Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

• Die kleinen Elos werden klein gemacht, indem man kleine Spitze reinkreuzt. Sind halt Designermischlinge, die sich dann eben auch mal wie die Ursprungsrasse verhalten. Man könnte sich natürlich auch gleich einen Spitz kaufen, aber wie schnöde hört sich das denn an. :shocked:

• tja ... da war er: Der Rütter, wie ich ihn nicht mag.

Dabei fand ich nicht grundsätzlich mies, was er da gemacht hat.

Die grundsätzliche Botschaft: "Leute - TRAUT euch doch auch mal, euren Hunden etwas zu SAGEN!", finde ich richtig.

Das Leben ist kein Ponyhof, und es ist nicht immer alles nett - auch ICH nicht.

Ich bin es aber grundsätzlich (und, falls das nicht deutlich genug rüberkommt: Grundsätzlich heißt, es gibt eben auch Ausnahmen, da bin ich nicht nett. Grundsätzlich heißt aber auch, dass man sich darauf verlassen KANN).

...................

Kennt ihr den Hundeerziehungsansatz:

Erst GRENZEN setzen,

dann BESCHÄFTIGUNG

und erst dann ZUWENDUNG

und zwar in genau dieser Reihenfolge?

Begegnet mir sehr oft bei Trainingsmethoden.

Finde ich schxxxx, weil hier der Hierarchieanspruch im Vordergrund steht. Da ist kein Platz für Empathie, also das Einlassen auf mein Gegenüber.

Bei mir ist es genau umgekehrt:

ZUWENDUNG ist die Basis,

über (überlegte) Beschäftigung baue ich Beziehung und Bindung auf

und GRENZEN werden dadurch oft gar nicht erst überschritten, weshalb ich sehr selten in die Situation gelange, eine Grenze setzen zu müssen.

........................

Warum dieser kurze "Ausflug"?

Bei beiden Hunden in dieser aktuellen Folge war ZUWENDUNG die Basis im Zusammenleben.

Es gab ein Grundvertrauen zwischen Hunden und deren Menschen als festzementierte Basis.

Damit zu den Einzelfällen:

Penni:

Die Analyse von Penni war treffend: Angriff ist die beste Verteidigung, der territoriale Aspekt floss da verstärkend mit ein.

Hier hat sich Rütter allerdings selber wiedersprochen: Er sagte zu Beginn über den darauf folgenden Einsatz der Wasserflasche, diese Korrektur müsse EIN MAL richtig sitzen, vielleicht auch 2, maximal 3 mal - und dann müsste aber bei Penni klar sein, dass ihr bis dahin gezeigtes Verhalten unerwünscht ist.

Im weiteren Verlauf hat er den Haltern aber die Aufgabe gegeben, zukünftig MIT Wasserflasche spazieren zu gehen und diese weiter zu nutzen - UND damit dann auch noch ein Signalwort/Kommando zu verknüpfen, welches im weiteren Verlauf den Einsatz der Wasserflasche überflüssig machen sollte.

Das ist dann aversive Konditionierung, weil ein Schreckreiz (der bei Penni ja sehr deutlich sichtbar einen Meidereflex bewirkte) mit einem zuvor neutralen Reiz (dem Signalwort/Markerwort/Kommando) verknüpft wird, und durch die Konditionierung im weiteren Verlauf das Meideverhalten allein durch dieses Wort abgerufen wird.

Diese aversive Hemmung unterdrückt allerdings das unerwünschte Verhalten nur, der Hund lernt nicht, anders mit der Situation umzugehen.

Mein Ansatz für Penni wäre ein anderer gewesen, ich hätte erst mal mit mehr Abstand als Alternativverhalten begonnen.

Die Elohündin Bella: Ich gehe davon aus, M.R. hat noch über weitere Informationen verfügt für seine Analyse eines schlecht sozialisierten Hundes aufgrund schlechter Aufzuchtbedingungen.

Hier hätte ich mir schon gewünscht, M.R. hätte von einem Vermehrer und nicht von einem Züchter gesprochen.

Auch hier eine treffende Analyse, ein unsicherer Hund, bei dem aber die Disposition zu Territorialverhalten zum gezeigten Verhaltensmuster führte.

Sehr schön fand ich hier

1. den Ansatz der Gegenkonditionierung: Die Klingel sollte nicht mehr mit der Botschaft "gruselige Besucher" sondern mit der Botschaft "Oh- Besucher!!! Leckerchen :cuinlove:" verknüpft werden.

2. dass er selber den Fokus mehr auf die Verhaltensänderung der Hündin Menschen gegenüber wichtiger fand, als das Ursprungsproblem, für das er überhaupt kontaktiert wurde.

Warum, um Gottes Willen, hat er damit nicht WEITER gemacht:wallbash:

Die Hündin wurde doch immer sicherer Menschen gegenüber...

Ich fand es nicht falsch, dass die Halterin ab einem gewissen Punkt auch mal ein "Machtwort" sprechen sollte, zumal in genau diesem Fall tatsächlich das gezeigte Verhalten mit dem "Machtwort" von der Hündin verknüpft wurde - ihr war der Zusammenhang KLAR.

Was ihr - auch hier, genau so wie bei Penni - allerdings NICHT klar war: Was soll sie denn STATT DESSEN tun?????

Was statt dessen im weiteren Verlauf zu sehen war: Die Halterin musste immer wieder ein "Machtwort" äußern - und das ist doch ätzend!

Genau DAS bringt mich als Mensch doch in die Spirale, immer mehr und mehr "Machtworte" anzuwenden, und birgt damit die Gefahr, unbemerkt diese "Machtworte" immer mehr Raum in der alltäglichen Beziehung, und dieser damit eine andere Qualität zu geben.

Mögliche Alternativen:

1. Macht die Hündin trotz des Machtwortes WEITER, kein Machtwort mehr sprechen, sondern direkt die Konsequenz "Ab ins Körbchen" folgen lassen.

2. Einen Kurzführer ans Halsband, mich nach dem (mittlerweile ja sehr kurzen) Bellen bei der Hündin bedanken - und sie dann freundlich aber bestimmt zur Tür mit nehmen (eben in der ersten Zeit mit Hilfe des Kurzführers), sie an der Türe ein wenig seitlich HINTER mir ins Sitz bringen - und dann dem Besuch öffnen. Alles schön mit Leckerchen gestützt, um - wenn nötig - jedes erwünschte Verhalten zu verstärken.

.........................

Insgesamt empfinde ich diese Folge als ziemlich schrecklich, weil sie mehr dazu führt, das dort gezeigte "Training" einfach mal "nachzumachen", ohne Sinn und Verstand, und Empathie für den individuellen Hund.

• Ja kenne ich. Von Cesar Milan nämlich. ;) Nicht mein Ansatz, wobei ich auch nicht davor scheue, meinen Hunden zu sagen, was nicht richtig ist. Jemanden ungewiss in der Luft hängen zu lassen und ihn ständig suchen zu lassen nach dem richtigen Weg ist in meinen Augen genauso schlecht, wie ständig zu Deckeln und gängeln.

• So ist der Grundsatz bei ihm aber auch nicht , lest doch noch mal nach ;) Man muss seine Arbeit nicht mögen oder seine Grundsätze aber die sollte man dann doch nicht anders formulieren ;)

• So ist der Grundsatz bei ihm aber auch nicht , lest doch noch mal nach ;) Man muss seine Arbeit nicht mögen oder seine Grundsätze aber die sollte man dann doch nicht anders formulieren ;)

Du - das habe ich auch nirgendwo gesagt :bussi:

Mal ganz deutlich (was ich tatsächlich vorher versäumt habe):

Grundsätzlich mag ich den Rütter, eben weil ich

- der Ansicht bin, er versteht wirklich viel von Hunden

- ihn für einen Menschen halte, der Hunde mit Liebe, Verständnis und Nachsicht betrachtet und behandelt

- ihn für einen Menschen halte, der grundsätzlich Gewalt ablehnt.

Gerade der letzte Punkt ist für mich immer schwierig zu erklären, ich versuche es mal so:

Obwohl Rütter - und zwar sehr gezielt, mit Sinn und Verstand - auch aversive Ansätze nutzt, hat er dabei immer im Fokus, ob er dem Hund damit SCHADEN zufügt.

Genau diesen Schaden WILL er aber nicht zufügen, weshalb er sich die Hunde genau anschaut, und zwar sowohl hinsichtlich einer Verhaltensanalyse, als auch hinsichtlich ihrer RESILIENZ.

Mal am menschlichen Beispiel:

Ist da ein Mensch, der ständig nur an mir rummotzt, rumkritelt, mich unter Druck (mit Zwang)dazu bringt, das zu tun was ER will, ohne sich für meine Meinung und Gründe zu interessieren - den finde ich zum :kotz:, und nehme dessen Kritik überhaupt nicht mehr ernst. Ist das beispielsweise ein Chef auf der Arbeit - dann muss ich mich zwar notgedrungen fügen (zumindest wenn ich den Job behalten will), aber die KRITIK nehme ich nicht wirklich an.

Würde aber meine Freundin, die ich schon Jahrzehnte kenne und bei der ich mir absolut sicher bin, dass sie mir wohlgesonnen ist und mich auch grundsätzlich wohlwollend betrachtet, mir auf einmal eine richtige Packung mitgeben - dann würde mich das schocken... aber vor Allem NACHDENKLICH machen. Ich würde mir tatsächlich überlegen, welchen - aus ihrer Sicht - größeren Schaden sie denn mit dieser ungewohnten Reaktion hat vermeiden wollen.

Mein Grundvertrauen in sie wäre damit allerdings nicht erschüttert - aber ich nehme ihre Reaktion in der Folge (und Konsequenz) ganz anders wahr, als den zuvor beschriebenen Menschen (beispielsweise Chef).

• Ich hab schon vorgeguckt und bin schon wieder extrem gespannt auf eure Kommentare! :mrgreen-dance:

Aber ich muss auch mal sagen, ich finde den Rütter toll und bin sicher, der kann Menschen wie mir mit Hunden wie meinem helfen.

• Irgendwie kommt das bei mir seit einiger Zeit so rüber als wenn der Rütter bei jedem Fall irgendwas "therapiert", aber das eigentliche Problem gar nicht so richtig gut gelöst wurde.

Außerdem sagt er anfangs oft, dass er denkt, dass man das Problem nicht komplett beseitigen kann und man halt mal sehen muss wie weit man kommt.

DAS war früher nicht so, da hat er zu Beginn eines Trainings immer positiv gedacht.

• Außerdem sagt er anfangs oft, dass er denkt, dass man das Problem nicht komplett beseitigen kann und man halt mal sehen muss wie weit man kommt.

DAS war früher nicht so, da hat er zu Beginn eines Trainings immer positiv gedacht.

Gerade diese Einschränkungen, die er da macht, empfinde ich als deutlich positiver, weil sie einem denkenden und fühlenden Lebewesen gerechter werden als die "Versprechen": "Das bekommen wir komplett beseitigt."

Genetische Veranlagungen bekommt man nicht "komplett weg", die müssen berücksichtigt werden, und hier bedarf es auch der Kompromissfähigkeit seitens des Halters.

• Außerdem sagt er anfangs oft, dass er denkt, dass man das Problem nicht komplett beseitigen kann und man halt mal sehen muss wie weit man kommt.

Gerade diese Einschränkungen, die er da macht, empfinde ich als deutlich positiver, weil sie einem denkenden und fühlenden Lebewesen gerechter werden als die "Versprechen": "Das bekommen wir komplett beseitigt."

Genetische Veranlagungen bekommt man nicht "komplett weg", die müssen berücksichtigt werden, und hier bedarf es auch der Kompromissfähigkeit seitens des Halters.

Ich finde das ja auch positiv, mir ist das nur aufgefallen, dass das früher nicht so war. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!