Verunsicherung durch Tierarzt

• Ich danke euch für eure Antworten, jetzt bin ich schon wieder ein wenig beruhigt. :smile:

Dann will ich mal mit ein paar mehr Informationen rausrücken. Wir haben den Zwerg ja erst seit 2 Wochen :D Angefangen haben wir mit eben den Hühnerflügerln mit Spinat und Banane, im Verhältnis 75-25. Den Gemüse-Obst-Mix variiere ich so durch, je nachdem was ich in die Finger bekomme. Aktuell haben wir Salatgurke, Kopfsalat, Karotten, Apfel, Birne und Kiwi. Alle paar Tage (5-6) gibts ein rohes Ei mit Schale. Hat er von Anfang an alles gut vertragen. :smile:
    Wir haben dann mal 2 Tage einen Rinder-Pferd-Mix gefüttert, mussten wir aber dann absetzen und Schonkost geben weil er so Durchfall (mit viiieeel Schleim) hatte. Deswegen waren wir heute auch beim TA, wegen Verdacht auf Giardien. Der Durchfall ist ein wenig besser, darum gabs bis heute mittag wieder Hühnerflügerl und ab heute abend wieder Rind/Pferd, dazu gibts Kalbsknochen. Die Knochen gibts zur Zeit noch anteilsmäßig zu jeder Mahlzeit, damits nicht zu viel wird und er Verstopfung bekommt.
    Als Hauptfleischquelle hätte ich gerne Lamm/Schaf, aber das ist hier sehr schwer zu bekommen. :/ Vielleicht gibts auch mal Ente oder Gans, das krieg ich leichter, oder einfach Pferd, wobei mir das als Pferdebesitzerin schon in der Seele weh tut.
    Auf Innereien möchte ich gerne weitestgehend verzichten (außer Pansen natürlich, den bekomm ich hoffentlich auch möglichst schnell her) wegen der Purin-Sache beim Dalmi. Achja und Milchprodukte bekommt er auch, Naturjogurt, Buttermilch, Hüttenkäse, ... Was ich so in die Finger bekomme. :smile:
    Auf den Fettanteil achte ich auch, falls er mir mal zu niedrig vorkommt gibts einfach Butterflocken oben drauf. Und das Leinöl und die Kokosflocken darf ich in meiner Auflistung nicht vergessen.

So sieht unser Plan zur Zeit aus.

• Ich barfe Welpen wie Althunde. Wichtig ist das du langsam anfängst und sie genug Magensäure aufbauen können um Knochen zu verdauen. Für diesen Trofu Mist gebe ich kein Geld aus. Lies mal genau was da drin ist. Und hochwertiges Trofu ist teurer.

• Beim Dalmi muss man purinarm füttern, oder ? Ich kenne mich damit nicht aus.
    Aber, Innereien sind schon wichtig, gerade Leber. Wie willst du das ausgleichen, wenn du keine Innereien fütterst ?
    Woher bekommst du das Fleisch für den Hund ? Lamm kannst du gut im Internet bestellen.

LG

• Zitat

Heyho,

wir kommen grade vom Tierarzt und dort hat sich im Laufe des Geprächs eine Diskussion über meine Fütterungsweise ergeben.
    Ich füttere ja frisch, aktuell gibts gehäckselte Hühnerflügerl mit Gemüsemix (75-25), und das ist laut der guten Frau ja eine Todsünde, weil ein Welpe auf keinen Fall Knochen haben darf (die kann er ja nicht verdauen) und Hühnerknochen sowieso das schlechteste sind (weil die sind ja wie Glas).
    Eigentlich dachte ich ich wäre gefestigt in meiner Überzeugung vom Frisch füttern, aber irgendwie hat es die gute Frau doch geschafft, mich zu verunsichern. :???:
    Was sagt ihr dazu, ist da was dran?

Liebe Grüße

tierä#rzte sind auch nur menschen (mit weissen kitteln) die dir was verkaufen wollen, da sie davon unterstützt und bezahlt werden. kaum gibt es einen TA der hilfreich, kompetent und zugleich unparteiisch ist. ein glück gibt es meine frau dr. spoorler (die ist sooo gut und weiss überall rat)

• Wichtig ist doch, dass Dein Hund gesund und munter ist, dass die Verdauung stimmt.

Wenn Du Angst hast, dass der Hund mit der Fütterung unterversorgt ist, dann lass doch regelmäßig ein Blutbild machen. Dann hast Du den aktuellen Stand und kannst immer noch verändern.

Fütterung ist eine Wissenschaft für sich: Jeder so, wie er das für richtig hält. Wenn es dem Hund dabei gut geht, ist doch alles in Ordnung.

Ich Barfe nicht, weil mir die Zeit und das detailierte Wissen fehlt. Ich füttere Trockenfutter, CanisAlpha, ab und dann Selbst-Gekochtes oder Dose. Einfach, so wie es zeitlich passt!

• Ich habe meine beiden Hunde auch mit Barf großgekriegt. Ich oute mich hier mal als eine der "ich mach mir nicht so'n Kopp um den Bedarf, sondern füttere einfach" Und was soll ich sagen, bislang haben beide (sind jetzt fast 5) keine ernährungsbedingten Einschränkungen oder Defizite. Vielleicht kommt das dicke Ende noch, aber ich hatte wirklich gesunde, fitte Welpen/Junghunde, die eigentlich nie krank waren.

LG Nele

PS: Es gibt auch TÄ, die Barf gutheißen, vielleicht suchst du dir sonst einen, der dich bei der Ernährung deines Welpen gut begleitet und unterstützt.

• Zitat

Fütterung und Verdauung nimmt im Vet Studium nicht mal 3 Tage ein und wird von namhaften TroFu Firmen mit Infomaterial unterstützt :)

Äh... stimmt nicht wirklich.... :hust:
    Erstens geht Tierernährung über ein ganzes Semester und zweitens hat das mit irgendwelchen Firman rein gar nichts zu tun.

Zum TS:

So, wie Du Deinen Welpen fütterst (bzw. wie Du das beschreibst: Hühnerflügel und Gemüse), fütterst Du ein absolutes Defizit an diverse Vitaminen, Spurenelementen etc., das kannst Du im normalen Blutbild nicht nachweisen.
    Generell ist es möglich, auch Welpen roh zu ernähren, aber sehr viel abwechslungsreicher sollte der Plan schon aussehen.
    Mit abwechslungsreich sind nicht verschiedene Tierarten gemeint, sondern verschiedene Organe + Muskelfleisch.....

• Zitat

Wir haben dann mal 2 Tage einen Rinder-Pferd-Mix gefüttert, mussten wir aber dann absetzen und Schonkost geben weil er so Durchfall (mit viiieeel Schleim) hatte. Deswegen waren wir heute auch beim TA, wegen Verdacht auf Giardien. Der Durchfall ist ein wenig besser, darum gabs bis heute mittag wieder Hühnerflügerl und ab heute abend wieder Rind/Pferd, dazu gibts Kalbsknochen.

So sieht unser Plan zur Zeit aus.

toller Plan. Mich wundert, das bisher keiner diesen "Plan" kritisiert sondern nur auf der Meinungsäusserung vom Tierarzt rumgehackt wird. Behandeln darf er, nur sagen darf er nix.

• Zitat

Fütterung und Verdauung nimmt im Vet Studium nicht mal 3 Tage ein und wird von namhaften TroFu Firmen mit Infomaterial unterstützt :)

Also ich frage mich gerade, warum ich ein Semester allgemeine Tierernährung und ein Semester spezielle Tierernährung mit jeweils zwei Vormittagen die Woche und eine mehr als anspruchsvolle Staatsexamensprüfung in diesem Fach hinter mich gebracht habe. An welcher Uni bekommt man das Fach denn bitte in 3 Tagen geschenkt???
    Mit Infomaterial hat mich auch kein Mensch unterstützt, ich musste meine Bücher selber kaufen.

• Ich bin auch ein wenig verwundert darüber, daß niemand an dieser Fütterung etwas auszusetzen hat.
    Bei einer solchen Rohfütterung wird der Hund keinesfalls gesund groß. Und sich "keinen Kopf machen" ist bei einem Welpen ja nicht wirklich angebracht, oder?

Ehe der Hund weiter so uninformiert und unausgegoren weiter roh gefüttert wird, würde ich mir an Stelle der TS die Kritik der Tierärztin vielleicht doch mal zu Herzen nehmen und nich noch mal in das Thema einarbeiten.

Unser großer Hund wurde auch mit Rohfütter groß gezogen, das war aber deutlich mehr als "Hühnerflügel und Gemüsemix".
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!