Zwergesel / Zwergpony im Garten (Wohngebiet)?
-
-
Zitat
Dann bitte nochmal nachlesen. Natürlich habe ich mit den Haltern gesprochen (2x) und mir wurde HIER erst dazu geraten, das sicherheitshalber vom Vet-Amt prüfen zu lassen...
Natürlich habe ich ein dummes Gefühl dabei Fotos von Nachbars Garten zu machen! Aber was soll ich sonst machen? Auf sich beruhen lassen, nur weil die Halter sagen das sei so ok für die Tiere? Nachdem alle Pferdekenner (weil ich keiner bin fragte ich hier nach) mir sagten, das sei ein absolute No-Go?
Das Vet-Amt schickte mir auch direkt die Haltungsvorschriften mit laut denen es nicht ok ist und waren auch direkt besorgt. So ok kann es also nicht sein!
Was würdet ihr tun? Da klingeln und ... was?? ... sagen? Ich glaube (weiß es aber nicht sicher), dass man die Tiere so eher nicht halten sollte...
Deshalb nervt mich dieses Forum langsam. Tut man nichts wird man fertiggemacht. Tut man was, dann wird sofort wieder gemeckert in einem nicht besonders konstruktiven Tonfall. Dann bitte auch Vorschläge wie man das dann handhaben soll!
(edit: nach Gespräch 1 wurde ja erst das 2. Tier dazu genommen, weil sie darauf kamen dass man eins nicht allein halten soll. Da habt ihr also recht viel überlesen. Ich geh mich jetzt erstmal beruhigen und backe Vanille-Kipferl. Sowas regt mich maßlos auf, wenn man nur die letzten 3 Posts liest und dann direkt mit der Keule kommt... statt höflich und ruhig nachzufragen, wie genau das Gespräch verlaufen ist)
Lass dich hier bloß nicht verunsichern!!!
Ich finde es toll dass du nicht einfach wegschaust! Wäre das alles so in Ordnung wie hier getan wird dann hätte dir das das Vet Amt am Telefon schon gesagt. Die schauen sich das an, wenn dann wirklich alles in Ordnung sein sollte dann ist doch super, passiert doch dem Halter nichts! Ist es nicht in Ordnung dann wird das Vet Amt dafür sorgen dass sich was ändert! Tiere können sich nun mal nicht selbst helfen, sie brauchen Menschen die sich für ihre Rechte einsetzen. Lieber 1Mal zu viel nachgefragt als 1Mal zu oft weggeschaut.
Ich hatte schon ähnliche Situationen, bei machen hat mir das Vet Amt am Telefon schon gesagt dass sie nichts machen können, bei Anderen hat es sich die Situation vor Ort angeschaut und bei Missständen auch gehandelt. Ein Schlechtes Gewissen habe ich deshalb nicht!! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zwergesel / Zwergpony im Garten (Wohngebiet)?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hab mich wieder etwas abgeregt und Vanillekipferl-Teig muss im Kühlschrank durchziehen
Danke für die "Fürsprache" von einigen hier.
Aber ich hab jetzt auch blöd reagiert, ich weiß ja dass in Foren vieles anders ankommt.
Deshalb nochmal kurz zur Erläuterung: Nicht nur mir ist das aufgefallen, auch ein befreundeter Hundehalter war besorgt und hat mit den Leuten dort gesprochen. Auch er wurde abgewimmelt mit der Aussage, dass sie sich informiert hätten, die Haltung erlaubt wäre und die Tochter die Tiere ja schließlich wollte und es ein Geschenk sei für sie.Ich habe niemanden "angeschwärzt" beim Vet-Amt, sondern nur per Mail nach den aktuell gültigen Vorschriften gefragt (ohne zu sagen um wen genau es geht). Die haben sie mir geschickt, aber baten direkt um Fotos und die Adresse, weil sie den Einzelfall gern prüfen wollen, weil es eben normalerweise nicht machbar ist in Wohngebieten die Vorschriften einzuhalten. Sollten die Fotos keinen Hinweis auf eine vorschriftswidrige Haltung geben passiert auch gar nichts. Dass die (als Experten) das beurteilen finde ich sehr hilfreich, da ich mich mit Pferden eben nicht auskenne. Sollen die entscheiden, ob man da einschreiten muss oder nicht.
Zitat
Anderenorts verhungern Tiere in ihren eigenen Fäkalien, und angeblich hat es niemand mitbekommen.
Und dann gibt es Menschen, die sich um ungelegte Eier kümmernWas ist daran ungelegt? Die Tiere stehen schon seit einigen Wochen dort.
Ich bin selber schon viele Jahre lang im Tierschutz aktiv und ich kenne übelste Fälle. Aber nur weil es anderswo Tieren schlechter geht, heißt das nicht, dass man dafür bei nicht absolut übler Haltung wegschaut.Hätten die Leute Meerschweinchen (für die ich schon lange im Tierschutz aktiv bin), dann wäre ich selber hin, egal wieviel Stress das gibt. Weil ich das Wissen habe und genau sagen kann, was man darf, was man sollte und was nicht. Im Sinne der Tiere. Auch da habe ich in der Nachbarschaft schon hitzige Diskussionen gehabt (1 Meerschwein einzeln in einem kleinen Gitterkäfig auf der Terrasse). Laut Tierschutzgesetz ok. Trotzdem glaube ich heute gehts den 2 (!) Tieren im Eigenbaugehege besser! Mit den Leuten bin ich heute sogar befreundet und Schwein 2 kam von unserem Verein
Bilder machen kann ich erst morgen. Tessi hustet waren heute im Regen nur kurz laufen, glaube die hat sich erkältet. Mal abwarten wie es morgen aussieht.
-
Liebe Lanera,
es gibt halt Menschen und Menschen. Die einen lesen einen Thread und geben Tipps, die anderen "überfliegen" wenn überhaupt den Thread, verstehen nur die Hälfte und beschweren sich dann aus dem Zusammenhang gerissen worden zu sein wenn sie Kontra geben.
Ich finde es gut was du gemacht hast, wie du es gemacht hast und vor allem das du nicht weg schaust, bloß weil es woanders weitaus schlimmeres gibt. -
Ich habe klar geschrieben, dass ich sehr zwiegespalten bin.
Es ist in Deutschland nicht verboten Pferde in 3qm Boxen zu halten und das ist für mich persönlich halt weitaus Tierschutzrelevanter als ein Garten in einem Wohngebiet mit überdachtem Unterstand. Daher wüsste ich nicht, ob ich das dem Vetamt melden würde und ich finde eben nach wie vor, dass man von den Infos und der Beschreibung noch lange nicht schreiben kann "Tierquälerei" ohne selber zu wissen wie es da aussieht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!