Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Was den Weißabgleich betrifft, so lässt sich dieser einfach in PS (in LR offensichtlich auch) umstellen (bei Raw Bearbeitung versteht sich). Ich hab meistens auf bewölkt. Stelle es aber je nachdem auch mal um bei der Bearbeitung.

• So habe auch mal beim WA rumgespielt und von "bewölkt" auf "Tageslicht" umgestellt. So ging zumindest dieses dunkle/rötliche weg.
    Aber trotzdem sieht es nicht so aus wie bei Balin :tropf: .
    Was hast du denn noch gemacht?

Ich krieg es bestenfalls so hin:

• ohja, so ein Forum ist toll

nun aber noch mal ne technischere Frage

Objektive haben ja unterschiedliche Filterdurchmesser
    Und da gibts ja angeblich so eine Art Adapter, so dass man den größten Durchmesser kauft und die kleineren Damit auch nutzen kann, korrekt?

Wie heißen solche Dinger? Und gibts da etwas, wo man drauf achten sollte beim Kauf? :pfeif:

• Ich kenne nur diese Halterungen, die dann quasi auf jedes Objektiv passen. Gibts z.B. bei Lee: http://www.leefilters.com/index.php/camera
    Aber das ist dann schon recht teuer (lohnt sich, weil die Dinger gut sind, aber für ein komplettes System legt man da wohl einiges an Geld auf den Tisch).

• Klar gibt es Adapter. Verwende als Suchbegriff einfach "Adapter für Filter" oder so. Ich verwende an dem Objektiv mit 67mm Durchmesser die 72er Filter des anderen Objektivs. Nur mit dem 77er, da habe ich Pech gehabt. Wären die Lee-Filter nicht so teuer (und groß und unhandlich und und und... :/ ) würde ich ernsthaft über einen Wechsel nachdenken.
    Einziges Problem mit dem Adapter: Es kann sein, dass es im Weitwinkelbereich zu Verschattungen an den Ecken kommt. Das Problem hatte ich das eine oder andere Mal; es ist aber nichts, was man hinterher in der Bildbearbeitung nicht lösen kann. Und leider auch nichts, was mich endgültig für einen Wechsel zu Lee-Filtern überzeugen könnte... :D

• ok
    ich dachte, die hätten spezielle Namen oder so

also les ich von Step Ups und Step Downs
    qualitativ müsste es sinniger sein, größtnötige Filter zu kaufen und Stepups zu nutzen oder?
    da müsste man die Verschattungen ja minimieren können oder?

• Auf alle Fälle Step-ups!
    Die Verschattungen kamen bei meinen Fotos durch den "dicken" Rand, den der Adapter zusammen mit zwei Filtern verursacht hat, und da auch nur im Weitwinkelbereich. Hätte ich vor Jahren schon gewusst, dass ich mal Filter für ein 77er Objektiv brauche, hätte ich nicht einen Haufen Geld für 72er ausgegeben. Aber hinterher ist man immer schlauer. :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!