Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Leeeeeute ich bzw wir stehen vor einem Rästel.
    Jana und ich haben gestern einen ausgiebigen Fotospaziergang gemacht und zum Schluss mein 50 mm auf Herz und Nieren getestet wegen des Problems mit dem springenden Fokus.
    Jana hat mit meiner Ausrüstung fotografiert und dann haben wir mein Obi an ihre Kamera gemacht und rumgetestet.
    Fazit: ALLE Bilder von meinem Hund sind für die Tonne. Fokus sitzt immer auf der Nase. Einzige Ausnahme eine Nauaufnahme! Alle Bilder von Samson sind in Ordnung. Der Fokus sitzt da wo er sein soll.
    Das Obi ist also ok.

Es muss also offenbar am Hund liegen. Aber mal im ernst, das habe ich ja noch nie gehört ?!
    Kann das möglich sein?
    vielleicht kommt der AF nicht mit dem Weißen Gesicht parat?
    Jedenfalls sehr seltsam....
    Hat jemand ne Idee?

• Könnte am Hund liegen, ja. Ich hab mit meinem schwarzen ja auch immer ein bisschen mehr Ausschuss, als mit anderen Hund, wobei das Problem aber eher bei Rennbildern besteht. Schwarz und weiss ist leider für die Kamera eher schwierig :-/

• Also brauch ich nen neuen Hund?
    Ach man es ist wirklich fies wenn man wirklich kein einziges vernünftiges Bild hinbekommt.

• Ja es gibt durchaus Hunde, die viiiel schwerer zu fokussieren sind als andere. Ich hab auch immer mal wieder Hunde bei Shootings, bei denen ich viel mehr Ausschuss habe als normal, obwohl die Lichtbedingungen traumhaft sind.

Da hilft nur üben üben und noch mehr üben ;) Mehr Ausschuss wirst du wohl bei deinem Hund dann immer haben, aber es ist kein Ding der Unmöglichkeit ;)

• Nochmal zum Wasserzeichen: wenn ich irgendwo "Fotografie" drauf lese, gehe ich immer davon aus, daß derjenige das beruflich macht oder wenigstens damit Geld verdient. Damit werden meine Ansprüche aber auch anders.

• Also brauch ich nen neuen Hund?
    Ach man es ist wirklich fies wenn man wirklich kein einziges vernünftiges Bild hinbekommt.

Ich kann dir echt nachfühlen, Socke ist ja auch ein wirklich "undankbarer" Foto-Hund. weiss und schwarz und die Augen so dunkel, dass entweder das eine absäuft oder das andere ausbrennt und noch dazu ist es für die Kamera super schwer den Fokus auf die Augen zu bekommen, denn die haben quasi keinen Kontrast.

Also ich kann dir nur raten: Gaanz viel üben und wenn du mal frustriert bis, weil du denkst, dass du nichts hinbekommst, dann leih dir einfach einen anderen Hund aus und du wirst sehen, es klappt viel besser. Mach ich manchmal, wenn gar nichts klappen wollte. Und sei einfach super stolz auf dich, wenn es besser klappt und vergleiche dich nicht zuviel mit den "anderen" die einfache Hunde haben, wundern, staunen und Sachen abkucken ist natürlich erlaubt =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!