Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Ihr müsst aber auch mal bedenken, dass Aleks schon ne ganze Weile länger fotografiert und vieles ist zum einen Übung, den Hund richtig zu treffen, zum anderen kann man vieles auch durch gute Bildbearbeitung optimieren, auch ein gutes Rohbild ist meistens nicht der Eyecatcher, sondern man muss ihn dazu machen. Wie viel oder wie wenig man da macht, hängt wieder von vielem ab.
es ging darum, weiße Hunde in Schnee abzulichten und dass es einfacher ist als bei schwarzenwer nun dazu nen Beispiel postet ist doch egal
und aus miesem Rohmaterial wird auch nie nen 1A Bild -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Genau das stimmt :)
Wobei an dem Bild fast gar nichts gemacht ist, aber natürlich hast du da recht. Mit der Bildbearbeitung kann man vieles noch rausholen und ich gehöre definitiv zu denen, die überdurchschnittlich viel bearbeiten. Ich steh halt drauf :-)@Maanu genau, es ging mir gar nicht um das Bild Ansich sondern um die Tatsache weiß auf weiß und warum ich auf Sonne verzichte.
-
Bei nem weißen Hund würde ich gerade in Verbindung mit Schnee auch auf die Sonne verzichten, bei nem schwarzen Hund allerdings nicht.
Eben um Struktur in den Schnee kriegen zu können.
Mit Sonnenlicht meine ich aber auch hier eher weiches Licht und nicht die knallende Mittagssonne. -
Es ging doch nicht um Aleks Fotokünste - zumindest mein Kommentar war lustig gemeint
Ich kann nur sagen - Merle Hund in Schnee sieht eher langweilig aus. Dagegen finde ich das Flecken Tier von oben großes Kino! So ein hübsches Tier (darum gehts zwar grade nicht, aber ich wollte es trotzdem mal kurz einwerfen). Und ich muss zugeben, ich hab weniger auf den Schnee geachtet, als auf den Hund :D. Gutes Zeichen!
-
Ich meinte das eher so, dass so ein Bild gezeigt wird und dann möchte derjenige, der erst seit kurzem fotografiert und derzeit noch gefrustet ist wegen der 50mm FB gerne genau solche Fotos machen und das ist dann einfach unrealistisch, mehr wollte ich nicht ausdrücken.
Dass es um weiße Hunde nur bei bewölkt ablichten ging hab ich auch verstanden.
Ich find es nur schade, dass die Anfänger (was nicht negativ zu verstehen ist) die Bilder angucken und schon gleich die nächste Linse kaufen, weil sie mit einer noch nicht so zurecht kommen. -
-
Ist das auf mich gemünzt?
Denn auch wenn ich Anfängerin bin, so sehe ich meine Fokusprobleme mit dem 50 mm nicht als mein alleiniges Problem an. Wie man alleine hier im Thread sieht haben ja massig Leute dieselben Probleme mit diesem Obi.
Und offenbar vorallem auch die mit weißen Hunden .
Aber ich bemühe mich ja und versuche es immer wieder mit diesem Obi und es wird langsam besser. Mehr kann ich doch auch nicht tun?
Und ehrlich wer von uns Foto infizierten träumt nicht immer schon vom nächsten Obi?Btw. was ich noch gerne ansprechen würde. Ich habe etwas Probleme die richtige Belichtung zu treffen. Ich vermute das liegt daran, dass ich auf dem Display meiner 40D unglaublich wenig erkennen kann. Und selbst wenn ich anhand des Displays denke das ist ok, dann sehe ich spätestens am Laptop das es doch nicht gepasst hat. Irgendwie doof. Aber kann man vermutlich nichts machen oder?
Was ich immerhin einstellen konnte, war dass mir das Display die überlichteten Stellen rot anzeigt, das ist schon mal prima! -
Das dir weißer Hund im Schnee bei dir nicht gefällt liegt vor allem am falschen Weißabgleich der Kamera.
Ich hab das Lightroom gerade mal korrigieren lassen, die Kamera bekommt das eigentlich aber auch hin wenns richtig eingestellt ist -
Wow klasse, danke. Sieht ja direkt ganz anders aus!
Weißabgleich war glaub ich auf "bewölkt". Worauf hast du umgestellt? Damit ich es beim nächsten Mal weiß .
Ich sollte mich definitv mal mehr mit der Bearbeitung auseinandersetzen, die meisten hier gezeigten Bilder sind gänzlich unbearbeitet . -
Das mit dem weißabgleich war auch mein Gedanke :)
Ich hab mir nach meinem schwarz-weißen Hund geschworen, der nächste wird bunt, tja nun hab ich besagten sw+ einen schwarzen ggg
Aber ein guter Hund hat ja keine FarbeIch hätte auch gedacht, dass ein weißer im Schnee einfacher ist, richtig zu belichten,weil Kontrast nicht so riesig ist, aber andererseits fehlt dann besagter Kontrast wieder. Ich hatte bis jetzt noch keinen rein weissen Hund vor der Kamera.
Wie messt ihr die richtige Belichtung? Ich nehm so gut wie ausschließlich Spotmessung,wobei ich beim schwarzen Tierchen dann ca 1/3 überbelichte,damit Struktur im Fell ist und man sich die Augen erkennt usw. Wenn beide drauf sind, lieber richtig -
Ich hab den wb meist auf automatisch, es gibt nur wenige Fälle, wo ich das Gefühl hab, das die Kamera es nicht schafft (innen) da mach ich ihn dann manuell, bzw versuche es ggg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!