Petition:Schluss mit der Jagd auf Haustiere

• Zitat

Ich empfinde das auch so, die Katzen jagen munter vor sich hin, aber wehe der Hund macht das. Dasselbe gilt für die vielen Häufchen und dem toten Getier überall, sorry, aber mich nervt das! :/

Diese Petition würde ich im Übrigen auch nicht unterschreiben, gerade hier in in der Gegend kenne ich genug Leute, die ihren Hund hetzen lassen und niemand interessiert sich für Anti-Jagd-Training.

War ja "nur" ein Hase, der Hund ist halt so und er kommt ja wieder zurück :( :

Und wie schon geschrieben, machen die meisten Jäger eh nichts.

• Ah okay. Dann Sorry.
    Ich habe selber einen Hund, der jagen würde, aber daran arbeiten wir und ich verstehe nicht, dass die Leute das nicht lernen.

Feldhasen haben wir hier gerade mal 2, hoffentlich werden es noch mehr.

• Zitat

Welcher Jäger schießt gerne Hauskatzen ab?

Die, die ich kenne garantiert nicht.

Leider gibt es bei der Spezie der Jäger auch solche, die einfach gerne auf Tiere schießen, egal, welche! Du magst es glauben oder nicht, es sind aber leider keine Einzelfälle.

• Ich wohne seit 2 Jahrzehnten auf dem Land, bewege mich mehrmals täglich in der Natur und habe noch nie eine Katze im Wald gesehen, auf vorgelagerten Wiesen am Mauseloch schon.
    Das heißt natürlich gar nichts.

Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber in einem Bundesland hat sich jemand die Mühe gemacht den Mageninhalt geschossener Katzen zu untersuchen/untersuchen zu lassen.
    Vögel und wilde Kleintiere - außer Mäusen- sowie Wildfleisch wurden darin nicht gefunden.

Katzen fressen allerdings regelmäßig Vogelbrut in den Hausgärten.
    Da könnte besser aufgepasst werden.
    Halbflügge gewordene Vogelküken in den Gärten werden auch von Hunden erlegt.
    Da könnte besser aufgepasst werden.

LG, Friederike

• Zitat

Das Katzenproblem wird durch Abschuß nicht gelöst! Jäger haben nun mal nicht die Aufgabe, Haustiere zu erschießen.
    Auch wenn sie es zum Teil ganz gerne tun...

Die Zahl der verwilderten Hauskatzen lässt sich dauerhaft nur durch Kennzeichnung und Kastration eindämmen. Die Kommunen sollten dringend entsprechende Anordnungen erlassen. Da hilft nur die politische Schiene.

So wie ich das verstanden habe, geht es nicht darum, die Gesamtzahl der Katzen durch Abschuss zu verkleinern (das wäre in der Tat nicht Aufgabe der Jäger), sondern darum, dass eben auch kastrierte Freigängerkatzen im Privatbesitz, die selbst nach den strengsten Gemeindeordnungen erlaubt sind, jagen gehen. Und wenn die Besitzer absolut nicht einsehen, dass ihre Katze zu bestimmten Zeiten im Jahr nicht unbeaufsichtigt draußen herumrennen muss, dann finde ich, dass ein Abschuss als allerletzte Möglichkeit durchaus erlaubt sein sollte.

Bei uns ist es z.B. so, dass Katzen, die sich weiter als 200m vom Rand der Ortschaft entfernen, abgeschossen werden dürfen. Das wird normalerweise selten durchgesetzt, obwohl es gerade unter den älteren Jagdscheininhabern einige gibt, die da etwas flotter bei der Flinte sind. Würde diese Regelung durch eine Petition wie die, die hier vorgeschlagen wird, allerdings komplett aufgehoben, hätten wir ein Problem: Es gibt hier eine Wiese mit angrenzendem Waldstück, wo es seit kurzem wieder Fasane gibt. Wenn da eine Katze durch die jungen Vögel fegt, bleibt nicht viel über... Jedes Jahr wieder werden Flyer verteilt und darum gebeten, in der Brut- und Aufzuchtzeit die Katzen reinzuholen und die Hunde anzuleinen, jedes Jahr wieder muss der zuständige Jagdpächter (ein wirklich netter Typ, der auf Nachfrage auch freundlich erklärt, worum es geht) Hundebesitzer ermahnen. Und die Katzen? Tja, da ist eben kein Besitzer dabei – und deshalb kommt es vor, dass er da ab und zu eine schießt, auch wenn es ihm als Tierfreund wirklich Leid tut.

Und aus genau diesem Grund – weil das Tier zwar nichts dafür kann, aber manche Leute eben nicht belehrbar sind – finde ich eine Abschusserlaubnis als ultima ratio völlig vernünftig.

• Eva, es geht vorrangig darum, die Zahl der verwilderten Katzenpopulation einzudämmen, was wichtig und nachvollziehbar ist. In NRW wurden im letzten Jahr über 8000 Katzen abgeschossen, die Dunkelziffer liegt natürlich weitaus höher. Diese Tiere leben jahrelang draußen, vermehren sich unkontrolliert, verwildern und verelenden.

Insofern brauchen wir bundesweit Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für frei laufende Katzen. Ist aber leider eine ordnungsrechtliche Sache, die den Kommunen überlassen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!