Hundebedarf günstig kaufen, die andere Seite der Theke

• Zitat

Vielleicht sollten sich auch die kleinen Händler darauf besinnen, dass sie als Einzelhändler eben auch ein einzigartiges Produktsortiment brauchen und nicht einfach Hunter, Trixie und Pedigree zu teureren Preisen zu verkaufen versuchen sollten.

Genau das meine ich.
    Man muss versuchen dem Kunden Produkte und Service anzubieten, was der große Shop eben nicht kann.
    Kundschaft, die kein 0815 möchte gibt es ja.

• Zitat

Genau das meine ich.
    Man muss versuchen dem Kunden Produkte und Service anzubieten, was der große Shop eben nicht kann.
    Kundschaft, die kein 0815 möchte gibt es ja.

Welcher Hersteller besonderer Produkte will seine Ware nur an einige, wenige, kleine Händler verkaufen? Durch die Transparenz im Internet ist alles was halbwegs geht gleich bei mehreren und damit im Preiswettbewerb. Ohne Internet funktionierte das natürlich, aber dann würden auch zu wenige darauf aufmerksam.
    Oder kennst du einen Händler der ein solches Sortiment führt?

• Vielleicht kann man es nicht vergleichen, weil ich "Einfrauunternehmen" bin.

Aber meine Produkte gibt es nur bei kleinen Händlern, oder Hundeschulen z.B.

Eine Anfrage von Freßnapf habe ich abgelehnt. Weil ich damit Qualität, und Individualität aufs Spiel setzen würde, das will ich nicht. Es soll "besonders" bleiben. Und keine Massenfertigung sein.

• Mir fallen gerade im Hundebreich eigentlich einige Shops ein, bei denen ich bestelle und deren Ware ich nicht so oder vergleichbar bei Zooplus & Co bekomme.

Beim Futter beispielsweise HappyPets, KV Shop (und noch einige andere, meiner Meinung nach qualitativ hochwertige Barf Shops), Trofu zum selbst zusammenstellen etc.
    Bei anderen Hundeprodukten z.B. die Händler, die auf Maß anfertigen (blaire, meinHalsband.de usw.) aber auch Sabro. Diese Sachen bekomme ich so nicht bei Zooplus und daher bin ich gerne bereit, den Preis dafür zu bezahlen. Von Sabro haben wir hier mehrere Leinen, Kudden, Geschirre. Und Sabro kann seine Preise selbst gestalten, kann die Sabro Artikel eben nur über Sabro vertrieben werden. Anderes Beispiel: Tobs' Dogs. Die Produkte von diesem Sattler werden nicht nur von ihm selbst, sondern auch von anderen Händlern vertrieben, sind allerdings auch nicht bei den großen Ketten zu finden und qualitativ deutlich hochwertiger, als alles bei Fressnapf & Co Erhältliche.

• Bei uns gibt es einige Artikel, die wir selbst herstellen oder herstellen lassen. Die werden auch gut nachgefragt, aber insgesamt ist die Nische doch eher etwas für Einzelkämpfer (das meine ich durchaus respektvoll) oder kleine Unternehmen. Die wird es immer geben und das ist auch gut so.

• Ich kaufe dort wo ich etwas am günstigsten bekomme, nehme auch gerne Gutscheine in Anspruch. An die andere Seite denke ich eigentlich gar nicht. Ganz ehrlich, ich bin Studentin, welche Wahl habe ich denn? Hätte ich das Geld, würde ich es mir vielleicht überlegen, aber in meiner Situation habe ich andere Prioritäten (nämlich möglichst günstig einzukaufen), als daran zu denken wieviel der Shopbetreiber nun daran verdient...und ich glaube so geht es vielen

• Zitat

Bei uns gibt es einige Artikel, die wir selbst herstellen oder herstellen lassen. Die werden auch gut nachgefragt, aber insgesamt ist die Nische doch eher etwas für Einzelkämpfer (das meine ich durchaus respektvoll) oder kleine Unternehmen. Die wird es immer geben und das ist auch gut so.

Eben das meine ich. Wenn bei euch die selbst hergestellten Artikel gut laufen, würde ich mich auf solche Dinge konzentrieren. Und eben noch andere, hochwertige und nicht überall erhältliche Artikel dazunehmen. Wenn man weiß, dass man als kleiner Händler nicht mit den Großen mithalten kann, wenn es um gängige, beinahe überall erhältliche Artikel geht, muss man eben einen anderen Weg finden. Und dann gibt es auch durchaus Käufer, die für Qualität bereit sind einen entsprechenden Preis zu bezahlen.

• Ich kaufe auch da, wo es am günstigsten ist. An die andere Seite denken, wie soll das überhaupt funktionieren? Ich habe eine bestimmte Summe im Monat, die ich ausgeben kann. Wenn ich für das Hundefutter das doppelte zahle, kann ich keine neue Hose mehr kaufen. Dann hat zwar der Hundefutterhändler mehr, der Hosenverkäufer aber nichts. Ist das nun ingesamt gesehen besser, als beiden einen kleinen Gewinn zu verschaffen?

• Zitat

Wäre dem nicht so, würden sicherliche viele z.B nur Fleisch aus artgerechter Haltung kaufen, NICHTS bei Kik kaufen usw. das tun die Menschen nicht weil es ihnen gänzlich egal ist, aber wer hat schon den Geldbaum im Garten stehen? :roll:

Den habe ich ganz und gar nicht, aber trotzdem kaufe ich nicht bei Kik und das Fleisch zu 80% bei Neuland. :p

Mag sein, dass ich ein ekliger Gutmensch bin, aber das ist mir schon wichtig - und dafür zahle ich auch gerne mehr. Zwischen "egal sein" und wirklich kein Geld für so etwas haben liegen Welten.

Bei Hundebedarf ist es im Grunde auch so, aber ein und denselben Artikel kaufe ich auch lieber da, wo er günstiger ist.

• Das ist alles sehr gut nachvollziehbar und dennoch tue ich mich damit ganz ehrlich gesagt eher schwer.

Die Frage ist doch: Bin ich wirklich darauf angewiesen immer beim Günstigsten zu kaufen, oder tue ich das auch, weil ich im Internet Zeitalter die Möglichkeit dazu habe. Weil es "in" ist, weil ich mich gut dabei fühle mal wieder Einiges gespart zu haben, weil mich die "großen" mit immer neuen Gutscheine und Rabatten umgarnen?
    Klar gibt es eine ganze Menge Hundehalter, die echt auf jeden Euro gucken müssen. Es gibt aber ebenso viele, die aus o.g. und anderen Gründen beim billigsten kaufen und sich freuen, das alles mal wieder in Rekordzeit geliefert wurde, obwohl es auch 2-3 Tage Zeit gehabt hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!