes Bild vom eigenen Hund...
Natürlich ist das kein Schutz, aber wenigstens eine kleine Bremse (bei mir steht aber auch nicht Fotografie irgendwas drauf, das wär mir dann doch zu peinlich) -
Bordy damit triffst du ziemlich genau meine Gedankengänge.
Einerseits finde ich es durchaus gut wenn auf meinen Fotos deutlich zu erkennen ist, wem sie gehören und ganz offensichtlich schrecken Wasserzeichen zumindest etwas ab.
Andererseits ist es mir wirklich peinlich bei der Qualität meiner Bilder (wenn man überhaupt von Qualität sprechen kann).Vielleicht gibt es ein Kompromiss, z.B. einen kleinen Schriftzug ganz unten am Bild und kein pompöses Logo. Einfach was ganz dezentes. Damit könnte ich mich vermutlich eher anfreunden.
-
Vielleicht gibt es ein Kompromiss, z.B. einen kleinen Schriftzug ganz unten am Bild und kein pompöses Logo. Einfach was ganz dezentes. Damit könnte ich mich vermutlich eher anfreunden.
Ja, so habe ich das früher auch gemacht, ganz ohne "Fotografie" oder ähnliches, einfach nur meinen Namen klein aufs Bild geschrieben:IMG_9390_c by paraleptomys, on Flickr Inzwischen hab ich schon seit längerer Zeit das Logo hier, was ich mir irgendwann mal zusammengebastelt habe:
IMG_8992_brcv by paraleptomys, on Flickr Das finde ich zwar irgendwie immer noch nicht perfekt, aber ich kann mich auch nicht so Recht von der Silhouette trennen. Da hänge ich irgendwie arg dran, deshalb bleibt es erstmal so.
-
-
Ich finde Wasserzeichen eigentlich oke, wenn sie das Bild nicht verunstalten. Gibt ja Leute die klatschen ihr Wasserzeichen wahllos irgendwo hin und es zertört das komplette Foto, aber ein schönes Logo, an der passenden Stelle gesetzt, finde ich "verbessert" oft das Bild.
Selbst mache ich es nicht, weil ich a) zu faul bin und b) mir auch recht wurst ist, wenn jemand meine Bilder benutzt...
-
ich hab nur meine Initialen auf Bildern, die ich bearbeitet habe. Es sind ja doch meine Bilder, wenn auch noch lange nicht gut. Ein aufwendiges Logo wäre mir wohl auch eher peinlich bei meiner Fotoqualität
Trotzdem gibt es Bilder, auf die ich stolz bin, weil sie subjektiv besser waren als die bisherigen.
-
Ich mag das 50er 1.8 auch nicht sonderlich. Ich finde, der Fokus springt sehr oft. Vermutlich hab ich nicht soviele Probleme wie Lena - denn ich habe damit durchaus schon sehr schicke Bilder gemacht - aber ganz ehrlich, wenn ich mich auf ein Obi verlassen will, nehme ich nie das 50er mit. Mit anderen Obis habe ich das Problem nie.
Das mit den Fokusprobleme beim 50er 1.8 wird im Netz ja sehr oft als Schwäche genannt, übrigens auch oft beim 1.4er. Zumindest, wenn man sich mal an Amazon orientiert.
Ich habe derzeit drei Objektive, die mich brennend interessieren.
Canon 35mm 2.0 IS USM
Sigma 30mm 1.4
Canon 50mm 1.4Ich hab beide Längen mal ausprobiert und muss sagen, die 30mm sprechen mich mittlerweile fast mehr an. Entgültig festgelegt hab ich mich aber noch nicht. Ich möchte damit vor allem Indooraufnahmen machen. Jetzt ist guter Rat teuer.
Über Erfahrungen und Beispielbilder freue ich mich sehr.
-
Wenn ich morgen wieder zu Hause bin und meinen Rechner wieder habe, kann ich euch gerne Beispielbilder mit dem Sigma 30mm 1.4 Art zeigen.
Ich liebe die Schärfe, die Bildwirkung, es ist schnell und ja ich bin verliebtMein Wasserzeichen kommt hauptsächlich der Wiedererkennung wegen auf die Bilder. So oft wie das CR einfach weggeschnitten wird, ist es vor Bilderklau keine wirkliche Sicherung. Schon gar nicht da ich es immer am Rand platziere. Aber wer meine Bilder betrachtet hat immer auch meinen Namen dazu auf dem Bild. (Wobei im Forum sind wegen der Regeln nur noch meine Initialen)
-
Toll, auf die Bilder freue ich mich schon!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!