Zwergesel / Zwergpony im Garten (Wohngebiet)?

• ich hatte jahrelang pferde und esel. glaub mir das tier ist bald verschwunden. denn zur artgerechten haltung gehört eine weide und ein befestigter paddock, sonst sieht der garten in kürzester zeit wie ein schlammloch aus. auch ist eselhaltung nicht gerade einfach. die tiere neigen bei falscher haltung sofort unter hufproblemen. alleinhaltung ist meiner meinung nach sowieso eine grausamkeit.die tiere schlafen nie mehr richtig tief und fest, da der "aufpasser" abgeht. auch hab ich noch nie von eseln gehört, welche nicht schreien. glaub mir, so ein eselchen brüllt den ganzen ort zusammen. wende dich an eine eselorganisation, wie "esel in not" (findest im internet)da bekommst du eine genaue auskunft darüber, ob das erlaubt ist. bin sogar der meinung, dass ein esel einen anderen esel als kumpel braucht und nicht z.b. ein pferd, dass sollte nur in ausnahmefällen sein. ein eselfachmann hat mir das mal so erklärt" der mensch und der gorilla haben auch 98% die gleichen gene und trotzdem können sie sich nicht richtig unterhalten"
    was dein nachbar betreibt finde ich eine sauerei. mit artgerechter haltung hat das nichts zu tun.

• Zitat

Ist "kümmern" heutzutage Handybilder machen und an den Amts Vet schicken?

Ja ich habs auch gedacht.

Anderenorts verhungern Tiere in ihren eigenen Fäkalien, und angeblich hat es niemand mitbekommen.
    Und dann gibt es Menschen, die sich um ungelegte Eier kümmern, und zwar nicht indem sie das Gespräch suchen, sondern andere anschwärzen. :/

Aber irgendwie wird das heutzutage immer mehr Usus. Frage mich oft, ob diese Menschen kein eigenes Leben, haben, dass sie fremde Gärten vermessen.
    Und sorry, was die Leute mit dem Mist machen, werden sie sich schon überlegt haben, sollte es die Nachbarschaft stören, muss man die Halter ansprechen.

Was macht ihr denn wenn Euer Hund allein zu Haus bellt, und der Nachbar anstatt Euch anzusprechen direkt zum Vermieter, oder dem Vetamt eilt? Euch nichteinmal die Chance gibt, an dem "Problem" zu arbeiten?
    Dann ist es ein böööööser Nachbar.

• AlteDame, prinzipiell würde ich dir recht geben, aber in diesem Falle nicht.

Sie wurde vom Vet.-amt gebeten Fotos zu machen. Was andernorts schlimmes passiert ist schlimm genug, jedoch hinkt dein Vergleich gewaltig. Zwischen Ruhestörung und nicht artgerechter Haltung besteht ein gewaltiger Unterschied.
    Ich wurde auch mal von einer lieben Nachbarin (nicht aus dem gleichen Haus) angezeigt, weil ich am Wochenende zu meinem Freund gefahren bin und meine SeniorKatze 36Stunden allein war. Der Zweitkater ist kurz vorher verstorben. Im Gegensatz zur TS hat sie nicht das Gespräch mit mir gesucht. Ich hab mich ausführlich mit dem Amtstierarzt unterhalten. Vor allem weil ich wirklich nach Löungen gesucht habe. Er hatte nichts zu beanstanden.
    Sicherheitshalber lebt mein Kater nun bei meinem Freund, allerdings war das Einleben für meinen Kater sehr schwierig weil er angefangen hat aus Protest in sämtliche Betten zu pinkeln. Die Kinder haben sich sehr bedankt.

• Ich lese hier leider nur die Frage ob man das darf an den Halter.

Tut mir leid, wenn ich ein Gespräch, das geführt wurde überlesen habe.

Wäre halt nicht meine Vorgehensweise ;)

Und da sie nicht gern gesehen werden wollte beim Fotos machen, zeigt mir das schon irgendwie, dass sie weiss, dass das nicht so ganz in Ordnung ist.

Ich versuche ehr auf Aufklärung, als anschwärzen zu setzen.

• Zitat

Anderenorts verhungern Tiere in ihren eigenen Fäkalien, und angeblich hat es niemand mitbekommen.

Vielleicht wollten die nur ihre Nachbarn nicht anschwärzen.

• Es geht hier um tierschutzrelevante Sachverhalte, natürlich ist eine solche Haltung unter aller Kanone! Ich hätte auch das Vet-Amt eingeschaltet, weil leider Gespräche mit Menschen, die überhaupt keine Ahnung und / oder Interesse an artgerechter Tierhaltung haben, meistens nicht erfolgreich verlaufen.

• Dann bitte nochmal nachlesen. Natürlich habe ich mit den Haltern gesprochen (2x) und mir wurde HIER erst dazu geraten, das sicherheitshalber vom Vet-Amt prüfen zu lassen...

Natürlich habe ich ein dummes Gefühl dabei Fotos von Nachbars Garten zu machen! Aber was soll ich sonst machen? Auf sich beruhen lassen, nur weil die Halter sagen das sei so ok für die Tiere? Nachdem alle Pferdekenner (weil ich keiner bin fragte ich hier nach) mir sagten, das sei ein absolute No-Go?

Das Vet-Amt schickte mir auch direkt die Haltungsvorschriften mit laut denen es nicht ok ist und waren auch direkt besorgt. So ok kann es also nicht sein!

Was würdet ihr tun? Da klingeln und ... was?? ... sagen? Ich glaube (weiß es aber nicht sicher), dass man die Tiere so eher nicht halten sollte... :lol:

Deshalb nervt mich dieses Forum langsam. Tut man nichts wird man fertiggemacht. Tut man was, dann wird sofort wieder gemeckert in einem nicht besonders konstruktiven Tonfall. Dann bitte auch Vorschläge wie man das dann handhaben soll! ;)

(edit: nach Gespräch 1 wurde ja erst das 2. Tier dazu genommen, weil sie darauf kamen dass man eins nicht allein halten soll. Da habt ihr also recht viel überlesen. Ich geh mich jetzt erstmal beruhigen und backe Vanille-Kipferl. Sowas regt mich maßlos auf, wenn man nur die letzten 3 Posts liest und dann direkt mit der Keule kommt... statt höflich und ruhig nachzufragen, wie genau das Gespräch verlaufen ist)

• Lass dich nicht verunsichern, du hast das Richtige getan! Auf die Reaktion des Vet.Amtes bin ich gespannt.

• Silvie, ärgere dich nicht, es bringt nichts.
    Du wirst hier immer Meckerer haben, egal was Du tust. Konstruktive Vorschläge gibt es keine, aber Hauptsache man hat Dummfug von sich gegeben.

Du hast alles richtig gemacht und jetzt soll das Vet.-Amt seiner Aufgabe nachgehen.

Einen schönen 4. Advent und das die Vanille-Kipferl gelingen :D

LG Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!