Rassendiskriminierung & "Kampfhunde laufen Amok"

• Wir haben mehrmals geschrieben, dass es mehrere Gründe haben kann warum ein Hund durchtickt. Nicht nur weil er ein Statussymbol sein könnte.

Abrichten weil man cool sein will und einen gefährlichen Hund haben will und Abrichten weil man im Schutzdienst ist oder einen entsprechenden Sport macht sind übrigens 2 Paar Schuhe.

• Zitat

Abrichten weil man cool sein will und einen gefährlichen Hund haben will und Abrichten weil man im Schutzdienst ist oder einen entsprechenden Sport macht sind übrigens 2 Paar Schuhe.

:gut:

• Ja ein Hund.
    Aber geht es um einen Listenhund sind es komischerweise immer die Halter.
    Erweckt einfach den Eindruck als wären das alles Lämmer und gerade die Listenhunde sind eigentlich nie aggressiv.
    Soll man sich halt freuen wie toll der eigene Listi ist, aber man muss nicht alles was Hunde dieser Rassen falsch machen auf den Halter der Rasse schieben.
    Nehmen wir an Maya wird plötzlich total böse und verbeißt sich im nächsten Kind. Wollen wir dann plötzlich alle unsere geschätzte Mituserin in eine Schublade stecken weil Staffs ja nur aus Halterwillen aggressiv werden?
    Ist doch Quatsch.

Mir geht es da auch eher um die allgemeine Ansicht und Darstellung (nicht nur im Forum) und nicht darum, dass gewisse Einzelpersonen das so nie gesagt und gemeint haben.

• Hä?
    Nene, bei JEDEM Hund ist es der Halter.
    Listenhunde haben nun mal einen schlechten Ruf, stehen auf einer unnötigen Liste, müssen meistens höhere Steuern zahlen... ist doch klar das dort dann lauter geschrien wird wenn was passiert.
    Wenn der Dackel der Oma von nebenan klein Hänschen beißt wird nicht so ne Welle drum gemacht wie wenn ein Staff nen Kinderwagen umschubst.

Und bei Listenhunden ist es in den Medien immer der böse Hund. Nie der Böse Halter. Nur stimmt das meist nicht.

• Um mal bei dem Beispiel Maya zu bleiben... WARUM sollte sie denn von jetzt auf gleich böse werden? Grundlos wird doch kein Hund böse. Und nein, es MUSS nicht immer der Halter sein, ist aber meistens der Fall.

• Zitat

Aber geht es um einen Listenhund sind es komischerweise immer die Halter.

Ich verstehe dich immer noch nicht. Wer hat denn, zumindenst in den letzten Beiträgen, davon geschrieben, dass es nur und ausschließlich am Halter liegen muss?

• Ich lese nur: Wenn ein Hund beißt und es ist die Schuld des Halters, dann ist das bei allen Hunden so, nicht nur dem Listenhund. Das alles auf den Halter zu reduzieren... damit hast du angefangen. Wir haben ebenso von unmöglichen Aufzuchten, psychischen Schäden (des Hundes, natürlich) und andere Krankheiten geschrieben. Und eine Möglichkeit warum der Hund durch gedreht ist, ist natürlich auch der Halter.

Edit: Um es deutlicher zu machen: Der Halter ist eine Möglichkeit von vielen. :D

• Zitat

Um mal bei dem Beispiel Maya zu bleiben... WARUM sollte sie denn von jetzt auf gleich böse werden? Grundlos wird doch kein Hund böse. Und nein, es MUSS nicht immer der Halter sein, ist aber meistens der Fall.

Seh ich genauso. da gibts keinen Grund. Und da ist m.E.n. auch die Rasse komplett egal.
    Ich bin als Baby in der Babytasche neben unseren damals 6-jährigen Pudel auf den Boden gestellt worden, der hat an mir geschnüffelt, mich abgeleckt - und danach den Rest seines Lebens beschützt, egal wie sehr ich ihn als (Klein)Kind, auch wenn niemand zugeschaut hat, malträtiert habe, er hätte mir und auch anderen Kindern NIE etwas getan. Aber er wurde auch ansonsten vernünftig behandelt...und ich möchte behaupten, dass man aus jedem Hund bei vernünftiger Behandlung vom Welpen an ein solches Lämmchen machen kann.
    Ich würde mein (Menschen)Baby, wenn ich eins hätte, jederzeit neben "Kampfhund" Maya auf den Boden stellen um es beschnuppern zu lassen...da ist einfach keine Gefahr zu erwarten.
    Beim Aggro-dackel einer Nachbarin, der kein bißchen sozialisiert ist, wäre das was anderes.

Beim gescheit gehaltenen Hund, egal welche Rasse, gibts einfach keinen Grund weshalb der ausrasten sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!