Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Durchhängen bedeutet nicht, dass die Leine so lang sein muss, dass der Hund im Ernstfall die andere Person erreichen kann.
Durchhängen fängt schon bei einem Zentimeter an und den sollte man dem Hund geben, damit er es richtig machen kann.
Darum lasse ich sie locker aber kurz, damit ich den Vogel noch abfangen kann, wenn er mich spontan Richtung Passant zieht.
Die Trainerin wollte aber wirklich, dass die Leine lang bleibt und ich den Hund nur mit Leckerchen ablenke. Das ist mir einfach zu riskant und ich wäre richtig verkrampft.
Mein Punkt war, dass man nicht jeden Vorschlag 1:1 umsetzen muss
Gut, beim Schönfüttern zieht man ja nicht am Hund rum, wenn das schon als lockere Leine gilt. (ich muss mich meist daneben hocken, weil Hund so tief liegt, Probleme beim aggressiven Kleinhund)
Eigenes Bauchgefühl und Trainingstipps funktionieren gerade auch am besten bei uns.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hat eigentlich jemand von euch ein paar gute Übungen bei verspanntem Nacken, gestressten Schultern und Tennisarm?
Ich bin gestern Nacht mit den drei aus der Tür raus und da stand ein Igel, direkt vor uns ...
Danach sind wir noch einem unkastrierten Rüden begegnet, ich habe ihn zu spät gesehen (welcher Idiot geht auch um 2 Uhr nachts Gassi ).
Jetzt bin ich bereit für einen Reha-Aufenthalt
-
Hat eigentlich jemand von euch ein paar gute Übungen bei verspanntem Nacken, gestressten Schultern und Tennisarm?
Nur indirekt , quasi zum Vorbeugen – ich hab' den Gassi-Hund, der auf so ziemlich alles, was Puls hat, mit Ausrastern reagiert (erst recht, wenn's 'plötzlich' auftaucht) immer am Bauchgurt + Ruckdämpferleine. Zusätzlich natürlich 'ne Leine am Halsband, weil der Doppelsicherung braucht, aber es ist sooo angenehm, wenn man plötzliche Hüpfer nicht direkt in der Schulter hat, sondern mit dem Körperschwerpunkt abfangen kann, und der Ruckdämpfer federt die 27kg Hund im "Ein Radfahrer kommt in 100m Entfernung aus dem Wald? Lass mich los, der darf da nicht sein! Ich erledige
dendas mal schnell!"-Modus auch ganz gut ab. -
Heute habe ich mal den umgekehrten Fall erlebt... die entgegen kommenden Hundehalter sind MIR ausgewichen, nicht ich ihnen.
Das waren zwei Mädels (ca. 10 und 14), welche mit dem uns bekannten French Bullie daherkamen, ich mit meinen beiden Zwergen ihnen entgegen.
Ich nahm natürlich beide sofort an die Leine und wäre ausgewichen (es war viel Platz vorhanden), aber die beiden Mädels gingen tatsächlich weiträumig zur Seite mit ihrem Bullie und warteten brav, bis wir vorbei waren.
Vicky behielt den Bullie im Auge, trippelte jedoch völlig ruhig ohne Ausraster an ihm vorbei, Smilla sagte kurz "Wuff", das wars. Hach, was bin ich froh, dass ich mehr und mehr positive Erlebnisse vermerken kann!
Den beiden jungen Mädels bin ich dankbar, die haben das perfekt gemanagt, besser als manch erwachsener HH.
-
Ich bin gestern Nacht mit den drei aus der Tür raus und da stand ein Igel, direkt vor uns ...
Danach sind wir noch einem unkastrierten Rüden begegnet, ich habe ihn zu spät gesehen (welcher Idiot geht auch um 2 Uhr nachts Gassi ).
Da hab ich von Geschirr auf Halsband und Halti gewechselt.
Hab heute, 2 Jahre später, noch eine sehr empfindliche Stelle die sobald ich irgendwie eine falsche Bewegung mache tagelang schmerzt. Anscheinend hab ich mir damals bei einem von Heccis Austickern etwas angerissen
-
-
Da hab ich von Geschirr auf Halsband und Halti gewechselt.
Hab heute, 2 Jahre später, noch eine sehr empfindliche Stelle die sobald ich irgendwie eine falsche Bewegung mache tagelang schmerzt. Anscheinend hab ich mir damals bei einem von Heccis Austickern etwas angerissen
Hallo Avocado, Du hast vorhin geschrieben, dass bei dir ausschließlich positive Bestätigung nicht fruchtet und du jetzt eine andere Trainingsmethode hast, bei der du eher Erfolge siehst, darf ich fragen, was du jetzt stattdessen machst? Kann dir leider keine PN schicken, darum muss ich eben hier fragen. -
Hi Leute
Ich wollte mich jetzt mal kurz melden und von der Kennlernstunde bei meiner neuen Trainerin berichten.
Leider hab ich mittlerweile einiges vergessen aber nicht alles
Sie hat uns in einen Trainingsraum geführt in den sich meine zwei schon gleich ziemlich wohl gefühlt haben.....wir haben uns erstmal unterhalten und ich hab ihr von meinem Wasserspritzversuch erzählt. Sie hat sehr verständnissvoll reagiert da sie selbst vor vielen Jahren an solche Trainer geraten ist. (bevor sie selbst Trainerin wurde)
Nachdem wir uns eine Weile unterhalten haben, wollte sie sich mal ein Bild von Leo´s Gebelle machen....wir sind dann aus dem Raum raus in den Flur und sie stellte einen großen Plüsch Hund in den Raum. Zwischen Flur und Raum war noch ein Trenngitter.
Als ich dann mit Samu und Leo wieder zum Zimmer hin lief hatLeo den Hund sehr schnell entdeckt und dachte wohl wirklich es ist ein echter!
Er hat natürlich gebellt und war auch nicht abrufbar.....wie immer halt bei Hundesichtung
Somit konnte sie sich schonmal ein Bild machen. Dann gab es die erste Übungsaufgabe. "Nasentarget" Also wenn er mit der Nase meine ausgestrechte Hand berührt gibt es ein wort...in meinem Fall "top" und dann Leckerlie.
Das sollte ich jetzt erstmal die nächten Wochen üben.
Das ich Leo in schwierigen Situatione hochnehme findet sie auch gut und sagt ich soll mir die doofen Sprüche von den Besserwisser-Hundebsitzern nicht zu Herzen nehmen, die mir erzählen wollen das man das nicht machen soll. Das hat mir echt gut getan.
Sie meint nur ich soll ein Wort einüben womit ich Leo das hochheben ankündige, damit er sich nicht durch das schnelle hochnehmen erschreckt.
Außerdem wollten wir dann in den nächsten Wochen kontrollierte Treffen mit 1-2 Hunden machen um die Übungen bei Hundesichtung zu machen.
Also alles in einem.....das war die Beste Trainerin die ich bisher getroffen habe !!!
So, nun ist aber alles anders gekommen als gedacht...schwarzer Hautkrebs aber früh entdeckt! (Zum Glück!!!!)...durch 2 Operationen am Arm und noch mindestens 2 weiteren OP´s werde ich meinen Arm noch einige Wochen kaum nutzen können. Ich kann froh sein wenn ich bis zu unserem Urlaub meinen Arm wieder nutzen kann......es ärgert mich , aber es ist nichts zu ändern. Zum Target Training brauch ich 2 Arme....also kann ich das vergessen.
Ich übe weiterhin mein "Schau".....das heißt bei Blickkontakt gibt es Leckerlie . Damit läuft es zur Zeit sehr gut!
Im Urlaub müssen wir dann schauen wie es wird, aber ich kann es leider nicht ändern.....noch nicht
Aber......nach dem Urlaub und wenn mein Arm wieder komplett verheilt ist ....dann geht es los und ich freu mich jetzt schon auf das Training
LG Anja
-
Hört sich Top an Anja - schön, dass du dich gut aufgehoben fühlst.
Das ist viel Wert und das du wieder Lust auf Training hast
Gute Besserung, wegen dem Hautkrebs :/! Das du wieder gesund und fit wirst.
-
-
Ich hab da jetzt nach kurzem Zögern auch "gefällt mir" gedrückt - das Zögern deshalb, weil das mit deiner Gesundheit natürlich richtig Mist ist. Gute Besserung!!
Dagegen wurde beim Lesen deines Berichts mein Lächeln immer breiter, wie super dass es solche Trainer gibt! Hoffentlich seht ihr dann auch gute Erfolge sobald du richtig loslegen kannst. Und bis dahin freut es mich sehr für dich, dass zumindest die Stimmung schon mal so positiv ist!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!