Hundebedarf günstig kaufen, die andere Seite der Theke

• Doch ich glaube ich hab's verstanden.

Du gibst wenig von dir preis (wie anfangs gesagt), aber 'jammerst' dass alles so teuer ist, Gewinn gering, Transportunternehmen für von ihnen verursachten Schaden nicht zahlen etc. viel mehr als dass du durchgelesen hast was die Leute schreiben lief hier nicht (und ich habe sehr genau gelesen).

Meine Meinung, ganz einfach. Und manche Sachen die du beschreibst lassen sich nun mal mithilfe des Gesetzes umgehen.

Ich habe nicht gesagt dass du nicht klarkommst, ich habe mich lediglich auf deine Beiträge bezogen.

• Das ist jetzt nicht so garstig gemeint, wie es klingt: Aber wenn so viele Leute von Deinem Shop leben können, dann hast Du Dich mit den Marktbedingungen doch prima arrangiert!

Du weißt doch auch, welche Strippen man ziehen muss, um den preisbewussten Käufer in den Laden zu bekommen. Du weißt, welche Produkte sich lohnen und welche man gar nicht erst ins Sortiment nimmt. Na klar zahlst Du hier und da mal drauf und wahrscheinlich wirst Du auch nicht stinkreich, aber mit ziemlicher Sicherheit bist Du nicht derjenige, der den Preis zu zahlen hat für die Billigheimermentalität der Verbraucher.

• Ich klingt halt beim genauen Lesen schon ein wenig durch, als sei es ein Aufruf, nur noch bei kleinen Händlern zu kaufen.

Und wenn ein Händler eine Riesen Rabattaktion macht, warum soll man die als Verbraucher nicht nutzen?
    Ich weiß als Verbraucher exklusiven Service durchaus zu schätzen, und zahle den auch gern, wenn es mir möglich ist.

Wenn aber z.B Zooplus einen Artikel für den gleichen Service (und deren Service ist absolut nicht schlecht) anbietet, dann nehme ich auch das Angebot in Anspruch.
    Letzten Endes versucht jeder für sich am besten zu wirtschaften.

Was dem Handel viel mehr schadet, sind Leute, die nicht nach dt. Recht gewerblich sind, und Waren billig verhökern. Die sie aus dem letzten Polenurlaub angeschleppt haben.
    Die weder Steuern, noch Versicherungen noch sonstwas zahlen. Geschweige denn sich an die Verpackungsverordnung halten und dafür zahlen.

Was meinst Du wohl wie man als "kleiner Hersteller" mit Muttis Schwarznäherei zu kämpfen hat? Das sind Dinge, gegen die man vorgehen kann.
    Kommt man mit dem Wandel der Wirtschaft nicht mit muss man evt. handeln und wieder ins Angestelltenverhältnis wechseln. Das ist leider einfach so.

• O.k. du hast aber nicht gelesen, dass ich geschrieben habe, dass wir uns nicht beklagen können. Dass das es als gejammere wahrgenommen wird, muss ich in Kauf nehmen. Das Transportschäden versichert sind ist ein verbreiteter Irrglaube, deswegen habe ich das erwähnt. Klar kann das als gejammere interpretiert werden.
    Gesetze schützen Verbraucher und das ist gut so, mehr nicht.

• Zitat

O.k. du hast aber nicht gelesen, dass ich geschrieben habe, dass wir uns nicht beklagen können. Dass das es als gejammere wahrgenommen wird, muss ich in Kauf nehmen. Das Transportschäden versichert sind ist ein verbreiteter Irrglaube, deswegen habe ich das erwähnt. Klar kann das als gejammere interpretiert werden.
    Gesetze schützen Verbraucher und das ist gut so, mehr nicht.

Ich empfehle dir dringend einen kompetenten Anwalt oder du musst halt damit leben. Wäre interessant wenn das Gesetz nur den Verbraucher schützen würde (und ja, ich weiß dass es NICHT so ist).

Den Rest hat AlteDame noch mal gut auf den Punkt gebracht.

• Zitat

Ich klingt halt beim genauen Lesen schon ein wenig durch, als sei es ein Aufruf, nur noch bei kleinen Händlern zu kaufen.....

Was für ein Aufruf?? Sich über Hintergründe Gedanken zu machen hat doch noch nie geschadet, oder?
    Von Schwarzhandel etc. habe ich wiederum keine Ahnung.

Und nochmal: Wenn ihr wissen wollt, wie es beim Fachhandel aussieht, dann muß man auch in Kauf nehmen sich über bestimmte Sachen zu unterhalten.
    Wen das nicht interessiert, oder sich angegriffen fühlt, der muss ja nicht schreiben oder mitlesen.

• Zitat

Ich lasse mich gerne durch das Internet inspirieren und informiere mich dort über gängige Preise. Und als ich Peppers Erstaustattung anschaffen wollte, war ich tatsächlich erschlagen von den teuren Preisen im Zoogeschäft hier vor Ort. Da hätte ich pro Teil sicher 5-10 Euro mehr zahlen müssen. Der einzige Vorteil? Ich hätte es direkt mitnehmen können. In dem Laden waren die Preise so gesalzen teuer dass ich trotz Shoppinglaune des Öfteren ohne etwas nach Hause gegangen bin. Mittlerweile sind sie geschlossen, warum nur....

Ja, heftig, oder?
    5 Euro mehr pro Teil, unglaublich. Ist ja nicht so als ob die Ladenmieten grade in den Innenstädten verdammt hoch sind und auch bezahlt werden müssen.
    Die Läden können ja in billigere Gegenden umziehen, so außen halt. Dann fährt man eben wieter.
    Ach moment, nein, tut man ja doch weils dann schon zu weit ist...

Oder dieses "Die gucken auch nicht nach mir, warum soll ich nach denen gucken"...
    Meine Güte, es geht nicht um eigene Befindlichkeiten, sondern darum mal über den eigenen Tellerrand zu gucken!

Die Innenstädte werden von den immer gleichen Ketten dominiert, man findet nix anderes mehr.
    Viele Läden in Deutschland stehen leer, weil die Kleinen einfach kaputtgehen durch die "Ne, ich zahl die 5 Euro mehr nicht!" aber denkt doch mal dran wo das hinführt!
    Einheitsbrei. Nur noch große Ketten.
    Wollt ihr das wirklich? Einerseits wird sich beschwert das die Verkäufer schlecht beraten in den Freßnäpfen und Co, gleichzeitig wird Beratung als überflüssig angesehen weil man ja eh schon viel besser informiert ist.
    Recht machen kann man es eh nie allen, darum solls hier auch garnicht gehen.

Nur mal nachdenken obs echt so knapp ist das man hier und da nicht mal die paar Euronen mehr ausgeben könnte.
    Einfach fürs große Ganze. Frei nach Vulkanier-Art "Das Wohl von vielen ist wichtiger als das Wohl des Einzelnen."
    Und ohne Vielfalt der Geschäfte wird es das Wohl von vielen nicht mehr geben, sondern nur noch das Wohl einzelner Ketten und ihren Aktionären.
    Die vielen kleinen Arbeitsplätze, ach was, schert sich doch auch keiner drum...

• Genau so war das von mir gemeint, danke.
    Um beurteilen zu können, ob etwas teuer oder billig ist, muss man schon mit offenen Augen durch die Welt laufen und ein bisschen nachdenken wie wichtig einem z.B. ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit ist. Über Letztere unterhalten wir uns hier.

• Bei 5 bis 10 Euro mehr pro Teil hätte mich das bei der Erstaustattung sicher 50 Euro mehr gekostet, wobei ich eher von mehr ausgehe. Davon abgesehen das oftmals nur die teureren Versionen der Gegenstände angeboten werden.
    Das kann ich schlichtweg nicht bezahlen und nein ich will es nicht.
    Bei einem Ladengeschäft kommt vllt die Ladenmiete dazu, bei online Geschäften die Versandtkosten.
    Das ist für mich keine Ausrede für dementsprechend höhere Preise!
    Und nein es gab nichtmals eine gute Beratung, man wurde eher gerne mal übersehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!