Hundebedarf günstig kaufen, die andere Seite der Theke
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Mich würde ebenfalls der Blick hinter die Kulissen interessieren!
Wie kalkuliert ein Shopbetreiber, damit ihm von seiner mageren Marge nicht die Gutschein-Geier alles wegschnappen? Kann man das alles durch Mindestbestellwerte und den damit verbundenen "Beifang" abfedern? Inwieweit kann man sich gegen Gutschein-Fehlprogrammierungen oder "Verpokern" schützen? (Ich erinnere mich an ein paar Aktionen zur WM, wo plötzlich 60% Rabatte gegeben werden mussten…)
Wie sieht es mit den kostenfreien Retouren aus? Wird der Markt - trotz geänderter Gesetzgebung - die kostenfreien Rücksendungen beibehalten oder warten Shopbetreiber sehnsüchtig darauf, die doppelten Portokosten der "erst mal gucken, dann mal sehen" Klientel wieder in Rechnung stellen zu dürfen?
Wie stellt es ein "kleiner" Shop überhaupt an, in den Weiten des Internets wahrgenommen zu werden? Wenn man nicht gerade die Nische eines Spezialisten besetzt: Geht das dann nicht nur über viral publizierte Gutscheinaktionen oder eben über Google als "Preisbrecher"?
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Zitat
DAS würde mich tatsächlich interessieren!
Der Einkaufspreis liegt inkl. Mwst, je nach Abnahmemenge um 50,- Euro. Bei Palettenabnahme etwas weniger.
Man kann auch mit dem Hersteller nicht verhandeln, die verteilen nämlich mehr, als sie verkaufen.
Kaufmännisch betrachtet musst du, Einlagerungs- und Lagerkosten, Bestellabwicklung, Pickkosten, Verpackung, Versandkosten (3-4 Euro), Paypal-Gebühren (ca. 2% also auch nen Euro) dazu rechnen.
Keine Ahnung wie die versenden, aber ein gescheiter Karton kostet 3-4 Euro. Wenn DHL nicht zustellen kann Händler, zahlt der Händler nochmal 4,- Euro für die Retoure. Nix mehr mit Annahme verweigert....
Alles in Allem kaufmänisch solide betrachtet legt der Rinderohr bei jeder Bestellung mind. 5 Euro dazu.
Das bedeutet natürlich auch, dass beim Verkauf zum Normalpreis auch nichts übrig bleibt.
Wenn du z.B. dein Wolfsblut nur bei diesen Aktionen kaufst, und ansonsten zu Zooplus gehst, weil bei "schnöden Artikeln" nur der Preis zählt, dann bist du ein sehr wertvoller Kunde. Immerhin bei Zooplus gern gesehen, weil du die Marktmacht und damit den Firmenwert steigerst
Zugegeben, ein ziemlich negatives Beispiel. -
Aber warum macht Rinderohr dann diese Aktionen? Die müssen sich doch auch was davon versprechen?
Dass die "Großen" wie Zooplus nichts dagegen haben, hin und wieder draufzuzahlen, um ihre Marke zu stärken, Mitbewerber zu schwächen und ihre Marktmacht auszubauen, ist ja klar.
Ich bin übrigens entsetzt, dass der Versandkarton so teuer ist. Spricht eigentlich was dagegen, um einen Sack Hundefutter einfach eine Versandbanderole drumzukleben? Oder lässt sich da kein Logistiker drauf ein?
Magst Du auch noch etwas Insiderwissen über die Petobel-Geschichte schreiben? Die waren ja nicht ganz klein und haben volle Kanne in TV-Werbung und Co. investiert. War das eine geplante Wertsteigerungsmaßnahme, um einen guten Verkaufspreis für das Unternehmen zu erzielen, eine strategische Insolvenz oder haben die sich schlicht und einfach verhoben?
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Mich würde ebenfalls der Blick hinter die Kulissen interessieren!
Wie kalkuliert ein Shopbetreiber, ......
Du hast bestimmt etwas mit Internet oder Handel zu tun, sonst würdest du nicht so gut fragen.Es ist so, dass an uns Händlern ständig gefühlt Hunderte Anbieter weiterer Dienstleistungen dran sind, die alle ein paar Prozent des Umsatzes haben wollen. Manche muss man haben: Gütesiegel (Trusted Shops z.B. kostet mehrere Tausend Euro im Jahr) Zahlungsabwicklung Paypal (ca. 2%) Kreditkarte (gut 3%), Bonitätsprüfung für Bankeinzug (1,- Euro pro Bestellung), Shopsystem, oder Shopgate (Mobile bzw. App Shopping je nach Modell 2-5% vom Umsatz) etc. pp. ... Was Marketing betrifft rechnet sich auf die erste Bestellung gerechnet fast nichts, weil Kunden gerade im Netz damit erschlagen werden. Naja, es gibt einige wenige Sachen die funktionieren, aber die verrate ich natürlich nicht.
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Zitat
Du hast bestimmt etwas mit Internet oder Handel zu tun, sonst würdest du nicht so gut fragen.Es ist so, dass an uns Händlern ständig gefühlt Hunderte Anbieter weiterer Dienstleistungen dran sind, die alle ein paar Prozent des Umsatzes haben wollen.
Nee, nee, ich bin kein Händler und kein Wettbewerber, sondern nur ein neugieriger Mensch *lach*. Aber beruflich bin auch ich einer dieser Dienstleister, die einen weiteren Kostenfaktor in Unternehmen darstellen... ;-)
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Mich würde ebenfalls der Blick hinter die Kulissen interessieren!
Wie kalkuliert ein Shopbetreiber, ......
sorry doppelpost -
Zitat
Aber warum macht Rinderohr dann diese Aktionen? Die müssen sich doch auch was davon versprechen?
Dass die "Großen" wie Zooplus nichts dagegen haben, hin und wieder draufzuzahlen, um ihre Marke zu stärken, Mitbewerber zu schwächen und ihre Marktmacht auszubauen, ist ja klar.
Ich bin übrigens entsetzt, dass der Versandkarton so teuer ist. Spricht eigentlich was dagegen, um einen Sack Hundefutter einfach eine Versandbanderole drumzukleben? Oder lässt sich da kein Logistiker drauf ein?
Magst Du auch noch etwas Insiderwissen über die Petobel-Geschichte schreiben? Die waren ja nicht ganz klein und haben volle Kanne in TV-Werbung und Co. investiert. War das eine geplante Wertsteigerungsmaßnahme, um einen guten Verkaufspreis für das Unternehmen zu erzielen, eine strategische Insolvenz oder haben die sich schlicht und einfach verhoben?
Petobel war ja ein VC Kind von Epic Companys bzw. Pro7Sat1. Die hatten mehrere Startups und bis auf amorelie wurden alle zu gemacht. Die haben gedacht mit ordentlich Geld und Marketing kann man im Tierbereich schnell profitabel werden. Aus meiner Sicht hatten die keine Ahnung von diesem Markt und haben glücklicherweise schnell gemerkt wie hoch die Kirschen hängen. Petobel ist übrigens nicht verkauft worden, einfach zu gemacht. Da gab es eigentlich auch gar nichts zu verkaufen... -
Zitat
Was Marketing betrifft rechnet sich auf die erste Bestellung gerechnet fast nichts, weil Kunden gerade im Netz damit erschlagen werden. Naja, es gibt einige wenige Sachen die funktionieren, aber die verrate ich natürlich nicht.
Das finde ich nun sehr schade, denn gerade mit dem Blick hinter die Kulissen hast du uns doch in den Thread gelockt .
Aber auch nach deinen Ausführungen bleibe ich dabei, dass ich gerne mehr bezahle, wenn ich dafür bessere Qualität bekomme. Daher finde ich dein Argument mit dem Handel vor Ort nicht gerechtfertigt. Ich würde beispielsweise nicht beim Discounter Backwaren kaufen, nur weil sie dort günstiger sind. Wenn ich zur kleinen Familienbäckerei gehe, bekomme ich viel besser schmeckende Sachen und zahle dafür dann eben mehr. Genauso bei anderen Nahrungsmittel. Ich kaufe gerne im Hofladen vor Ort und bei regionalen Händlern. Das sind dann aber auch regionale Waren und nicht die, die ich auch günstiger im Supermarkt bekomme.
Zudem: gerade bei bekannten Futtermarken stecken doch auch sehr große Konzerne dahinter. Vielleicht übernimmt man sich mit diesen Produkten als kleiner Händler vor Ort einfach. Das sind Produkte, die in Massenfabrikation entstehen und dementsprechend natürlich auch in enormen Mengen verkauft werden. Dass der Preiskampf in dieser Sparte viel größer ist, ist doch von vornherein klar. Das sind nunmal keine exklusiven Waren, sondern im Grunde Massenware.
Außerdem wissen die Kunden nicht, wie die Kalkulation bei einem Sack Futter aussieht. Sie sehen sich die Angebote an und entscheiden, welches das Beste für sie ist. Das ist doch völlig normal und damit muss man doch als Händler schon vor Eröffnung eines Shops rechnen, oder?Wir sind selbst Freiberufler und wenn unser Angebot nicht besser oder spezieller als andere wäre, würde kein Kunde uns mehr zahlen als einem Konkurrenten. Warum denn auch? Ich finde das völlig in Ordnung. Meine Kunden sind nicht die Wohlfahrt, zahlen aber den Preis aufgrund unserer Alleinstellungsmerkmale und unserer Spezialisierung, die sie bei billigeren Angeboten so eben nicht bekommen. Ohne diese Spezialisierung würden wir die Preise niemals halten können. Aber so funktioniert der Wettbewerb eben.
Versteh mich nicht falsch, ich bin keinesfalls Befürworter der Geiz-ist-geil-Mentalität. Ich kaufe Lebensmittel wann immer es geht beim kleinen Händler vor Ort. Auch bei vielen anderen Dienstleistungen würde ich eher vor Ort kaufen. Aber ich kaufe nicht ein in Massenfabrikation gefertigtes Produkt von einem großen Konzern zu einem teureren Preis als bei einem der großen Händler.
Wahrscheinlich gehöre ich aber ohnehin nicht zu der Zielgruppe, von der du dir hier Infos erhofft hast. Da ich frisch füttere bestelle ich nur sehr, sehr selten bei Zooplus & Co., sondern suche eben diese spezialisierten, kleinen Händler. Auch bei Zubehör achte ich vor allem auf Qualität und kaufe kaum Produkte der großen Hersteller wie Hunter etc., da die Qualität mich einfach nicht überzeugt. Wenn ich aber doch mal ein Notfall-Halsband brauche oder schnell eine Dose Hundefutter, weil der Hofladen gerade nicht geschlachtet hat und mein Online-Händler Urlaub hat, dann kaufe ich die in meinen Augen weniger hochwertigen Produkte lieber zu einem günstigeren Preis.
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Zitat
Erinnert euch an die gute alte Zeit mit den Dotty Kissen von Hunter Alle haben sie für 9,99 Euro gekauft.
Niemand hätte sie für 100.- Euro gekauft..... Denn geiz ist geil
Nein. Das war ein Abverkauf weil sich die Dinger kaum verkauft haben soweit ich weiß. Das gehört zu den üblichen Risiken wenn man was neues auf den Markt wirft.
Es wird eben erst produziert und wenn man drauf sitzenbleibt wirds billig verkauft.
Und ehrlich gesagt waren die Dinger im Leben keine 100 Euro wert. Das ist in meinen Augen typisch Hunter, von der Marke kommt mir nix zu Originalpreisen ins Haus. Meiner Meinung nach ist nämlich nix davon die Menge an Kohle wert die sie haben wollen.
Da schlag ich höchstens mal bei so Mega-Schnäppchen wie den Dottys zu, ansonsten kauf ich von denen nix.ZitatGenau deshalb hab ich mich gewundert, wohin dieser Thread führen soll.
Das war doch wohl abzusehen, dass hier niemand Geld zu verschenken hat.
Ich (und sicher viele andere User auch) spende etwas, und ich helfe in meinem Beruf sehr gerne Menschen.
Das reicht dann aber auch. Und ich hab kein schlechtes Gewissen gegenüber denen, bei denen ich Hunde- oder Katzensachen kaufe. Ich geh da gerne hin und fertig.
Was hat das denn mit Geld verschenken zu tun?
Und das Spenden? Was hat das damit zu tun?Okay, ich falle hier dann wohl ausm Rahmen: Ein Normalverdiener gibts hier leider nur. Davon leben 2 Erwachsene, ein Kind und 2 Hunde.
Und wir kommen damit aus. Ohne zigtausende Gutscheincodes, ohne "Geiz ist Geil" Mentalität.
Lieber sparen wir länger auf was Großes, wie zum Beispiel unseren neuen Fernseher. Den haben wir nicht bei MediaMarkt oder Saturn gekauft, sondern beim kleinen Einzelhändler hier im Ort.
Und das haben wir ganz bewusst gemacht. 100 Euro mehr bezahlt, ja. Und dafür immer ein Ansprechpartner, die kaputte Fernbedienung wurde sofort umgetauscht, die Beratung im Vorfeld war super und ausführlich und sollte mal was sein mit dem Fernseher kriegen wir ein Ersatzgerät am selben Tag geliefert.
Dafür zahl ich den Hunni mehr auch gerne.Wir fahren alle 2 Monate ins Futterhaus. Inzwischen fahren wir dafür weiter als vorher.
Einfach weil das "alte" Futterhaus komplett die Belegschaft ausgewechselt hat.
Da geh ich nicht mehr hin, sondern fahre 3 Orte weiter weil dort nun diese Belegschaft arbeitet. Einfach weil die alle nett sind.
Das ist für mich wichtig. Und die freuen sich darüber, es machen auch andere Kunden so und ja, ich mag es mit einem strahlenden Lächeln das ehrlich ist (oder zumindest so scheint) begrüßt zu werden.
Passend dazu: Heute mal im Zoo&Co gewesen. Der ist günstiger als unser Futterhaus, aber da geh ich nie wieder rein. Tierverkauf, Vögel in den kleinen Käfigen... Nein, sowas unterstütze ich nicht noch mit meinem Geld.
Und auch ohne Tierverkauf würd ich da nicht mehr reingehen, wer mich von oben herab behandelt will ja ganz eindeutig mein Geld nicht.Ich kauf auch nicht in Online-Apotheken. Ich möchte die Sicherheit eines Apothekers.
Für mein persönliches Wohlgefühl verzichte ich dann eben auf die tollen Schuhe, die schicke Tasche, etc etc. Brauchen tu ich so Dinge eh nicht, das ist fast immer nur der "Haben wollen!" Reflex.
Dafür zahl ich eben an anderen Stellen mehr, meine Mutter nennt meine Einstellung spöttisch "Karma-Konto". Mir egal. Ich unterstütze lieber den freundlichen Händler hier als das gesichtslose Großunternehmen. -
Weil hier vorhin mal die Rede war von "im Geschäft beraten lassen und dann günstig online kaufen" möchte ich mal ein schönes Beispiel anführen, wie man sich seine Kunden, die man im Geschäft hat, auch schön vergraulen kann:
ich hatte mich, als fest stand, dass Henry in 3 Wochen einziehen würde, diesen Sommer über Hundeboxen informiert. Erst konnte ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dann wusste ich nciht, ob plastik- oder stoffbox wobei ich definitiv zur Stoffbox tendierte...nütze alles nix, ich musste mir das mal live ansehen und wollte mich da auch beraten lassen. Also ab zu Fressnapf, weil cih mir dachte, die werden da wohl die größte Auswahl haben. Ich bin relativ schnell angesprochen worden: "Kann ich Ihnen helfen, suchen Sie eine bestimmte Box?" - "Ich bin noch unentschlossen. Ich habe mich jetzt im Internet über Plastik- und Stoffboxen informiert und tendiere eigentlich zu Stoffb..." - "Ach, und dann wollen Sie sich hier beraten lassen um dann im Internet zu kaufen??" Bäm. da war ich erstmal sprachlos.
1. Nein, ich hätte auch bei Fressnapf gekauft.
2. Im Zeitalter des Internets weiß man, dass sich junge Kunden HÖCHSTWAHRSCHEINLICH schon vorher mal im Inet informiert haben.
3. Ist es doch erstmal als Chance zu verstehen, wenn ich den Kunden im Laden habe obwohl er auch schon längst online hätte bestellen können - da muss ich als Verkäufer doch die "Herausforderung" des Verkaufens auch annehmen.
4. Ich habe an dem Tag dort nichts gekauft, habe die Filiale seitdem nicht mehr betreten und werde das auch nicht mehr.Abgesehen davon kann ich dieses Rumgejammere über die böse Internetkonkurrenz nicht mehr hören. Ich habe 2 1/2 Jahre im Verlagswesen gearbeitet, da war Amazon das Hassobjekt und es war verpöhnt beim Teufel Amazon zu kaufen, egal was, nicht nur Bücher...wenn man sagte "Hab ich von Amazon!" ging immer so ein Raunen durchs Büro Letztlich setzt sich gerade bei den Kleinen doch Freundlichkeit und Kompetenz durch, das merke ich doch an mir. Wo es mir gefällt und wo man mir was bieten kann (vor allem Beratung und Kompetenz), da kaufe ich gerne ein. Wer mir als Kunden blöd kommt oder schlicht keine Ahnung hat von dem was er da verkaufen will oder dessen Produkte ich schlicht und einfach scheisse finde, bei dem kaufe ich halt nicht.
Und ich bin kein großer Fan von dieser Hin- und herschickerei...bei uns an der Post gibt es kaum Parkplätze, das stresst mich immer alles. Für Henry wollte ich einen Regenmantel habe, habe mich selbst informiert, was da zu empfehlen ist. Meine Wahl fiel auf Hurtta...jetzt kannte ich Henrys Größe aber nicht, abmessen war mir auch zu stressig. Also habe ich geschaut, welcher Einzelhändler Hurtta Mäntel im Angebot hat - und bin so auf Hundestolz gekommen. Bin mit Henry hingefahren, er hat mehrere Mäntel in versch Farben und Größen probiert, ich tendierte zum perfekt passenden, wurde von der Verkäuferin aber ausgebremst, die sagte, lieber eine Nummer größer, denn er wächst ja noch. das war im Oktober, jetzt sitzt der Mantel fast perfekt. Abgesehen davon haben die in dem vollgestellten Laden viele Sachen, die ich so noch nirgends gesehen habe...dort werde cih mich also definitiv nochmal hinverirren und auch noch ein Wintermäntelchen kaufen, auch wenn ich Henrys Größe nun kenne und im Internet bestellen könnte.Nach dem Erlebnis bei Fressnapf habe ich übrigens die KOMPLETTE Erstausstattung plus noch eine Spiegelreflexkamera (1 Mio Bilder vom Welpen zu machen ist halt auch wichtig *gg*) bei Amazon und Zooplus bestellt. Ich habe zwei Wochen lang Warenkörbe zusammengestellt, immer mal wieder was rausgeschmissen, wieder was reingenommen und eine Woche vor Henrys Einzug dann bestellt. Allein die Amazon Gesamtrechnung lag bei gut 600€, inkl einer Stoffbox von Hunter für 70€, die auf der Messe in dortmund im Okt als "Schnäppchen" für 89€ angeboten wurde. Gleichzeitig kaufe ich Futter und Leckerlis ausschließlich bei grau im Laden, da spare ich noch ggü dem Onlineshop, plus ich quatsche jedes Mal mit den Verkäuferinnen, die Henry kennen seit er 10 Wochen alt ist. die haben unmögliche Öffnungszeiten (6 mal die Woche für jeweils 4 Std) und sind 90km von uns entfernt. Ich verbinde das mit Besuchen Zuhause am Niederrhein und stimme meine Fahrtzeiten immer mit den Öffnungszeiten ab. da ist mir egal, was es für Internetangebote gibt, beim Futter mache ich keine Kompromisse.
Auch dieses Gutscheinzeugs mach ich nicht mit, ist mir viel zu stressig. Wenn ich etwas haben will und das Geld ist da, dann zahl ich auch den gewünschten Preis und mache mich nicht erst auf Gutscheinjagd.
Bei grau bekomme ich bei jedem Einkauf pro 5€ eine Wertmarke für mein Sammelheftchen. Wenn das voll ist, gibts 12,50€ Gutschrift auf einen Einkauf...50 Wertmarken braucht man dafür, die klebe ich auch immer schön einWeihnachtsgeschenke kaufe ich übrigens seit Jahren komplett bei Amazon, einfach weil ich sonst nur Samstags Zeit hätte in Ruhe in die Stadt zu gehen - und ganz ehrlich, ich ertrage die Menschenmengen und dieses rumgeschiebe an Adventssamstagen in Innenstädten nicht. da freu ich mich lieber über die Amazon Kartons.
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