Hundebedarf günstig kaufen, die andere Seite der Theke

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    Ich finde übrigens die Auswahl bei Zooplus auch gar nicht so gut. Gerade Hundezubehör hab ich dort bisher noch gar nicht gekauft, weil ich die Auswahl nicht so toll finde.


    Das kann ich allerdings nur bestätigen. Bei Futter haben die eine recht gute Auswahl - aber bei Halsbändern, Leinen, Spielzeug? :|


    Trotzdem habe ich vor dem Einzug meines Hundes fast alles für ihn im Internet bestellt. Warum? Der Obi hat nur Karlie und Trixie (was mir beides nicht zusagt), der Fressnapf hatte zu dem Zeitpunkt quasi leere Regale (und hat jetzt alles an Hunter & Co. im Abverkauf und im Regal nur noch Anione-Eigenmarke), im Raiffeisenmarkt hätte ich maximal Leine und Halsband bekommen und der Landhandel hatte ein leeres Regal mit einem einsamen Nobby-Halsband dran (überspitzt formuliert). Das Ergebnis war also: Eine Tour über alle Dörfer für nichts und wieder nichts, von Preisen will ich gar nicht reden.
    Kleine Läden gibt es so gut wie nicht (hier gibt es einen in der Innenstadt, da war bisher allerdings noch nie drin, weil der spät auf und zeitig zu macht, dazwischen ist Mittagspause) und die großen haben nur "Standard"-Sachen aus dem "eher günstig"/Eigenmarke-Sortiment, insbesondere in Baumärkten auch sans jeglicher Beratung.
    Da bestelle ich doch lieber im Internet, muss nicht x Kilometer mit dem Auto fahren und von einem Laden in den nächsten.


    Nichtsdestotrotz kaufe ich eigentlich lieber im Geschäft, sei es nun Hundekram oder auch Dinge für mich. In letzter Zeit habe ich aber vermehrt das Problem, dass die Läden a) ein sehr begrenztes Sortiment haben und b) die Beratung wirklich zu wünschen übrig lässt (so sie denn überhaupt stattfindet). Gummistiefel von Aigle, da blieb mir tatsächlich nur die Bestellung. Schuhläden haben sowas nicht, der Outdoorladen hier hat nur die günstigen Stiefel, das Jagdgeschäft wiederum nur die Herrenmodelle. Zum Angelladen bin ich dann nicht mehr gefahren. :|


    Zudem gibt es in deutschen Innenstädten immer mehr das Phänomen, dass es keine kleinen Einzelhändler mehr gibt im Sinne von XY-Boutique, Mode Herrmann, Ullis Klamottenkiste etc., sondern nur noch Esprit, S.Oliver, H&M, Zara, Primark, Zero, Only, Mustang, Vero Moda, Jack & Jones, Benetton, New Yorker, etc. pp. und evtl. noch Karstadt. Irgendwas ausgefallenes? Individuelles? Von kleineren Marken? Fehlanzeige.


    Gut, ich schweife offensichtlich ab. Soziologen-Krankheit (gibt ja auch Städte-Soziologie). :headbash: :lol:


    Aber um noch mal auf großer Shop - kleiner Shop (online) zurück zu kommen: Dass die kleinen Shopbetreiber unter "Giganten" wie Zooplus zu leiden haben, dürfte jedem klar sein. Das gilt sowohl für Hundebedarf, als auch für alle anderen Dinge (Stichwort: Amazon, eBay-Händler). Und das gilt eigentlich auch für den stationären Handel, Kette vs. kleiner Einzelhandelskaufmann.
    Für die kleinen Händler online gilt dabei für mich: Wer ein wirklich individuelles Angebot hat, einen ansprechenden Shop, guten Service und alles etwas liebevoll gestaltet (mein Paradebeispiel ist gerade lotteundanna.de), bei dem bestelle ich gerne, auch mit Versandgebühr. Wer aber knauserig ist, stoffelig und Preise hat, die jenseits von gut und böse liegen (mein liebstes negativ-Beispiel aus aktuellem Anlass: Romneys.de) bei dem bestelle ich sicher nicht mehr. Für kein Geld und keinen Gutschein der Welt.

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    Mir geht diese ganze Internet Bestellerei inzwischen reichlich auf den Keks. Ich müsste mir fast jedes Mal das Paket bei der Post abholen und das ist bei unserer Postfilliale absolutes Chaos und darauf hab ich keinen Bock.



    Packstation. Ganz einfach... Seitdem find ich bestellen auch wieder gut.


    Ich hab einfach nicht immer die Zeit, in der Gegend rumzufahren, Parkplatz zu suchen, auf Ladenöffnungszeiten zu achten und das was ich möchte ist grad eh nicht da... Wenn ich am Fressnapf vorbeikomme, hole ich da schnell Leberwursttuben und Dosenfutter für den Notfall, mal was zum Kauen. BARF wird geliefert auf Absprache - da mach ich lieber keinen Versand mehr. Pakete aus denen beim Postamt das Blut tropft... igitt.
    Alles andere bestelle ich bei unterschiedlichen Shops.


    Ich achte darauf, dass der Zahlungsweg bequem ist (PayPal oder Bankeinzug) und ich mit DHL geliefert bekomme in die Packstation. Shops, die mit UPS oder DPD versenden, sind raus. Wenn ich das Paket abholen muss (was eigentlich immer passiert), muss ich in die Innenstadt, bei UPS sogar in eine andere Stadt fahren - und genau das geht gar nicht.


    Was ich persönlich als kleiner Händler machen würde: ausgewählte, besondere und selbst gesteste Sachen anbieten. Keine Riesenauswahl - nix ist schlimmer als Schuhe bei Zalando zu bestellen! Sondern dem Kunden das Gefühl zu geben, dass er sich drauf verlassen kann, was es bei mir gibt, taugt was.
    So hat Jacko-o (Kinderklamotten und alles für Kids) angefangen. Das Prinzip "Von Eltern für Eltern" ist voll aufgegangen, dort hab ich (obwohl Sparfuchs) schon oft bestellt, obwohl Jacko-o nicht grad günstig ist. Aber ich weiß, dass die Sachen, die die ins Sortiment nehmen, immer was taugen. Man findet viele schöne, originelle, besonders praktische Sachen. Und ich habe bei Jacko-o selten was zurückgeschickt - wenn die z.B. schreiben: Die Größe fällt klein aus dann stimmt das.


    So würde ich es machen: Nicht 50 verschiedene Leinen anbieten, sondern die beste Schleppleinen, die praktischste Kurzleinen usw. Nur wenige Futtersorten, nur Spielzeug, das nicht sofort kaputt geht usw.
    Gute Auswahl ist absolut nicht dasselbe wie große Auswahl, im Gegenteil. Nichts ist schlimmer als das Überhandnehmen der Entscheidungen, die wir täglich treffen müssen. Das erschlägt einen doch.


    Und einen Shoop, in dem ich wieder nur den selben Kram wie bei Fressnapf kriege braiucht kein Mensch.

  • Also ich bin Studentin und ja ich achte auf mein Geld, anders geht es auch nicht.


    Ich lasse mich gerne durch das Internet inspirieren und informiere mich dort über gängige Preise. Und als ich Peppers Erstaustattung anschaffen wollte, war ich tatsächlich erschlagen von den teuren Preisen im Zoogeschäft hier vor Ort. Da hätte ich pro Teil sicher 5-10 Euro mehr zahlen müssen. Der einzige Vorteil? Ich hätte es direkt mitnehmen können. In dem Laden waren die Preise so gesalzen teuer dass ich trotz Shoppinglaune des Öfteren ohne etwas nach Hause gegangen bin. Mittlerweile sind sie geschlossen, warum nur....
    Größere Anschaffungen tätige ich deshalb online. Ich fahre aber gerne spontan hier in den Laden und hole mal ein Spielzeug für 2-3 Euro mehr.
    Ich finde die Läden machen hier auch viel zu wenig Werbung. Ich wohne hier nun seit 4 Jahren und wüsste gar nicht ob es hier noch kleine Tiergeschäfte gibt...


    Mein Barfzeug kaufe ich übrigens hier in einem ganz ganz kleinen Shop. Ich fahre dafür eine halbe Stunde, die Frau ist sehr freundlich, weiß direkt wer ich bin und wie alt/welche Rasse mein Hund ist. Sie packt mir die Sachen direkt so zusammen wie ich es brauche, fragt ob letztes Mal alles in Ordnung war usw. Dafür gebe ich gerne mehr aus.

  • Hallo,


    hier in der gut erreichbaren Nähe gibt es 5 Tierbedarfsgeschäfte, davon 2x Fressnapf.
    Vor einiger Zeit bin ich herumgefahren weil ich für meine Hündin einen Mantel kaufen wollte. ich dachte mir das auch ein gut befellter Hund beim Warten im Auto irgendwann mal kalt wird, sollte es denn hier richtige Minusgrade geben.
    Vorgeschwebt hat mir so was wie der Eisbärmantel. In 4 Geschäften gab es nichts in der Größe. Im 5. wollten die glatt über 40€ haben, wobei die Mäntel jetzt überall ausverkauft werden. Letztendlich habe ich bei Bitiba bestellt, für knapp 13€.
    Mit Futter sieht es genau so aus. Angebote beziehen sich, wenn überhaupt, auf minderwertiges Futter.
    Ich brauche da schon große Säcke und kaufe Nassfutter auch nur im 24er-Pack. Bestelle ich im Internet finde ich immer das Richtige und meist für weniger als der UVP. Da sind schon mal 25% drin. Ich bekomme das Futter ins Treppenhaus gestellt und gebe lieber dem DHL-Boten ab und an eine kleine Aufmerksamkeit.


    LG Terrortöle

  • Ich bestelle auch oft online, auch aus dem Grund weil ich viele Dinge vor Ort einfach nicht bekomme.
    Ob gutes Hundefutter, oder sonstige Sachen die man so braucht, und sei es nur ein besonderer Knopf oder Nähgarn.


    Mir ist es schon oft passiert das ich bestimmte Dinge kaufen wollte, mit dem Auto alle möglichen in Frage kommende Geschäfte abgeklappert habe, und doch nicht fündig geworden bin.
    Dann ärgere ich mich das ich schon wieder sinnlos Benzin verfahren habe. :/


    Zudem klappt das hier mit der Zustellung problemlos egal welcher Paketdienst liefert.
    Nur Hermes ist da etwas langsam, aber auch hier kommt es immer an. :smile:

  • Für mich persönlich ist Service und Freundlichkeit ein ganz entscheidendes Kriterium.


    Klar, ich mache auch gern Schnäppchen. Das ist aber dann eher so das Jadgfieber und die Freude des Erlegthabens. *g*


    Preis ist für mich keine Nebensache, ich habe kein Geld zu verschenken. Aber nicht das Hauptkriterium. Ein Geschäft, das schlechten Service und Unfreundlichkeit bietet kann so billig sein wie es will, da kaufe ich dann nicht. Da unterscheide ich auch nicht ob Online- oder Offline Handel. Für mich ist beides gleichwertig und ich erwarte von beiden Service und Freundlichkeit.


    Und ich muss sagen, da überzeugen mich teilweise auch die richtig Großen. Ich kaufe schon seit Anfangszeiten gern bei Amazon. Nicht, weil es so billig ist, das ist Amazon oftmals gar nicht. Sondern weil ich den Service dort schon fast unschlagbar finde.


    Immer wenn auch nur das kleinste Problem auftauchte, dann war Amazon zeitnah, kompetent und extrem freundlich zur Stelle. Und vor allem auch extrem kommunikationsbereit.


    Vor einigen Monaten z.B.habe ich mich bei meinem ersten E-Book Kauf extrem dämlich angestellt. Statt vorher ausführlich zu lesen schnell geklickt und schwupps hatte ich etwas gekauft, wovon ich (dummerweise) erwartet hatte, dass es kostenlos sei.


    E-Mail an Amazon geschrieben, Problem geschildert und 10min später hat mich ein Mitarbeiter von Amazon angerufen. Total sympathisch hat er mir erklärt, wie es richtig gewesen wäre und was ich super sympathisch fand, hat nicht die Problematik auf mich geschoben (was berechtigt gewesen wäre), sondern auf das Unternehmen und dass das ja auch alles sehr kompliziert sei und viele Kunden dieselben Probleme hätten wie ich. Hat mich also nicht als blöden Kunden da stehen lassen, sondern die Schuld auf die schlechte Erklärung durch das Unternehmen geschoben. Gutschrift etc. wurde natürlich auch alles zeitnah vorgenommen.


    Das ist für mich Service und da unterscheide ich auch überhaupt zwischen Marktgigant oder Einmannbetrieb, das gehört für mich dazu.


    Bei einem Geschirrkauf im Netz hingegen bei einem kleinen Geschäft (was auch noch mit Kundenfreundlichkeit und Exclusivität wirbt) hingegen bin ich so dermaßen unfreundlich behandelt worden, da könnten die mir die Waren schenken, dort würde ich nie wieder kaufen und betreibe auch gern dann Negativwerbung.


    Da hier schon lotteundanna.de erwähnt wurde, ein absolutes Positivbeispiel eines kleinen Onlinegeschäfts. Ich kenne die Betreiberin noch aus einem anderen Forum und weiß mit wieviel Herzblut Anna ihr Lädchen betreibt und mit wieviel Liebe zur Sache und welche extreme Kundenfreundlichkeit dahinter steckt.


    Und so geht es mir hier auch mit den hiesigen Geschäften. Wir haben einen kleinen Tierladen hier im Ort. Wenn man es nicht weiß, dann findet man ihn kaum. Keine Werbung, Schaufenster lieblos gestaltet. Der ganze Laden lieblos gestaltet. Ich bin 2x reingegangen, fühlte mich nicht gut aufgehoben und werde auch nicht wieder reingehen.


    Da lobe ich mir das Futterhaus (aber nur eins von beiden im Umkreis). Freundliche Mitarbeiter. Hund wird immer sehr liebevoll und freudig begrüsst und mit Leckerchen vollgestopft. Man nimmt sich Zeit und klärt auch schon mal zeitintensiv was. Da kaufe ich gerne was, auch wenn es dann teurer ist, als im Netz.


    Aber mir fehlt hier seitens des TS etwas "die andere Seite der Theke". Darum ging es doch eigentlich, oder? Erzähl doch mal etwas mehr dazu, was Du im ersten Beitrag schriebst
    "Gibt es Menschen, die es interessiert, wie das Ganze aus Sicht der Händler aussieht? Vor welchen Herausforderungen wir Händler stehen? Was ein Hundeshop wirklich verdient, bzw. was günstig und was teuer ist? Warum man bei Earthborn mit dem 20 Euro Futtertest Gutschein auch Zubehör kaufen konnte? Wie Wettbewerber und Hersteller zu Zooplus & Co. stehen? "


    Das soll doch hier kein Kunden aushorchen werden, oder?


    Mich interessiert nämlich durchaus die andere Seite der Theke.

  • Zitat

    Aber mir fehlt hier seitens des TS etwas "die andere Seite der Theke". Darum ging es doch eigentlich, oder? Erzähl doch mal etwas mehr dazu, was Du im ersten Beitrag schriebst
    "Gibt es Menschen, die es interessiert, wie das Ganze aus Sicht der Händler aussieht? Vor welchen Herausforderungen wir Händler stehen? Was ein Hundeshop wirklich verdient, bzw. was günstig und was teuer ist? Warum man bei Earthborn mit dem 20 Euro Futtertest Gutschein auch Zubehör kaufen konnte? Wie Wettbewerber und Hersteller zu Zooplus & Co. stehen? "


    Das soll doch hier kein Kunden aushorchen werden, oder?


    Mich interessiert nämlich durchaus die andere Seite der Theke.


    Genau. Lese hier nur wer was wo kauft und nicht, worum es eigentlich gehen soll.

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    Genau. Lese hier nur wer was wo kauft und nicht, worum es eigentlich gehen soll.


    Klar doch, versprechen werden gehalten und wer aufmerksam mit gelesen hat, die oder der hat denke ich schon eine Menge erfahren.

  • Die andere Seite der Theke (unsere ist hauptsächlich virtuell) kämpft dauernd um die Standards, die die Millionenunternehmen setzen.
    Für uns Kleine und Mittlere ist es ganz oft unmöglich die sehr hohen Erwartungen, die Amazon & Co. als Standard etabliert haben zu erreichen, geschweige denn zu übertreffen. Sicher ist das punktuell immer möglich, aber im Großen und Ganzen ist das eine riieeeesen Herausforderung. Es ist halt wie so oft: Dieses immer günstiger, immer schneller, immer besser, ja keinen Fehler machen.... macht uns schwer zu schaffen.
    Das betrifft Preise, Service, Geschwindigkeit (z.B. auch Retourenabwicklung), Logistik und die technische Umsetzung. Außerdem noch den großen Bereich der Werbung.
    Klar, das ist halt unser Job, den machen wir mit Leidenschaft und gerne. Auf Kundenseite sieht Vieles immer ganz leicht und easy aus, auf der anderen Seite der Theke ist es das ganz und gar nicht.
    Ich will hier nicht rumjammern, denn das Leben ist kein Ponyhof. Wir haben viele, viele sehr gute und treue Kunden, aber es passiert uns leider mehrmals täglich, dass sich Kunden unglaublich unmöglich benehmen, und das zieht uns echt runter, weil wir uns jede einzelne Kritik sehr zu Herzen nehmen.
    Ganz oft geschieht das einfach aus Unüberlegtheit und Unwissenheit. Und weil ich ehrlich bin, soll dieser Treat auch dazu dienen gegen diese Unwissenheit etwas zu tun und für gegenseitiges Verständnis zu werben.

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