Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• Auch von mir gute Besserung!

Und ja - mir fällt es eher imm auf, wenn ich mit Leuten unterwegs bin, deren Hunde unkompliziert sind.

Die brauchen nicht mal diese 'Grundaufmerksamkeit' und schlendern so vor sich hin.

Ich muss Zoey aus vielerlei Gründen immer im Auge haben - ein "Ach, ich gehe mal so in Gedanken versunken herum und schreibe noch ne Nachricht oder so." gibt es nicht.

Doof ist es nur, wenn man z.T. dann von den Leuten auch keinerlei Verständnis bekommt, da sie einfach keine Ahnung haben, was sowas bedeuten kann.

Oder man noch hört, der Hund sei unerzogen/warum mache er das nur immer usw. usw.

Während sie mit ihren unkomplizierten Hunden unterwegs sind und denken, dass sie einfach so toll sind und alles perfekt und richtig gemacht haben(und man selbst dann vermutlich nicht, denn irgendwoher muss das ja kommen bei dem Hund) - aber nicht den leisesten Schimmer davon haben, dass es eben nicht 'normal' sein kann, dass man nen Hund sieht und einfach weitergeht.

Sondern, dass man im Zweifelsfall umdreht und geht.

Dass man überhaupt dauernd scannt und man innerlich ein wenig seufzen muss, wenn da ein Hund irgendwo auftaucht... .

• @Vakuole genau das regt mich auch immer am meisten bei solchen HH auf! Diese absolute Ignoranz, dass es eben auch anders sein kann.

Am "besten" finde ich ja immer noch Leute die sich Hunde aus dem TS holen die ab Tag 1 alles mitmachen müssen und die Leute nichtmal auf die Idee kommen was für ne Leistung das ist. Bei einer Freundin von mir so, Hündin muss natürlich anstandslos alleine bleiben, sich mit allen Hunden verstehen, zu tausend Sittern und deren Hunde gehen, auf Arbeite brav im Körbchen liegen, vorm Supermarkt im Fahrradkorb warten, in jedes Restaurant mit..Wie jetzt, das ist nicht normal für Hunde??

Und realisiert nichtmal dass diese Hündin einfach ein Glücksgriff ist und sie nicht einen Tag im Leben was mit ihr trainiert hat und auch nicht gewusst hätte wie! Sollte da jemals ein Problem auftauchen, tja... Der Alltag wäre futsch.

Wenigstens realisieren was der Hund leistet, dass es nicht immer automatisch so ist und man selbst eigentlich nix dafür getan hat täte einigen sehr gut :muede:

Ich kriege auch immer nur schräge Blicke weil ich Leo von Welpe an hab und ihn nirgends mithin nehme weil er enge Situation mit Hunden oder Menschen nicht immer gut meistern kann und es daheim entspannter hat.

• Ich bekomme ja schon ein nerviges unruhiges Kribbeln wenn ich OHNE Hund unterwegs bin und ich sehe, wie sich zwei Hunde an der Leine "begrüßen"...ich warte da eigentlich nur drauf, dass es gleich losgeht.... . Uns lief mal ein Hund hier zu und wir nahmen ihn an die Leine um die Höfe abzulaufen, von wo er entlaufen sein könnte. Wir liefen mit ihr auch an dem Hof vorbei, wo der Hasshund meines Hundes lebt...ich erwartete natürlich auch hier Bellen, Fletschen, ne dicke Bürste und der zugelaufene Hund? NIX!!!!! Sie lief einfach vorbei...einfach so....ganz ruhig und souverän und lies den Hofhund komplett links liegen..ich war kurz davor noch 10x hin und herzulaufen...einfach wegen dem guten Gefühl...aber der nächste Hof, war schon ihrer und sie war wieder zuhause...das war echt ein.....SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖNES Gefühl..einmal wieder dieses Entspannte beim Spaziergang zu haben.....so einfach ist Glück manchmal ;)

• Oh ja... Und irgendwann hatte ich das Gefühl, wenn mir jetzt noch ein einziger Tutnixhalter erklärt, meiner wäre ja nur so böse weil ich alles falsch mache, und ich müsse ihn halt einfach so erziehen dass er sich auch über jeden heranbrausenden Hund freut - dann renn ich schreiend und mit den Armen wedelnd im Kreis! Zumal das "Sie müssen doch nur" so ziemlich alles bedeuten kann, angefangen von "es liegt ja nur an der Leine, und kein Wunder dass der so ist wenn Sie ihn nie richtig Hallo sagen lassen" über "da nimmt man eine Wasserspritze, hab ich im Fernsehen gesehen" bis hin zu "den müssen Sie einfach mal richtig auf den Rücken schmeißen"...

• Oh ja, mal so richtig ne Ansage machen. X-D

Und ja - soviele Leute wissen nicht mal, wieviel 'Glück' sie haben mit dem Hund, teils auch, da es still 'leidende' Hunde sind, da merkt man ja erstmal 'nichts'.

Allerdings - oftmals ist es auch so, dass ich oberflächlich denke, die Leute kämen vermutlich damit auch nicht wirklich zurecht - insofern haben unsere 'komplizierten' Hunde es mit uns vermutlich ganz okay getroffen, da unser Nervenkostüm es dennoch irgendwie aushält und wir es auch noch meistens dabei schaffen, fair zum Hund zu bleiben. ...

Aber wenn ich manchmal höre: "XYZ ist ja auch nicht so einfach" - und ich den Hund aber genauer kenne und es vielleicht gerade mal 10% von unseren 'Problematiken' sind - dann muss ich innerlich doch etwas resigniert lachen. ...

Doch hey - wir müssen uns auch immer in Erinnerung rufen - wir können vermutlich unsere Hunde(und vermutlich auch andere) besser lesen und haben mehr Wissen anhäufen müssen - und das ist ja auch was.

• Würdet ihr einen Hund mit ausgeprägter Artgenossen-Problematik noch mal bewusst aufnehmen?

Grisu hat so viele tolle Eigenschaften, seine Ernsthaftigkeit, Mitdenken, Mut, nie überdreht, total loyal und zu uns stehend, er wird hier irgendwann eh total fehlen. Aber bewusst noch mal den Stress bei Spaziergängen und die Ungewissheit in fremder Umgebung... :tropf:. Verdammt, ich hab ihn so lieb :herzen1:, manchmal weiß ich selbst nicht so recht, was ich bei ihm noch wollen soll. Er ist 12 Jahre alt. Es soll ihm gutgehen. Und er soll niemanden verletzen. Mehr Ansprüche hab ich gar nicht mehr. Umweltsicher ist er und mit Menschen top. Und überhaupt total easy, auch mt Wild oder potentiell stressiger Umgebung. Und doch ist es so viel Kontrolle und Einschränkung...

• Würdet ihr einen Hund mit ausgeprägter Artgenossen-Problematik noch mal bewusst aufnehmen?

Kommt drauf an wie händelbar das ganze ist und wie der Hund sonst drauf ist.

Umweltsicher ist er und mit Menschen top. Und überhaupt total easy, auch mt Wild oder potentiell stressiger Umgebung.

Das hier ist für mich und meinen Alltag (fast) wichtiger als Artgenossenverträglichkeit.

Ich kann dir nur sagen, dass der nächste Hund, der hier einziehen wird keine Artgenossenproblematik haben soll, weil ich potenziertes Verhalten wirklich nicht brauche :ugly:...

Und doch ist es so viel Kontrolle und Einschränkung...

Ich weiss nicht, inzwischen empfinde ich das gar nicht mehr so.

Ich lauf wirklich inzwischen träumend vor mich her beim Gassigehen. Dann träum ich eben an der Schleppleine oder der kurzen Leine. Vor mich her träumen im Freilauf gibts nicht. Aber das finde ich nicht belastend.

Aktuell empfinde ich Almas Probleme mit dem Autofahren als deutlich belastendender :mute:.

Weil es uns wirklich im Alltag und unserer Freizeitplanung einschränkt.

Aber vielleicht weil das Verhalten von Alma inzwischen so gemässigt und gut Lenkbar ist und wir wirklich einen Weg gefunden haben, damit umzugehen.

• Generell finde ich, die Artgenossenunverträglichkeit allein ist noch nicht das große Problem. Richtig doof wird es erst dadurch, wenn ein Hund dabei auch noch schnell die Übersicht verliert und dadurch überreagiert. Ich kannte früher durchaus Hunde, die Artgenossen für völlig überflüssig hielten. Aber so lange diese Hunde dabei klar blieben und "handhabbar" waren, war das machbar. Da musste man "nur" aufpassen, dass man die anderen Hunde zuerst gesehen hat und entsprechend ranrufen konnte und erklären "Klappe halten und vorbeigehen". Als großes Problem empfinde ich bei Sandor vor allem, dass er sich in diesen Momenten einfach nicht zurücknehmen kann, weil es in seiner Wahrnehmung offenbar jedes mal um sein Leben geht.

Aber um die Hauptfrage zu beantworten:

Und doch ist es so viel Kontrolle und Einschränkung...

Da kann ich dich so gut verstehen! Und weil das in unserem Fall ja lange nicht die einzige Baustelle ist, habe ich entschieden dass bei mir nach Sandor - was hoffentlich noch viele, viele Jahre hin ist! - kein Hund mehr einziehen wird. Denn natürlich muss es nicht wieder so kommen, aber wo ich nun weiß dass es das kann, weiß ich auch: Noch mal schaffe ich das nicht. :no:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!