Spike wurde angefallen. Rat gesucht

• Ich verstehe Dein Entsetzen Sjerri, gerade in Deinem Einzelfall. Trotzdem würde ich nicht alle, wegen ein paar wenigen gefährlich zupackenden Hunde, abstrafen. Ich würde nicht das Ordungsamt einschalten. Würde aber bei mir auf mein menschliches Gegenüber ankommen.

Ich würde den Leinenkontakt gänzlich unterbinden. Ich verstehe diesen - will nur mal Hallo sagen - Quatsch an der Leine sowieso nicht. Bringt keinem was, außer daß es Gefahren birgt. Das einzige was solche "hallo sag Besitzer" von mir zu hören bekommen ist ein knappes: kein Kontakt an der Leine. Was die dann noch brubbeln ist mir völlig schnuppe.

• oha, du hast ja jetzt von einigen hier gute tipps bekommen.
    befolge diese damit du nicht nochmal in die situation kommst.
    als hundehalter musst du lernen dich durch zu setzen und viele hundehalter (von den ganzen tut nix und der will doch nur spielen und hallo sagen hunden) werden dich nicht verstehen, kopfschütteln und dich kacke finden aber wenn dir dein hund wichtig ist dann ziehst du das durch und zwar immer.
    gibt kein hallo sagen mehr. son blödsinn.
    wildhunde renn auch nicht zu anderen hin und sagen hallo.
    kontakt nur nach absprache vorher auf distanz.

was hat dein hund denn für nen faltenverseuchten hals das der aus jedem halsband kommt? ich dachte das ist angeblich nicht son überzüchteter mops.....anscheinend doch. gibt auch halsbänder mit zugstopp. das mit der strasse sollte nicht nochmal passieren.mensch habt ihr ein glück gehabt!

• Also gar keinen Kontakt an der Leine finde ich persönlich ziemlich schwachsinnig :headbash:
    Wenn man den anderen Hund und seinen Halter einschätzen kann sollten die Hunde sich auch an der Leine beschnüffeln dürfen.
    Mache das sogar auf der Hundewiese oft so weil es hier einige nicht erzogene unkontrolierbare hunde gibt die auf jeden los gehen ( ob mit oder ohne leine) mit der leine habe ich dann die möglichkeit meinen Hund wegzuziehen und den anderen auf abstand zu halten ohne das ich ihn (wie man hier schon oft gelesen hat und ich könnte jedes mal platzen!!!!!) treten muss!
    Ob sich der Hund anders an der Leine verhällt oder nicht ist Übungs- und Gewöhnungssache.

• Das mit KEINEM Kontakt an der Leine höre ich in der Form auch zum ersten mal, und meine Familie und ich hatten immer einen Hund. Das is also gott weiß nicht mein erster Hund.

Dann hätte ich jetzt 12 Jahre lang immer total den schlimmen Fehler gemacht, erstaunlicherweise ist jetzt das erste mal so ein Zwischenfall.

DirkB, der Hund wurde nur getreten, weil er absolut nicht mehr von Spike abgelassen hat.
    Da ist mir die Gesundheit meines Hundes leider wichtiger, wenn er zwischen den Zähnen eines anderen Hundes hängt, so leid es mir tut.

Und Spike hat keinen "faltenverseuchten" Hals, aber danke für diese nette Beschreibung :muede:
    Es is nunmal immernoch ein Mops, und die haben halt einen dickeren Hals als andere Hunde, da muss das Halsband ne Nummer größer sein.

Danke für die lieb gemeinten Ratschläge, hinter denen keine Vorwürfe stecken.Ich werde sie mir zu Herzen nehmen.

• Zum Thema treten muss ich sagen bin groß und habe viel kraft soll heißen das ich bis jetzt noch nie probleme hatte auch große Hunde auf Abstand zu halten bzw vom anderen Hund runter zu bekommen. Wenn man keine andere Möglichkeit sieht oder hat sollte man bedenken wie und vorallem wo der Tritt landet. Die Wahrscheilichkeit das man innere Organe trifft oder sogar verletzt is dabei nicht gerade gering. Würde aber auch nicht sagen das man das so machen sollte wie ich [emoji1] einem beisenden Hund die Schnauze aufreissen ist nicht ungefährlich [emoji16]

• :muede:

naja ich mein halt nur ist schon komisch das kein halsband passt.......geschirr tuts ja aber auch.

sorry aber qualzuchten sind für mich eben ein rotes tuch. und der mops ist das ja nun mal egal ob mit nase oder ohne und mit engen oder weniger engen nasenlöchern..... :muede:

ich wünsche euch alles gute dennoch

• Sorry aber das mit dem "das hat der noch nie gemacht" glaube ich langsam nicht mehr :muede: vor kurzem hat sich ein Aussie auf meinen gestürzt, obwohl er nichts gemacht hat. Meiner war angeleint, ihrer lief frei und direkt zu meinem, trotz zurückrufen der Besitzerin. Die Besitzerin tat ganz überrascht, das sei das Erste mal dass er sowas tut. Jaja von wegen, würde ja auch keiner zugeben wollen, dass es das x'te mal ist, und sie ihn trotzdem noch frei laufen lässt, obwohl sie ihn nicht unter Kontrolle hat.

• Ich würde ihn nicht anzeigen, er hat sich ja entschuldigt und bezahlt die Rechnungen. Vielleicht hat er euch in dem Moment nicht geholfen, weil er auch geschockt und kurz unfähig war, etwas zu tun. Das kommt nun einmal vor zwischen Hunden. Sie beißen sich eben auch mal, Katzen tun das auch. Wer weiß, welchen Konflikt sie miteinander hatten, seit ich meine Hündin habe, die sehr sensibel kommuniziert, weiß ich, dass nicht jedes Minenspiel und jede Kommunikation zwischen Hunden für den Menschen sichtbar ist.

Da ist es die Aufgabe des Menschen, das abzusichern. Nächstes Mal macht ihr es beide besser, du besorgst dir ein Geschirr, der Airedale-Besitzer schaut, wie er seinen Hund lesen lernen kann :)

Wir hatten übrigens mal einen Bernersennenhund, der aus jedem Halsband herausgekommen ist, sein Hals war bestimmt nicht zu kurz :D Manche Hunde haben ein Talent dafür.

Die Sache mit dem Leinenkontakt sehe ich nicht so eng. Verstehen sich die Hunde doch nicht, ist es leichter, sie zu trennen. Verstehen sie sich, verstehen sie sich auch an der Leine.

• XTina, ja ich respektiere deine Meinung auch, trotzdem finde ich hat deine persönliche Meinung gegenüber Möpsen irgendwie rein GAR nichts mit meiner Fragestellung zu tun.

Ich bin mir darüber bewusst, dass das mit dem Halsband mehr als riskant von mir war.
    Aber ich geh ja auch nicht durch die Straße und gehe davon aus, dass mein Hund angefallen wird und er sich vor lauter Schock aus dem Halsband windet.
    Weil sonst ist er die Ruhe in Person.. bzw in Hund :D
    Wie gesagt, gleich heute wird ein geschirr angeschafft und wir werden nur noch damit Gassi gehen.

Ja das bekommt man immer als erstes zu hören xminimaxix, als ob das nun irgendwas an der Situation ändern würde.
    JETZT hat er es aber nunmal gemacht und Punkt. Was vorher war, is mir doch egal -.-
    Gehts deiner Maus gut?

• Zitat

Verstehen sie sich, verstehen sie sich auch an der Leine.

Nicht unbedingt.

An der Leine können die Hunde nicht korrekt kommunizieren. Wenn der eine erwartet, dass der andere bitteschön höfliche Distanz einnehmen soll, der andere das aber nicht tun kann wegen der Leine, kann ersterer durchaus wütend werden. Ebenso wenn einer von beiden unsicherer ist und gerne Distanz aufbauen möchte, das aber nicht geht, kann es sein, dass er die Flucht nach vorn antritt - und das vom anderen mit Zurückbeissen quittiert wird.
    Da nützt das mal gar nix, wenn die sich kennen.

Wieso man einen fremden Hund an seinem eigenen an der Leine schnuppern lässt, werde ich nie verstehen, was hat man davon? Hunde würde sich nie so annähern, wie es an der Leine erzwungen wird, sie haben von diesen Begegnungen nichts ausser Stress.

Ja, Gott sei Dank passiert selten sowas. Aber wenn es passiert, dann ist es richtig hässlich und hat oft auch psychische Folgen.
    ich bin z.b. in Jahrzehnten beim Reiten nicht einmal wirklich schlimm gestürzt, noch nie auf den Kopf gefallen - trotzdem steige ich nicht ohne Kappe aufs Pferd. Warum ein Risiko eingehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!