Zwergesel / Zwergpony im Garten (Wohngebiet)?
-
-
Zitat
Ich finde es sowieso unbegreiflich wenn man seinem Kind ein so großes Tier schenkt und dazu im heimischen (Wohngebiets) Garten hält.
Wenn das Kind unbedingt ein Pferd haben möchte und reiten will, dann gibts doch immerhin die Möglichkeit für nen Reitstall so wie bei den anderen Reitern hier.
Soll das Esel/Pony-Tier denn immer schön im Kreis laufen wie auf einem Jahrmarkt wenns Kind mal Bock drauf hat?! Unbegreiflich sowas.Zum Reiten ist es zu klein, denke ich. Ist wohl echt nur ein Streicheltier. Dh. es steht da eigentlich den ganzen Tag nur rum. Deswegen ärgert mich das ja so. Da kann man es auch in einem schönen Stall mit anderen Tieren unterbringen und mehrmals die Woche hinfahren. :|
Habe jetzt aber beschlossen, dass ich versuche nochmal mit den Besitzern zu reden. Ich komme ein- bis zweimal täglich da vorbei. Vielleicht kann ich ja nochmal fragen. Hab mich jetzt zu Pferden und Eseln jetzt etwas belesen, so dass ich ein paar Argumente parat hab, warum sie nicht allein stehen sollten. Werde mal versuchen das nett über Smalltalk zu machen und erstmal fragen, ob es jetzt ein Esel oder Pony ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hast dich auch informiert ob das gesetzlich in Ordung geht? mußt ja nicht sagen wer sich da so ein Tier hält. Aber das sich halt jemand so ein Tier hält. Würde mich persönlich sehr interessieren. Erzählen kann man per Smalltalk viel wenn der Tag lang ist...
-
Jetzt sind es zwei
Ich habe letztens nochmal über den Zaun ein bisschen geredet: dass es doch eigentlich Herdentiere sind usw., alles im Netten und eher so, als ob mich das einfach interessiert. Weil auf Kritik ja viele gleich in die Defensive gehen.Gerade eben haben wir - weil mein Kleiner eine Pfotenverletzung hat - statt großer Mittagsrunde eine kleine Leinenrunde im Ort gemacht. Und siehe da: die Tochter war draußen und striegelt ein Mini-Pony (das andere ist tatsächlich ein Esel). Es sind nun also ein Pony und ein Esel dort
Die Kleine sagte: Damit der Esel nicht so alleine ist.
So etwa 150 qm Garten, in dem sie sich frei bewegen können. Ein fester und auf 3 Seiten geschlossener Unterstand. 2 Tiere. Ich denke da ist mir jetzt auch egal ob und von wo sie die Sondergenehmigung haben
Oder sieht das jemand anders? Pferde (Ponys) und Esel zusammen ist ja sicher ok? -
Die Einzelhaltung von Ponys und Eseln ist in Deutschland leider erlaubt.
Ich wüsste aber nicht, was gegen eine Haltung im Wohngebiet spricht. Ich hatte auch schon Nachbarn mit Ponys oder Pferden und konnte weder eine Belästigung durch Lärm noch durch Geruch feststellen. -
http://www.tierschutz-tvt.de/f…ownloads/merkblatt126.pdf
http://wp1057438.server-he.de/…dir.php?id_txt=ph10101061
http://www.gutefrage.net/frage/mini-pony-im-garten-halten
Nur mal auf die Schnelle gegoogelt. Ich würde das Veterinärsamt einschalten.
Unglaublich, was manche Menschen sich denken. Wenn ein kleines Mädchen auf so eine Idee kommt, OK, aber erwachsene Menschen? Normalerweise erklärt man den Kleinen dann doch, dass das nicht geht...
-
-
Genau die Info fehlte mir, wie groß der Auslauf sein sollte, da ich mich mit Pferden null auskenne. Danke für die Links!
Es dürften so 10x 15m Garten sein, den die beiden Minis da benutzen. Das scheint dann ja doch zu wenig Fläche zu sein und keine artgerechte Haltung.Ich frage mal beim Vet-Amt nach, wie die Regelungen hier sind und ob man die Tiere dauerhaft so unterbringen darf. Es kann ja nichts schaden zu fragen.
-
Ich weiß leider auch nicht, ob das gesetzlich geregelt ist. 5000m² müssen´s wohl auch nicht sein (schön wäre es natürlich schon), aber 150 m² - da kannst du die ja gleich in der Wohnung halten.
-
Mail ans Vet-Amt ist raus. Ich berichte hier, wenn eine Antwort kommt :-)
-
Ruck-zuck reagiert haben sie
Sie wollen Fotos + genaue Adresse, damit sie überprüfen können ob das tierschutzgerecht ist oder nicht.
Blöd dass ich da nur morgens und abends im Dunkeln laufe. Muss morgen wohl mal meine Mittagsrunde verlegen. Bisschen peinlich über den Gartenzaun zu knipsen :/
Hoffentlich sieht mich keiner -
Hier in Potsdam ist es auch sehr schnell. Innerhalb von 3 Tagen stand der Amtstierarzt vor meiner Tür.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!