Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Leider ist meine r6 nicht rechtzeitig geliefert worden für den Urlaub, aber der Adapter war schon da und mein Lebensgefährte hat eine Canon RP, um seine Schadensfälle zu dokumentieren, sodass ich gestern meine beiden Sigma Art Objektive (35mm und 50mm) mit dem Adapter testen konnte 🤩
Bei dem 50er funktioniert es perfekt und ich bin beeindruckt von der Schärfe und Schnelligkeit trotz Adapter, man merkt da ja tatsächlich keinen Unterschied!
dogforum.de/attachment/352452/
dogforum.de/attachment/352453/
dogforum.de/attachment/352454/
dogforum.de/attachment/352455/
Danach habe ich das 35mm ausprobiert und meine Euphorie wurde ganz schön gedämpft.
Das 35er funktioniert gar nicht an der RP😭
Auf allen Bildern entstehen diese seltsamen Kreise. Hat jemand eine Ahnung woher das kommt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die ersten 4 Bilder werden mir nicht angezeigt.
Puh bei dem 35 das schaut ja echt Mist aus. Eine Idee hab ich leider nicht
-
Für mich steht das so aus, als würden Objektiv und Kamera nicht zusammen passen. Also beispielsweise eins davon für Vollformat, eins für APSC-Format.
-
Ich seh das wie Ocarina - das passiert, wenn man ein APSC-Objektiv an VF verwendet.
-
Hätte ich jetzt auch gesagt! Ist die RP keine Vollformat? Kenne die nicht? Aber wusste nicht, dass die Sigma Art Objektive da unterscheiden? 🤔 Denke, da ist irgendwo ein Fehler, hmm.
-
-
Die RP ist doch aber eine Vollformat.
Edit: Das Sigma Art 1.4/35mm ist ja auch Vollformat tauglich.
-
Kooikeroo mir ist noch etwas eingefallen, ich hatte so einen Kreis mal mit meiner 5D/IV und einem Sigma Art 35mm.
Hast du im Menü der RP 'Objektiv Aberrationskorrektur' aktiviert (im roten Register unter dem Kamera Button)?
Einfach mal deaktivieren, dann sollte meiner Erinnerung nach die Kunst aufhören, auch wenn es eine 'Art' Optik ist -
Kooikeroo mir ist noch etwas eingefallen, ich hatte so einen Kreis mal mit meiner 5D/IV und einem Sigma Art 35mm.
Hast du im Menü der RP 'Objektiv Aberrationskorrektur' aktiviert (im roten Register unter dem Kamera Button)?
Einfach mal deaktivieren, dann sollte meiner Erinnerung nach die Kunst aufhören, auch wenn es eine 'Art' Optik istSo etwas gibt's glaub ich nicht, zumindest finde ich nichts im Menü. Das Menü der RP finde ich aber auch extrem abgespeckt im Vergleich zu anderen Canon Kameras.
Ich habe das 35er bisher an einer 6D also ebenfalls Vollformat genutzt und da funktioniert es ohne Probleme.
-
Auf allen Bildern entstehen diese seltsamen Kreise. Hat jemand eine Ahnung woher das kommt?
Such mal in dem Menü der R6 nach dem Reiter ‚Objektivkorrektur‘ und deaktiviere das - falls es aktiviert ist.
-
Wie geschrieben, rotes Register mit dem Kamera Button, dort kannst du die Korrektur deaktivieren:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=eLuYuEmQwig] -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!