Vorkontrolle - mein Ersthund hasst Fremde

• Ich als absoluter Laie in Sachen Vorkontrolle (bei uns ht das die Inhaberin der PS gemacht und den Hund gleich mitgebracht, damit sie sich das Haus angucken kann) würde mal sagen, es wäre mir wichtig, wie du das handhabst. Heißt, wenn Mara Fremde nicht mag, tue sie in einen anderen Raum, wo sie das nicht mitbekommt bzw. verschließe die Türe, sodass klar ist, der Hund soll jetzt nicht zum Besuch.
    Ich würde nur keinen Hund so vermitteln, wenn ich selber beim Besuch merke, es wird nichts dagegen unternommen oder man ist dem Ersthund klar nicht Herr. Das scheint ja nicht so zu sein.

• Zitat

Im Moment arbeiten wir an dem Problem, indem wir sie - schon beim Türklingeln - konsequent auf ihren Platz schicken. Wenn jemand im Zimmer ist und das überwacht, bleibt sie auch dort, bellt aber weiter. Verlassen wir aber das Zimmer verlässt sie auch ihren Platz. Da ich oft alleine bin wenn jemand klingelt und ich dann zur Türe gehen muss macht es das natürlich etwas schwieriger.

Kommt die Person mit nach oben und sie steht wieder vor uns dann schicke ich sie wieder auf ihren Platz. Dort bleibt sie auch recht zuverlässig, aber sie bellt halt weiter, und zwar unabhängig davon ob die Person sie ignoriert oder mit ihr spricht. Oft wird es sogar besser, wenn die Person zu ihr hin geht und sich beschnuppern lässt, dann hört sie auch auf. Da sie aber auf ihrem Platz hockt und die Rückenhaare aufstellt kann ich das nur von sehr wenigen Personen verlangen, weil andere Leute natürlich Angst bekommen vor ihr.

Ich habe schon versucht, dann Ruhe zu bestätigen, aber sie gibt eben so schnell nicht Ruhe und beim Bellen sitzt das Abbruch - Kommando nicht.

Dann binde sie auf ihrem Platz an, wenn du alleine bist und sie bei Besuch nicht gehorcht. Solange bis sie gelernt hat, IMMER auf dem Platz zu bleiben, wenn du sie schickst. So wie du das angehst, wirst du nie Fortschritte sehen. Sie kann ja immer wieder das Kommando von selbst auflösen. Dann soll der Besuch sie solange ignorieren (nicht ansprechen, nicht anschauen) bis sie ruhig ist. Sie muss lernen, dass es nicht ihr Besuch ist. Es geht sie schlicht und ergreifend nichts an, wen ihr in eure Wohnung lasst. Wie willst du das bei zwei Hunden zukünftig sonst machen.

Der zweite Hund wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit dieses Verhalten abschauen (es sei denn es ist wirklich ein souveräner älterer Hund, der sich den Jungspund zurecht biegt.), da Zweithunde sich oft am Verhalten des Ersthundes orientieren. Der lebt da ja schon, der muss wissen, wie es geht. Wer damit nicht rechnet, unterschätzt gewaltig die Eigendynamik, die zwei Hunde entwickeln können.

• Wenn bellen im Haus das einzige Problem ist und sonst wirklich nichts anderes sehe ich nicht das geringste Problem dabei :???:
    Mein Felix haelt auch nichts von Fremden im Haus und zeigt das auch. :???: Solange er keinem am Bein haengt kann er das von mir aus -er muss ja mit mir leben und nicht mit Fremden

• Zitat

Ich würde nur keinen Hund so vermitteln, wenn ich selber beim Besuch merke, es wird nichts dagegen unternommen oder man ist dem Ersthund klar nicht Herr. Das scheint ja nicht so zu sein.

Dem ist absolut nicht so. Und das ist wie gesagt auch unsere einzige Baustelle. Ich kann ihr einfach das Bellen nicht abgewöhnen. Sie ist aber auch extrem wachsam, jedes Geräusch wird erst mal kommentiert. Wenn die Nachbarshunde bellen läuft sie zur Balkontüre und schaut was los ist, da schicke ich sie dann immer sofort weg und gut ist.
    Großes Stichwort ist "Hallo". Ich kann in der Küche stehen und einfach nur "Hallo" rufen ohne dass jemand da ist, schon kommt sie wild bellend angeschossen und ist völlig verwirrt weil sie niemanden sieht. Oder ich muss nur auf den Tisch klopfen, dasselbe.
    Mein Mann hatte eine Mandel-OP und als er aus dem Krankenhaus zurück kam hatte er eine sehr belegte und veränderte Stimme. Da hat er dann im Bad mit mir geredet, schon kam sie wild bellend angerannt.

Draußen ist sie absolut verlässlich, immer abrufbar. Und sie ist ein Schatz mit Kindern und seien sie noch so wild.

• Zitat

Wenn bellen im Haus das einzige Problem ist und sonst wirklich nichts anderes sehe ich nicht das geringste Problem dabei :???:
    Mein Felix haelt auch nichts von Fremden im Haus und zeigt das auch. :???: Solange er keinem am Bein haengt kann er das von mir aus -er muss ja mit mir leben und nicht mit Fremden

Na du siehst das ja locker. :D Klar, wenns den Besitzer nicht stört, dann gibt es kein Problem. Ich hätte ein gewaltiges Problem damit, wenn mein Hund meinen Besuch verbellt. Versteh mich nicht falsch. Hazel meldet auch, wenn es klingelt. Aber dann hat sie auch wieder Ruhe zu geben und meinen Besuch in Frieden zu lassen, wenn der reinkommt.

• Ich kriegs meinen auch nicht abgewöhnt. Lustigerweise machen sie immer nur so einen Terz, wenn wer zu Besuch kommt oder es ein Teil unserer Familie ist. Den Pizzaboten ignorieren sie, auch wenn man sich drauf verlässt, dass die wohl anschlagen, wenn Jemand klingelt und wir das evtl. nicht hören.

• Zitat

Der zweite Hund wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit dieses Verhalten abschauen (es sei denn es ist wirklich ein souveräner älterer Hund, der sich den Jungspund zurecht biegt.), da Zweithunde sich oft am Verhalten des Ersthundes orientieren. Der lebt da ja schon, der muss wissen, wie es geht. Wer damit nicht rechnet, unterschätzt gewaltig die Eigendynamik, die zwei Hunde entwickeln können.

Was Du hier als unumstößliche Tatsache hinstellst, stimmt einfach nicht.

Ich hatte mit meinem Idefix einen Kläffer, der jeden Besuch, ob fremd oder bekannt, lautstark begrüßte. Auch dauerte es eine Weile, bis er sich beruhigte. Ich habe diese Kläfferei in 16 1/2 Jahren nicht aus diesem Terrier heraus bekommen.

Im Laufe seines Lebens zogen hier einige Welpen ein. Nicht einer wurde "angesteckt". Selbst als ich mit ihm insgesamt 4 Hunde hatte, hat sich keine Rudeldynamik in Puncto Kläfferei entwickelt.

Ich würde auch dazu raten, dem Vorkontrolleur telefonisch von dieser Eigenart des Hundes zu erzählen. Ich selbst habe mich bei meinen Vorkontrollen, die ich durchführte, nie von Kläffern abhalten lassen einen Hund zu vermitteln, wenn alles andere stimmig war.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Ne hab nicht gesagt, dass es so kommen muss. Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß. Meine Eltern hatten meistens zwei Hunde nebeneinander (bis auf eine Ausnahme immer DSH). Man konnte sich immer sicher sein, dass sich der zweite nur den Mist vom ersten abgeschaut hat. Sind meine Erfahrungswerte. Du hast halt andere. Bedenken würde ich es trotzdem.
    Wobei in deinem Fall der Sprung von Terrier zu Neufundländern (?) wohl sehr groß ist. Da wird sich vllt tatsächlich dann weniger abgeschaut, wenn die Rassen so unterschiedlich sind.

• Zitat

Na du siehst das ja locker. :D Klar, wenns den Besitzer nicht stört, dann gibt es kein Problem. Ich hätte ein gewaltiges Problem damit, wenn mein Hund meinen Besuch verbellt. Versteh mich nicht falsch. Hazel meldet auch, wenn es klingelt. Aber dann hat sie auch wieder Ruhe zu geben und meinen Besuch in Frieden zu lassen, wenn der reinkommt.

Ja ich sehe das locker. Wir leben nicht auf dem Bahnhof sprich sooooo viel Besuch bekommen wir auch nicht. Gut ich wirke schon auf ihn ein und in der Regel hoert er wenn er ignoriert wird auch auf.

Aber ich sehe da kein Drama bei erst Recht keins das mich vom Zweithund abbringt denn dann finde ich immer was. Ich würde es abklären und gut is

• Dito! Eher umgekehrt 'naja, wenn der schon aufpasst muss ich ja nicht'.

Lightning, darf ich fragen woher dein Wissen kommt? Hattest du mal einen Zweithund? Weil aktuell hast du ja keinen?!

Edit: ja, bei mir ist es auch Kombi Terrier und Neufundländer, in meinem Falle sind sie aber nicht so auseinander dass man da nicht durchaus Schlüsse ziehen könnte. Aber auch allgemein ein Neufundländer kann Bellen und Wachen.

Ich würde mir da wirklich nicht so einen Stress machen. Ich finde das ist ein Problem an dem man super arbeiten kann, selbst wenn der Zweithund mitmachen würde. Ich würde es nur nicht als 'Hund hasst Menschen umschreiben' sondern eher 'mein Hund zeigt Unsicherheiten' usw...

Das wird schon :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!