Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Zitat
Diese Frage ist etwas peinlich.
Der Hund meiner Freundin, etwa Dackelgröße, frisst Mäuse, wenn er welche erwischt bzw. findet. So schluckt er auch im Vorbeigehen mal eine lebende.
Was passiert dann mit der Maus? Ist sie sofort tot, oder kann es passieren, dass sie ihn in den Hals/Magen beißt?Dass er das nicht soll, steht auf einem ganz anderen Blatt, uns interessiert gerade eher die "Logistik".
Auch wenn es mit der Frage nichts zu tun hat, musste grad an den Typen denken, der sich lebendig von einer Schlange fressen lassen will/wollte.
Ich denke schon dass sich die Maus da irgendwie noch versucht zu wehren und um sich beißt so lange sie noch kann, kommt natürlich drauf an, wie der Hund sie erwischt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sunti: sicher weiß ich das nicht, ich kann mir folgende Szenarien vorstellen:
a) Maus stirbt am Schock schon während des Schluckens
b) Hund beißt schon beim Fangen einmal schnell/kurz und gezielt auf die Maus = tot/gelähmt
c) Maus stirbt erst im Magen an der Magensäure, dann würde sie aber noch kurz leben und könnte versuchen sich aus dem Magen rauszubeißen - keine Ahnung, ob das möglich ist, aber das ist jedenfalls der Grund, warum man jungen Vögel keine lebenden Maden/Mehlwürmer geben darf, die würden nämlich die Vögel von innen auffressen (erwachsene Vögel beißen die Tierchen vorm Schlucken tot)Ich halte Variante b) z. T. in Einheit mit a) für am Wahrscheinlichsten...
lg
-
Schaue gerade the Voice. Ich wusste gar nicht, dass es Take That noch / wieder gibt. Aber warum nur noch zu dritt?
-
Jason hat im September seinen Ausstieg bekannt gegeben - ich glaube, er fühlt sich zu alt, die Hupfdohle von TT zu sein
-
Heute habe ich auch einmal eine *etwas heikle* Frage an euch.
Betrifft: Tierheim-Hunde
Ich habe gestern ein sehr ländliches, in privater Vereinsträgerschaft geführtes Tierheim besucht und bin zu Tode erschrocken!
Einige Hunde, die ich von deren Homepage schon "kannte", waren verglichen mit den Homepage-Bildern kaum wiederzuerkennen: besonders die Langzeitinsassen (ab 2 Jahre Heimaufenthalt) sind so fettleibig, dass demnächst "das Fell platzt". Eine Cockerhündin (rassetypisches Normalgewicht irgendwo zwischen 10 und 15 kg, seit ca. 2011 einsässig, auf den Homepagebildern gut-normal) ist so fett, dass sie (nach Hebe-Probe geschätzt) mindestens 25 kg wiegt und die Rückenbreite einer Großen Landschildkröte mit sich rumschleppt.
Diese Hündin ist leider kein Einzelfall, sondern die offensichtliche Überernährung betrifft gut 3/4 der Hunde, die ich sehen und im Freilauf erleben konnte. Lediglich Kurzzeitinsassen bzw. Junghunde haben einigermaßen Normalgewicht.
In den zwei Stunden, die ich mich dort aufhielt, waren viele freiwillige Helfer (Gassigänger) dort (ist an 3 Tagen die Woche möglich). An zu wenig Bewegung sollte es eigentlich nicht alleine liegen, denn die Hunde halten sich tagsüber gemeinsam im großen Freilaufgelände auf und können rennen, spielen und toben nach Herzenslust. WENN sie sich denn bewegen WOLLEN.
Ich war gestern zum erstenmal dort und wollte der TH-Leitung nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen. Zumal im Vergleich meine beiden normal ernährten Wuffs dagegen geradezu "unterernährt" aussehen (SH 50/25 kg).
Einerseits finde ich die Arbeit, die in dem Heim geleistet wird, sehr wichtig - gerade im bäuerlichen Umfeld.
Andererseits fürchte ich, dass etliche Hunde durch ihre Fettleibigkeit keine reelle Vermittlungschance bekommen. Da fallen andere Handicaps wie Kopfscheu, Leinenphobie und Zickigkeit kaum noch ins Gewicht.Es geht mir nicht darum, die TH-Leitung schlecht dastehen zu lassen. Die macht ihre Arbeit wirklich mit Herzblut. Hat halt ein leicht "stacheliges" Wesen gegenüber Menschen. Das beobachten wir ja im Tierschutz häufiger beim täglichen Kontakt mit allen möglichen Abgabe"gründen" und hirnlosen Tierhaltern. Sowas prägt.
Leider bin ich nicht in der Lage, denen tägliche Gassi-Unterstützung anzubieten. 50 km einfache Fahrt kosten Zeit und Geld, die ich nicht regelmäßig aufbringen kann.Wie würdet ihr mit diesem Wissen umgehen?
-
-
Zitat
aber das ist jedenfalls der Grund, warum man jungen Vögel keine lebenden Maden/Mehlwürmer geben darf, die würden nämlich die Vögel von innen auffressen
Das ist ein Mythos, dessen Wahrheitsgehalt auch durch zigtausendfache Wiederholung nicht wächst.
Stimmt einfach nicht. Garantiert!
Trotzdem sollte man schwächlichen Nestlingen weder Fliegenmaden noch Mehlwürmer geben...aber das hat andere Gründe.Viele Grüße
Ingo -
Zitat
Das ist ein Mythos, dessen Wahrheitsgehalt auch durch zigtausendfache Wiederholung nicht wächst.
Trotzdem sollte man schwächlichen Nestlingen weder Fliegenmaden noch Mehlwürmer geben...aber das hat andere Gründe.Viele Grüße
IngoDas kommt weil die zu Eiweiß und Fetthaltig sind Man sollte sie nur in Maßen füttern.
Meine Streifenhörnchen habe 1 x die Woche Mehlwürmer bekommen -
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Kaltgepresst und Extruder sagen?
Im letzten Schritt, wird kaltgepresst bzw halt erhitzt in Form gepresst.
Warum darf man bei kaltgepresst nix zum Futter hinzugeben (Nudeln, Joghurt, usw)?
Und es gibt noch eine andere Futterherstellungsmoeglichkeit?LG Anna
-
Zitat
IngoIngoK, ich setze jetzt mal meine Hoffnung in dich bzgl. der Mäusefrage. Weißt du was Fundiertes dazu?
-
Wir haben vor ein paar Wochen eine kleine Katze gefunden und bei der Tierklinik abgegeben (Tierheim ist zu weit weg), der Besitzer hat sich aber scheinbar immer noch nicht gemeldet und ich würde die Kleine irgendwie schon sehr gerne aufnehmen
Wir haben aber schon 3 Kater, alle drei Erwachsen und kastriert, das aktuelle Rudel(?) besteht schon seit 5 Jahren ohne Veränderungen. Bei Hunden habe ich schon öfters gehört, dass es eher zu Problemen im Rudel kommt, wenn es mehrere Rüden und nur eine Hündin gibt. - keine Ahnung, ob das tatsächlich stimmt, jedenfalls habe ich es schon mehrmals gehört.
Glaubt ihr, meine Jungs würden sich um das Mädchen streiten? Ist es überhaupt empfehlenswert eine Katze zu drei Katern aufzunehmen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!