Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

• Das kann sein. Ich bin mir nicht mehr so sicher, welches Wort er genau gebraucht hat.
    Aber ich sehe da auch nicht automatisch Kontrollverhalten; für mich war der Hund einfach komplett drüber und wusste nicht ein noch aus.
    Kann natürlich sein, dass ich das total falsch interpretiere.

• Ich hab jahrelang Mantrailing gemacht und ich finde es NICHT ideal für Malis mit einem Nervositätsproblem. Jedenfalls nicht, bis das Problem im Griff ist. Machen kann man viel - und gut gemacht ist auch alles super. Aber ich würde auch kein Agility empfehlen, auch wenn gut gemachtes Agility den Hund nicht ins Jenseits schießt.

Ich kenne halt Mantrailing, auch mit Mali, nur als sehr strukturierte Arbeit....
    Nasenarbeit und AGI, das sind Welten.
    Fährte ist ritualisierte Unterordnung.

Aber es ist ja völlig in Ordnung, wenn wir da unterschiedlicher Meinung sind.

• Bin ich die einzige, die in dem hirnlosen Klaeffen, rumrasen, HH anpoebeln, ... kein beschuetzen sieht?
    Ich hab leider nicht alles (die ganze Zeit) gesehen, deswegen kann es mir entgangen sein. Woran hat M.R. das denn festgemacht?

Er hat von Kontrollieren gesprochen.
    Von Beschützen war nicht im Ansatz die Rede.
    Wobei ich eher das Gefühl hatte, der Mali hat die Frau getrieben.
    Das der nicht in die Hacken gezwickt hat, wundert mich.

• Ich kenne halt Mantrailing, auch mit Mali, nur als sehr strukturierte Arbeit....Nasenarbeit und AGI, das sind Welten.
    Fährte ist ritualisierte Unterordnung.

Aber es ist ja völlig in Ordnung, wenn wir da unterschiedlicher Meinung sind

Eine gute Fährtenarbeit ist deutlich mehr als ritualisierte Unterordnung. Wie kommst du bitte auf so eine Behauptung? Sorry, aber da hat das Phrasenschwein wohl zugeschlagen.

Ich hab nichts gegen andere Ansichten und ich kenn genug Malis die Trailen und auch Frei suchen (Rettungshunde die auch Einsätze gehen halt, mit denen durfte ich trainieren) und aus einigen Jahren mit eigenen Hunden dabei und vielen Eindrücken und dem Wissen, wie Malis ticken, würde ich es eben nicht empfehlen als Therapie für einen Mali der so neben der Spur läuft. Später - warum nicht? Wenn ich wirklich gut trailen will, würde ich mir zwar keinen Mali sondern einen Bloody holen aber natürlich geht das gut mit denen.
    Soll jeder glücklich werden wie er mag.

• Wieso sollte der Mali in die Hacken beissen? Und treiben von vorne? :???: Ich red nichtvom laufen an der Leine, sondern vom Freilauf ;)

Gut, kontrollieren...da geh ich wie Hummel mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!