Nach Durchfall keinen Kotabsatz

• Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verunsichert. Dino hatte am Dienstag Mittag zuerst breiigen leicht orange/Cremefarbenen Kot, nachdem er diesen abgesetzt hatte, hat er sich mindestens noch 3-5 mal hin gesetzt, aber es kam nur noch tröpfchenweise wie Wasser. Da wir an diesem Abend sowieso einen Tierarzttermin hatten wurde das gleich abgeklärt. Diagnose war Enteritis. Zusätzlich fing er an, das er, wenn er liegt und dann losläuft, das re. Hintebrein leicht anzuziehen, nach ein paar Meter läuft er wieder normal. Meine Tierärztin meinte, das liegt an den Bauchschmerzen/Bauchgrummeln. Er bekam was gespritzt u.a. Buscopan. Wir sollten 24 Stunden kein Futter geben. Leider hat sich der männliche Part im Haushalt sich nicht daran gehalten und im gestern morgen etwas Reis und Hühnchen gegeben. Gestern Abend dann waren ja die 24 Std vorbei. und er bekam auch eine kleiner Portion. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte er erst heute morge was bekommen, aber ich war leider den ganzen Tag gestern außer Haus und Männe hat anderst entschieden :fear: . Heute Mittag sind es dann fast 48 Stunden wo Dino keinen Kotabsatz hatt. Es geht ihm sonst gut, er ist fit, will Spielen und am liebsten auch alles fressen. Also das Allgemeinbefinden normal. Lediglich das hochziehen des Beines, keinen Kotabsatz und ich habe das Gefühl, das der Bauch noch etwas gespannt/hart ist. Bin mir gerade echt unsicher, ob ich mir einfach mal wieder zuviele Gedanke mache und übertreibe (so wie mein Mann meint) :/ Da es ihm sonst gut geht würde ich eigentlich gerne bis morgen warten und dann eventuell nochmal zum Tierarzt gehen.

• Ich habe die Erfahrung machen muessen ein mal zu lange gewartet zu haben... NIE WIEDER!

So lange keinen Kot abzusetzen ist nicht normal - ab zum TA und durch checken lassen, dass der Hund fit erscheint hat ((leider)) nichts zu heissen!

Gruesse und alles Gute!

• Also, zu diesem konkreten Fall kann ich nichts sagen außer dass es durchaus normal sein kann, wenn ein Hund nach Durchfall erstmal eine zeitlang gar nichts absetzt. Oft ist ja einfach der gesamte Darm vollkommen entleert, und wenn der Hund dann nur so kleine Portiönchen gut Verdauliches frisst, dann dauert´s halt eine Weile, bis wieder was kommt.
    Harter Bauch spricht allerdings für Bauchschmerzen.

Wobei ich gerade den Beitrag vor mir sehe - schwer zu sagen. Abraten, zum Tierarzt zu gehen, will ich dir natürlich nicht!

Was war denn in deinem Fall los, Schneegeist?

• Danke Euch für die antworten. Dino setzt sich auch nicht hin und versucht zu drücken oder so. Es scheint als muss er einfach nicht. Ich ruf nachher mal beim Tierarzt an. Leider muss ich heute bis 18 Uhr arbeiten und je nach dem was der sagt, fahre ich heute Abend vorbei.

• Ich glaube auch, dass das jetzt normal ist, denn der Darm muss ja erstmal wieder gefüllt werden, damit er wieder Kot absetzen kann - der war ja durch den Durchfall nahezu leer. ;)

• Nach Durchfall oder anderen Magen-Darmproblemen kommt es schon mal vor, dass es bis drei Tage keinen Kotabsatz geben kann. Aber am dritten Tag würde ich das vom Doc kontrollieren lassen.

Nach der Magendrehung von Ashanti gabs auch bis zum dritten Tag keine Häufchen. Bei der ersten Nachkontrolle stellte die Ärztin fest, dass zwar Kot drin ist, der aber sehr trocken und bröselig war. Kommt vor und ist erstmal nichts dramatisches. Ashanti bekam dann ein Mitttel, was alles etwas flutschiger machen sollte und den Absatz vorantreiben sollte. Nach ca einer Stunde kam dann auch das Häufchen ohne Probleme. In den nächsten Tagen gabs dann eine ordentliche Portion Distelöl ins Futter auf Anraten der Ärztin bis der Kot die richtige Konsistenz hatte, bzw bei der Schonkostfütterung haben sollte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ich habe mir unserer Tierärztin telefoniert. Sie meinte auch, dass es völlig normal ist, wenn er noch keinen Kot abgesetzt hat, da der Darm durch den Durchfall leer war und er danach nur noch Reis und Huhn bekommen hat, was ja leicht verdaulich ist. Gegen die Bauchschmerzen soll ich ihm ein Buscopan Zäpfchen geben und heute mal abwarten, da er ansonsten ja völlig normal ist und nicht apathisch etc. Sollte bis morgen nichts passieren sollen wir morgen einfach vorbeikommen dann schaut Sie sich das nochmal an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!