Nach Umzug Angst vorm Alleine sein :(

  • Schön, dass er den Kong mag! :smile:


    Zitat

    Aber nochmal meine Frage:
    Sollte er weniger Räume zur Verfügung haben? zB nur das Wohnzimmer oder den Flur?


    Ja, das würde ich auf jeden Fall ausprobieren. Manche Hunde stressen sich selbst, weil sie glauben, dass sie auf die Wohnung "aufpassen" und alles im Blick haben müssen, wenn ihre Besitzer nicht da sind. Den Stress kann man ihnen nehmen, indem man ihnen nur einen Raum gibt, den sie gut im Blick haben können. Den Flur würde ich, glaube ich, nicht nehmen, da er dort ja die Geräusche hinter der Haustür direkt mitbekommt, aber im Wohnzimmer würde ich das mal testen.


    Zitat

    Sollte er die eine Stunde am Tag vielleicht sogar in seiner Box verbringen??


    Ihn an die Box als "ruhige Ecke" wieder zu gewöhnen ist bestimmt gut – und gerade für solche Situationen wie Besuch, Familienfeier, Handwerker, etc. auch nützlich. Aber regelmäßig einsperren würde ich ihn in der Box nicht, ich würde sie wirklich nur mit geöffneter Tür als Rückzugsort anbieten.


    Zitat

    Hilft es, wenn er auch nachts in einem anderen Zimmer schläft?


    Ob der Hund im Bett, im Schlafzimmer, im Flur oder sonstwo schlafen soll/darf, ist ja gerne mal Gegenstand von erhitzten Diskussionen. ;) Ich finde, dass ein Hund, der tagsüber schon alleine bleiben musste, wenigstens nachts seine Familie um sich haben sollte und würde ihn deswegen weiter in seinem Korb im Schlafzimmer schlafen lassen. :smile:

  • Hallo!
    Ich wollte euch einen kleinen Erfolg mitteilen. Wir haben abends immer fleißig geübt und ich habe mich sehr angestrengt, konsequent zu sein! Das Ergebnis war, dass er gestern in meiner Abwesenheit nur 3x gebellt hat und heute nur 1x. Ich war jeweils 1,5 Stunden weg!! :D Ich bin zuversichtlich, dass es mit noch mehr Training noch besser klappen wird!!
    Allerdings bin ich immer noch unsicher bei der Frage, wohin mit ihm wenn ich gehe. Soll er nur im Flur bleiben? Da hört er aber viele Geräusche und auf dem Video sieht man, dass er immer wieder aufhorcht und zur Tür geht.
    Im Wohnzimmer könnte ich ihn lassen, da springt er aber immer auf die Couch, was er nicht darf! Gekuschelt wird bei uns nur auf dem Teppich. Meine Hundesitterin, die ihn ja nun mal auch gut kennt, sagt, dass er durch das liegen auf der Couch noch mehr Stress bekommt, weil er ja weiß, dass er das nicht darf. Außerdem testet er in letzter Zeit sowieso seine Grenzen etwas aus, da ich bedingt durch den Umzug etwas inkonsequent geworden bin :roll: Deshalb möchte ich, dass er in nächster Zeit wieder lernt wo seine Grenzen sind.
    Ich denke aber, dass das Wohnzimmer letztendlich doch die bessere Wahl ist, weil er da weniger von draußen mitbekommt. Wie soll ich das jetzt trainieren? Er durfte j bisher in Flur und Wohnzimmer. Er schläft seit 3 Nächten freiwillig im Flur, soll ich einfach mal versuchen ihn ab jetzt nachts im Wohnzimmer schlafen zu lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!