Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Ich freu mich auch drauf! :bindafür:

Nochmal zum 50mm: Wenn der Fokus sitzt macht das Obi wirklich tolle Bilder, keine Frage, aber mir es auch einfach zu blöd darauf zu hoffen das es passt. Soviel Ausschuss habe ich beim 4L nie.

Aber einige Bilder mag ich dann doch sehr gerne (Qualität leidet leider durch das verkleinern):

Damit kommen wir zur nächsten Frage: Hat jemand Ideen, Anregungen, Tipps für ein Babyshooting?

Meine Freundin und ihr einfach wunderbares Kind stehen zum Üben gerne zur Verfügung, das muss ich doch nutzen :smile: .

• ohhhh, wie schön
    habs gestern leider zeitlich nicht mehr geschafft, Fotos zu suchen, sorry

Naja, Babyshooting ... wie alt ist das Baby?
    Schau dir am besten mal Bilder im Netz an, es gibt soooo viele unterschiedliche Varianten, je nach dem, ob Mutti mit drauf soll, welcher Stil, wie alt das Baby ist, etc.

• Ich hab das Canon 50mm 1.4 ....das Objektiv ist wirklich super und ich fotografiere gerne damit, aber in Innenräumen (und dafür hab ichs mir angeschafft) wären 30mmm besser geeignet.

Hätte ich also jetzt nochmal die Wahl würde ich mich sofort für das Sigma 30mm 1.4 entscheiden.
    Leider ist das 50mm mittlerweile deutlich im Preis gefallen (kostet nun neu ca. 150 Euro weniger und bei Ebay bekommt mans ja nun schon gebraucht für unter 200 Euro) so das sich ein "Objektivtausch" für mich nicht lohnt, ich ärgere mich ehrlich gesagt ziemlich...

• Das gibts echt für unter 200 €? Hätte ich nicht gedacht. Taugt das denn was?
    Bei gebrauchten Obis tue ich mich was schwer, es sei denn ich weiß genau wo es her kommt oder es ist Händlergarantie drauf.

Maanu: Das Baby ist 6 Monate alt und der geborene Shootingstar. Hach Babys sind toll! :herzen1:

• Maanu: Das Baby ist 6 Monate alt und der geborene Shootingstar. Hach Babys sind toll!

sowas hatte ich gestern erst auch auf dem Arm
    bzw. der hat noch 3 Tage bis zu 6 Monaten :D

wie gesagt, kommt halt drauf an, was ihr wollt
    ich mag da Bilder mit Eltern, innig liebend oder mit deren Hündin ...
    ich mag coole Klamotten lieber also einfarbig gekleidet mir Blümchen im Korb etc.

ist halt wirklich eine Stilfrage, was man sich vorstellt

• Nochmal zum 50mm: Wenn der Fokus sitzt macht das Obi wirklich tolle Bilder, keine Frage, aber mir es auch einfach zu blöd darauf zu hoffen das es passt. Soviel Ausschuss habe ich beim 4L nie.

Klar Bleden 1.8 verzeiht da viel weniger als Blende 4.

Tolles Foto :bindafür:
    Die Stimmung kommt wirklich schön rüber =)

• Auch Blende 1.8 verzeiht einiges. Ich verstehe Cruzado, da ich die gleichen Probleme hatte, dachte es läge an mir, aber da ich mit 100mm bei 2.0 super zurecht komme, glaube ich doch wieder es lag am Obi. Cruzados Fotokünste, nach dem was ich gesehen habe, würde ich jetzt auch nicht anzweifeln und denke es liegt auch bei ihr an dem Obi selber. Mit dem 4L habe/hatte auch ich weniger Ausschuss (und auch als ich nicht verschwenkt habe) als mit dem 50mm, mit dem Sigma 17-50mm 2.8 und jetzt auch mit dem 100mm 2.0 hab ich weniger Ausschuss.

Und man kann auch bei f/2 verschwenken ;) Hier, das hab ich zB verschwenkt und auch andere Bilder, bei denen ich noch näher dran war. Ich würd sagen Fokus passt, trotz 100mm @ f/2.

Karlie by KromiKarlie, on Flickr

• Verschenken ist generell kein Problem, man darf nur den Abstand zum Motiv nicht verändern. Bei Blende 1.8, in der Hocke, sich nirgends aufstützend...da geht das recht schnell, das man ein wenig nach hinten oder vorne wackelt und so die Schärfeebene verrutscht. Aber prinzipiell geht verschwenken mit jeder Blende.

Ich habs heute zeitlich nicht geschafft und such euch die Bilder mit dem 30mm morgen raus ;)

• Ich habe noch eine Frage an euch.
    Habe momentan die Canon EOS 600d und bin am überlegen mir eine bessere Kamera zu kaufen. Also jetzt keine für 3.000 €, aber so im Bereich bis 1.000 €.
    Was meint ihr lohnt sich das überhaupt und welche würdet ihr nehmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!