Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V

• Ich hätte auch Mal eine Frage, hoffe die ist nicht zu umfangreich.

Meine Hündin "haut" sehr oft andere Hunde, wenn sie diese begrüßt hat und eigentlich schon das Interesse verloren hat, der andere Hund aber immer noch ihre Nähe sucht. Teilweise benutzt sie beide Pfoten und stürzt sich auf den anderen Hund, hin und wieder ist es auch nur eine Pfote, die auf dem Kopf, oder dem Körper des anderen Hundes landet.
    Was sagt dieses Verhalten aus?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine, ist ein wenig schwer zu erklären. Eigentlich kenne ich so ein Verhalten nur von Katzen. :ka:

• @Akiba
    Ist es ein Abwehrverhalten (von wegen "Verpfeif dich, ich hab keinen Bock") oder lässt sie sich doch dazu hinreißen, zu spielen? Kann man schwer beurteilen, wenn man es nicht selber sieht. Mein Hund tatzt bevorzugt, wenn er noch ein bisschen spielen mag, kann bei anderen Hunden aber ganz anders aussehen.

• Fenja tatzt (haut mit einer / mehreren pfote/n) wenn sie Spielen will.
    Von deiner Schilderung her würd ichs als "Ohrfeige" und einem netten - "mach dich vom Acker" bewerten. wie reagieren denn die anderen Hunde darauf?

• meine (ca 14 kg) hat einmal ahornsirup getrunken (stand äußerst einladend mitten am Tisch :headbash: ) und sie musste 10 kohletabletten bekommen

Wieso? Ahornsirup ist doch eigentlich nur Zucker. Gegen Durchfall oder wieso hat sie Kohle bekommen?

• @Serasa: In den meisten Fällen ist es glaube ich eher ein Abwehrverhalten, wenn der andere Hund ihr auf die Pelle rückt. Sie spielt eigentlich nie mit anderen Hunden, selbst wenn sie zum Spielen auffordert, kommt sie zu mir gelaufen, anstatt zu spielen. :ka:

@Fennchen: Genau, eine Ohrfeige trifft es ganz gut. So in etwa sieht das aus. Die anderen Hunde reagieren ganz unterschiedlich. Meist reagieren andere Hunde gar nicht auf dieses Verhalten, sondern schnuppern weiter. Es sieht aber halt arg rabiat aus und ich rufe sie dann meist zurück. :tropf:

• Und wieder ich xD

Zeigt sich eine Grasmilbenallergie eigentlich immer in Form von Ausschlag? Mein Hund hat eigentlich immer vereinzelt kleine Beulen, die er sich stellenweise scheinbar auch aufkratzt (ich sehe ihn nie dabei) - also hat er immer mal verschorfte Stellen, vor allem an Beinen und Brust, die Beulen hat er aber auch an der Seite bis hoch zum Rücken.
    Er hatte auch schon einen üblen Hotspot, bei dem ich aber eine Allergie auf Wildfleisch vermute, das ich seitdem weglasse (ich wollte nochmal testen, wenn er beulenfrei ist, aber das wird wohl nichts).
    Können das noch Grasmilben sein oder sollt ich mal besser schauen, worauf er noch allergisch reagieren könnte? Das einzige, was ich im Futter noch nicht weggelassen hab, sind Karotten, Rind und Huhn.
    Ist eine Ausschlussdiät sinnvoller oder ein Allergietest? Mein TA würde den Test machen, findet ihn aber sinnlos, weil er wohl nicht besonders aussagekräftig ist.
    Nur, wo fange ich bei einer Ausschlussdiät an? Pute, diverse Fischsorten, Pferd, Lamm, Ziege (war bäh) hat er schon gefressen, da müsst ich fleischtechnisch ja gleich auf die Exoten umsteigen :/

• (zu spät zum Editieren xD)

@Akiba
    Dann sagt das Verhalten nur "Verpfeif dich" ;) Manche Hunde drücken sich eben etwas... anders aus :D
    Wenn die anderen Hunde ihr Tatzen ignorieren, kann es gar nicht so rabiat sein, wie es aussieht. Ich würd sie nicht abrufen. Sie will ihre Individualdistanz gewahrt wissen, aber ehe sie das durchsetzen kann, rufst du sie weg. Ich denke, sie muss noch ihren Weg finden, anderen Hunden zu verklickern, dass sie gerade keine Lust hat - aber das kann sie nicht, wenn du sie immer abrufst. Es scheint die anderen Hunde ja wenig zu stören, also lass sie doch einfach mal herausfinden, wie sie ihre Individualdistanz wahren kann - sie wird ja nun nicht ernsthaft aggressiv, also wird sie die anderen Hunde nicht gleich fressen ;)
    Wenn du aber das Gefühl hast, sie mit dem Abrufen aus einer unangenehmen Lage zu holen, will ich nichts gesagt haben =)

• Und wieder ich xDZeigt sich eine Grasmilbenallergie eigentlich immer in Form von Ausschlag? Mein Hund hat eigentlich immer vereinzelt kleine Beulen, die er sich stellenweise scheinbar auch aufkratzt (ich sehe ihn nie dabei) - also hat er immer mal verschorfte Stellen, vor allem an Beinen und Brust, die Beulen hat er aber auch an der Seite bis hoch zum Rücken.Er hatte auch schon einen üblen Hotspot, bei dem ich aber eine Allergie auf Wildfleisch vermute, das ich seitdem weglasse (ich wollte nochmal testen, wenn er beulenfrei ist, aber das wird wohl nichts).Können das noch Grasmilben sein oder sollt ich mal besser schauen, worauf er noch allergisch reagieren könnte? Das einzige, was ich im Futter noch nicht weggelassen hab, sind Karotten, Rind und Huhn.Ist eine Ausschlussdiät sinnvoller oder ein Allergietest? Mein TA würde den Test machen, findet ihn aber sinnlos, weil er wohl nicht besonders aussagekräftig ist.Nur, wo fange ich bei einer Ausschlussdiät an? Pute, diverse Fischsorten, Pferd, Lamm, Ziege (war bäh) hat er schon gefressen, da müsst ich fleischtechnisch ja gleich auf die Exoten umsteigen :/

Wenn du den Hund nie beim Kratzen siehst, könnte es nicht sein, dass die Beulen einfach Pickel sind?

Cardassia neigte nach der ersten Läufigkeiten in der Zeit der Hormonumstellung dazu an Beinen, Hals und Bauch immer kleinere bis größere Pickel. Von Zeit zu Zeit öffnete sich mal einer und verschorfte.

Bei Allergie wird meistens gekratzt und oder an den betroffenen Stellen geleckt. Wenn es wirklich "nur" Beulen sind, würde ich es erstmal beobachten, wenn keine weiteren Anzeichen für eine Allergie vorlägen.

• Er kratzt sich, aber im normalen Maß.
    Richtige Eiterstellen wie bei Pickeln hat er nicht. Aber er wird in der nächsten Woche ein Jahr - also Hormonchaos und das könnte durchaus hinkommen. War wohl zu naheliegend, dass der pubertierende Stinker Pickel haben könnte xD
    Ich hatte vorher einen Langhaar, da sieht man sowas nicht, beim Kurzhaar sieht man ja jeden Pups... (Die Beulen haben aber stellenweise einen Durchmesser von 5mm, da darf man schonmal etwas paranoid sein :))
    Das ist eine neue Sichtweise, die mich sehr beruhigt, danke dafür! :) Das behalte ich so weiter im Auge, aber wenn er nicht auffällig kratzt, sind Pickel eine sehr gute Erklärung :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!