Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
das klingt doch toll!
Hier üben ja einige Hundekontakte mit Maulkorb… Hat da der andere Hund auch einen Maulkorb auf? Ich denke mir irgendwie, der andere Hund weiss ja nicht dass ihm nichts passiert, wird sich also vermutlich wehren wenn er "angegriffen" wird.
Nachdem Rider an einen Maulkorb gewöhnt worden ist, soll er nämlich auch mal mit dem Hund meiner Trainerin laufen. Allerdings haben wir ausgemacht, dass beide Hunde einen Maulkorb tragen sollen. So weit so gut. Jedoch habe ich irgendwie immer noch Bedenken, da der Maulkorb ja einen wichtigen Teil der Mimik verdeckt, oder nicht? Können mir da Maulkorbexperten Erfahrungen zu liefern?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sunti, ich kann es mir bildlich vorstellen.
Hüteblitz, dann drücken wir mal die Daumen das diese positive Entwicklung so bleibt oder es vielleicht sogar noch besser wird, dann hätte die Kastra ja wirklich einen positiven Effekt für sie, rumpöbeln ist ja auch nur Stress.
Hört sich aber super an!
Wir haben am Montag Alterscheck und einiges anderes hinter uns und ich hab mir mal den Luxus einer Hormonbestimmung gegönnt, ich bin gespannt was da raus kommt. Madame ist ja eher wie ein Rüde gepolt, hat den perfekten Imponiergang drauf, pinkelt im stehen, schleckt an Urin rum und klappert dann auch mit den Zähnen und wird auch nur 1x im Jahr läufig. Glaube zwar nicht dran, aber schadet ja nix da mal einen Blick drauf zu werfen. Bin gespannt auf das Ergebnis.
Freut mich auf jedenfall für euch, vielleicht zeigt sich mit der Zeit sogar noch eine größere Veränderung, dass wäre ja spitze...
-
das klingt doch toll!
Hier üben ja einige Hundekontakte mit Maulkorb… Hat da der andere Hund auch einen Maulkorb auf? Ich denke mir irgendwie, der andere Hund weiss ja nicht dass ihm nichts passiert, wird sich also vermutlich wehren wenn er "angegriffen" wird.
Nachdem Rider an einen Maulkorb gewöhnt worden ist, soll er nämlich auch mal mit dem Hund meiner Trainerin laufen. Allerdings haben wir ausgemacht, dass beide Hunde einen Maulkorb tragen sollen. So weit so gut. Jedoch habe ich irgendwie immer noch Bedenken, da der Maulkorb ja einen wichtigen Teil der Mimik verdeckt, oder nicht? Können mir da Maulkorbexperten Erfahrungen zu liefern?
Ich bin da sicherlich kein Experte, aber die Motte musste während der Läufigkeiten grundsätzlich einen Mauli tragen und mit ruhigen Hündinnen habe ich nach Absprache dann durchaus mal Kontakt zugelassen, sie also mit Mauli und die andere nicht. Allerdings konnte ich dabei immer recht sicher sein, dass sie nicht ausflippt, also der andere Hund sich nicht wehren muss. Einmal ist es dann doch passiert (sogar bei einer Hündin, die sie kannte...), da ist der andere Hund aber schnell in Deckung gegangen....
Sunti, ich kann es mir bildlich vorstellen.
Hüteblitz, dann drücken wir mal die Daumen das diese positive Entwicklung so bleibt oder es vielleicht sogar noch besser wird, dann hätte die Kastra ja wirklich einen positiven Effekt für sie, rumpöbeln ist ja auch nur Stress.
Hört sich aber super an!
Wir haben am Montag Alterscheck und einiges anderes hinter uns und ich hab mir mal den Luxus einer Hormonbestimmung gegönnt, ich bin gespannt was da raus kommt. Madame ist ja eher wie ein Rüde gepolt, hat den perfekten Imponiergang drauf, pinkelt im stehen, schleckt an Urin rum und klappert dann auch mit den Zähnen und wird auch nur 1x im Jahr läufig. Glaube zwar nicht dran, aber schadet ja nix da mal einen Blick drauf zu werfen. Bin gespannt auf das Ergebnis.
Freut mich auf jedenfall für euch, vielleicht zeigt sich mit der Zeit sogar noch eine größere Veränderung, dass wäre ja spitze...
Danke :-) Ich bin da ja eher anspruchslos - wenn es so bliebe, wäre ich mehr als glücklich. Sie muss ja nicht mit jedem Hund auskommen, wenn sie nur nicht per se schon mal steil geht, sobald ein Rüde kommt, ist alles in Butter.....
Die Hormonsache klingt sehr interessant - habe in meiner Dummy-Gruppe eine sehr "rüdige" Hündin, die auch gut Schwierigkeiten mit anderen Hunden hat. Soll sie denn bei einem Ungleichgewicht behandelt werden?
-
@sabarta Kommt ja sehr auf den Maulkorb an. Wir haben einen sehr leichten aus Metall, der die Mimik kaum behindert.
Kennst du ja glaube ich schon aus dem anderen Thread:
http://abload.de/img/dsc093040zq9b.jpgWir haben beides, Begegnungen mit Mauli und mit Nicht-Mauli Hunden. Zweiteres aber öfter.
Ich sag mal so, ein souveräner Hund setzt seine Zähne nicht mit Beschädigungsabsicht ein und dann lässt man die ja nicht einfach aufeinanderdonnern. Man läuft ein Stück zusammen, korrigiert falls Rider anstalten macht,... und erst dann sieht man weiter.Unsere Trainerin hat in all den Jahren noch nie erlebt das ein Mauli Hund von einem Nicht-Mauli Hund verletzt wurde.
Deine Trainerin wird ja wissen was zu tun ist und ich glaub fast der Mauli bei ihren Hunden dient nun eher deiner Beruhigung. Hatte diese Angst am Anfang übrigens auch.
Erst: Hoffentlich verletzt Sunny niemanden und dann hoffentlich wird Sunny von niemandem verletzt. :)
Wir hatten noch nie Probleme und treffen ja eher Hunde ohne Maulkorb. Und Rider kann sich auch mit Mauli wehren. Sunny hat völlig berechtig auch mal einen Hund mit Mauli platt gemacht, weil der sie trotz Drohung einfach nicht in Ruhe lassen wollte. Da brauchen die keine Zähne für um das zu klären.
Ein Biss ist immer das letzte Mittel und dazu sollte es gar nicht erst kommen, wenn alle die Situation überblicken. Und die Trainerin wird Rider wie gesagt ja nicht einfach auf ihre Hunde raufdonnern lassen, das läuft ja anders.
Man lässt ja einen Hund der in Beschädigungs- oder gar Tötungsabsicht vorgeht nicht ungesichert laufen und bei kontrollierten Sachen fragt ja man vorher wie der andere Hund tickt (falls der eher unsicher ist, sieht man ja auch klemm ich mir den Kontakt, das richtet beim unsicheren Hund vielleicht noch Schaden an) und wenn beide sich nicht grün sind, sieht man das ja auch.
Also, das wird schon, berichte dann mal!
@hüteblitz: Ich glaube eher nicht dran, aber falls ja weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Hormone sind ja ein sehr sensibles und komplexes Thema, wenn dann müsste sie Östrogen,... bekommen.
Wenn überhaupt würden wir es höchstens mal testen (also kein Chip,...), aber selbst da bin ich nicht sicher. Sie ist händelbar und sie will auch gar keinen Hundekontakt, also muss sie das auch nicht, wenn sie es nicht von sich aus will. Die Gruppensachen,... dienen ja eher dem Kommunikationstraining bei ihr und das sie eben weiterhin in unterschiedlichen Reizsituationen immer händelbarer wird, sollte sie jemanden zum albern finden super, aber meist läuft sie allein ihrer Wege, wenn dann eben auch in einer Gruppe.
Man kann halt mit Hormonen echt ne Menge Mist bauen, da bin ich ehrlich gesagt noch sehr Unsicher und müsste mich erstmal informieren.Aber ich hoffe eigentlich das der Pegel normal ist.
Aber so generell wäre es dann eben das Mittel, wie eine umgekehrte Kastra, wenn man das dauerhafter will, würde man der Hündin wohl einen Rüden Kastra Chip einsetzen. Wäre mir zu unsicher, weil ich nicht weiß wie die funktionieren und ob sich das dann auf den individuellen Körper einstellt, ich hätte lieber was, was ich regulieren oder bei Problemen schnell absetzen könnte.
-
Hallo, ich wollte mich vorab schon mal informieren, laut vorherigen Seiten wäre ich beim nächsten Hund nämlich mit einem "Ekel" dran
-
-
Ich habe mal versucht Benni an einen Maulkorb zu gewöhnen aber der Versuch ging voll daneben. Der Maulkorb saß blöd und trotz Leckerlies hat er immer versucht ihn abzustreifen und ist ganz unsicher mit eingekniffener Rute gelaufen.
Na wir werden sehen, ob sich sein Verhalten nach der Kastration ändert. Ich denke ja eher nicht. Schließlich hat er sein Verhalten 8 Jahre lang aufgebaut. -
das klingt doch toll!
Ich habe eine Studie gelesen, dass in einer Hundegruppe auf dem Platz Hunde mit Maulkorb genausoviele und ähnliche Interaktionen mit anderen Hunden hatte. Steht in einem Buch vom Ganslosser.
Also keine Sorge, da schränkt sogar eine Leine mehr ein (laut ebendieser Studie) -
[url='https://www.dogforum.de/index.php/User/51021-sabarta/']
@hüteblitz: Ich glaube eher nicht dran, aber falls ja weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Hormone sind ja ein sehr sensibles und komplexes Thema, wenn dann müsste sie Östrogen,... bekommen.
Wenn überhaupt würden wir es höchstens mal testen (also kein Chip,...), aber selbst da bin ich nicht sicher. Sie ist händelbar und sie will auch gar keinen Hundekontakt, also muss sie das auch nicht, wenn sie es nicht von sich aus will. Die Gruppensachen,... dienen ja eher dem Kommunikationstraining bei ihr und das sie eben weiterhin in unterschiedlichen Reizsituationen immer händelbarer wird, sollte sie jemanden zum albern finden super, aber meist läuft sie allein ihrer Wege, wenn dann eben auch in einer Gruppe.
Man kann halt mit Hormonen echt ne Menge Mist bauen, da bin ich ehrlich gesagt noch sehr Unsicher und müsste mich erstmal informieren.Aber ich hoffe eigentlich das der Pegel normal ist.
Aber so generell wäre es dann eben das Mittel, wie eine umgekehrte Kastra, wenn man das dauerhafter will, würde man der Hündin wohl einen Rüden Kastra Chip einsetzen. Wäre mir zu unsicher, weil ich nicht weiß wie die funktionieren und ob sich das dann auf den individuellen Körper einstellt, ich hätte lieber was, was ich regulieren oder bei Problemen schnell absetzen könnte.
Das ist sehr interessant! Ist sie dann vor und während der Läufigkeit weniger rüdig drauf, wenn die Hormone hoch gehen? Kastra-Chip bei einer Hündin finde ich auch heftig!
-
Hier dient der MK nur als Absicherung, weil der Blonde zupackt, wenn er nicht weiß, wie er reagieren soll.
Der andere Hund trägt i.d.R. keinen MK, denn es sind Hunde, die ich kenne und bei denen ich einschätzen kann, dass sie nicht lochen.
Direktkontakt gibt es auch nur im Lauf eines gemeinsamen Spaziergangs, wenn der Blonde entspannt und neutral ist. -
Ich verfolge dieses Thema schon von Anfang an und befasse mich derzeit auch mit der Thematik.
Layla ist zwar nicht vollständig unverträglich, aber kann auf die meisten Hunde/Menschen auch verzichten, insbesondere dann, wenn sie selbst angeleint ist oder im Rudel mit den Familienhunden oder Spielkumpels unterwegs ist. Ich würde nicht ausschließen, dass sie sich nicht mal kloppen würde.Leider verstehen die meisten Besitzer die Problematik nicht und wollen ihre Hunde ''Hallo sagen lassen''. Insbesondere dann, wenn ich die beiden jungs dabei hab, denn laut anderen Leuten MÜSSEN unsere Hunde ja jeden mögen, weil sie ja auch zu mehreren sind.
Unsere Hunde sehen für die meisten auch ziemlich niedlich aus, weil sie eben plüschig sind und der Kleine eben klein ist.
Ich finde das Konzept von euren 'Raufer-Gruppen' wirklich super und kann mir vorstellen, dass man damit auch langfristig Fortschritte macht und auch lernt, wie mans richtig managed.
Ich finde es sehr interessant und lese gerne eure Berichte hier mit, um für den ''Ernstfall'' nen bisschen Wissen zu haben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!