Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• Ich befürchte, jemand hat meinen Hund ausgetauscht :p

Seit zwei Wochen ist Paul super entspannt und lässt sich bei Bedarf sehr gut ablenken.

Gestern waren wir zur Feier seiner einjährigen Existenz als Frankfurter Bub am Main spazieren. Jogger? Egal. Kinder? Egal. Andere Hunde? Mit Leckerchen egal. Er war zwar interessiert und neugierig aber nicht nervös oder aggro. Man hätte ihn für einen Labrador halten können xD

Heute an ein paar großen Hunden und Pferden vorbei, kein Ding ( obwohl ich ein bisschen unruhig wurde, als wir an einem Kalb von Hund vorbei mussten, der ein Halti trug und direkt eins auf die Nase bekam, als er nur in unsere Richtung schaute :ugly:).

Nachts läuft er mit besonderer Vorsicht nur mit Geschirr rum und gerade konnten wir an vier (!!!) Hunden vorbei, von denen einer sogar sehr zaghaft gewufft hat.

Wichtig ist jetzt, nicht unvorsichtig zu werden und sich trotzdem über das momentane Hoch zu freuen.

Der einzige Trigger im Moment sind Igel...

• Das hört sich sehr gut an AkkiLeela. So kann es weiterlaufen.

Wie hast du das erreicht?

Ich würde mir zwar gerne selbst auf die Schulter klopfen aber mein persönlicher Beitrag war wohl eher klein.

Zum einen funktioniert das "Umdreh" Kommando immer besser, vor allem bei Akki. Der dreht sich bei Hundesichtung mittlerweile freiwillig zu mir um.

Die große Hitze hat uns alle träge gemacht, Paul mit seinem schwarzen Fell war mit hecheln beschäftigt und konnte gar nicht so viel bellen. xD

Ich mache auch mehr mit Paul alleine, einen Ort für Freilauf oder einen neuen Verein haben wir leider noch nicht gefunden. Zudem scheint die Hälfte aller Hunde im Urlaub zu sein.

Last but not least habe ich mich selbst gezwungen, nicht mehr so genervt zu sein, wenn nicht alles so läuft, wie ich mir es wünsche.

• AkkiLeela das klingt ja wirklich super bei euch! Vor allem, dass Akki sich jetzt von sich aus umdrehen kann:applaus::bindafür:

Wir hatten zwei sehr entspannte Wochen, die einzigen Ausraster gab es, wenn seltsame Gerüche in die Nase kamen und Spuren nachgegangen werden musste. Aber auch da gibts Fortschritte: mittlerweile lässt er sich da durch Reinclicken rausholen und so weit bringen, dass er das Gehirn einschalten kann. Dann kann er die Spur auch ruhig verfolgen, ohne komplett durchzudrehen. So langsam sind wir dann vielleicht doch bereit, irgendwie in Richtung Mantrailling zu gehen - ich denke, das würde ihm sehr gut tun...

Einen obertollen Social Walk hatten wir letzten Freitag. Extra für uns hat unsere Trainerin da außer uns nur zwei sehr sozialkompetente Hunde eingeladen, die dann auf einer Wiese miteinander interagieren sollten (aneinander vorbei, ruhigen Leinenkontakt, Leckerliespiele,...). Unsere Aufgabe war es, mit Carlo zu beobachten und um die beiden herum zu arbeiten. Und schon nach kurzer Zeit war der Herr Hund in der Lage, soooo toll mit der Hündin zu kommunizieren:herzen1: Sehr freundlich-interessiert, aber immer deeskalierend *hach* Direkten Kontakt gabs noch keinen, aber alle waren superstolz aufs Carlotier.

Und seit Sonntag ist wieder der Wurm drin.

Jetzt rastet der Herr nämlich komplett aus, wenn die anderen Hunde, die man sich kurz vorher noch ruhig anschauen konnte, außer Sichtweite sind. Dabei rutscht er auch wieder komplett in seinen Tunnel und lässt seinen Frust am anderen Ende der Leine aus :verzweifelt:

Ich schiebe das mal auf den Wetterumschwung und damit vielleicht wieder stärkere Schmerzen, sein Gang gefällt mir aktuell auch nicht so richtig gut... Also starten wir mal wieder eine Weihrauch- gefolgt von einer Teufelskrallenkur und hoffen, dass es damit wieder bergauf geht...

• :verzweifelt:

Abendrunde mit Mira war mal wieder nicht gut für unser Selbstgefühl. Das Gefühl immer wieder der Dorn in den Augen anderer Hundemenschen zu sein. Und aufgrund des Verhaltens meines Hundes scheinbar Zielscheibe für jegliche Art von Küchentischhundepsychologie und ungefragter Ratschläge.

Eine Gruppe von 3 freilaufenden Hunden, unsere Versuche uns durchs Gebüsch an ihnen vorbei zu schlagen, gingen schief, da kein Durchgang war. Wir haben wirklich mal wieder probiert uns unsichtbar zu machen.

Also zügigen Schrittes ohne Blickkontakt an kürzester Leine vorbei auf dem Weg. Die Hunde waren ca 80m weiter auf einer Wiese. Es kam sie es kommen musste , eine ca 45kg Molosserin kam zu uns gelaufen, mit dem zwecklosen Rufen ihres Herrchen hinterher.

Als es unvermeidlich schien, dass die beiden aufeinander treffen und ich bei der Konstellation ziemlich sicher Miras Zähne aus dem Hund hätte holen können, nahm ich sie hoch und drehte mich weg. Die Verdutzung des Hundes hätte sein Herrchen ausnutzen können. Der blieb nämlich erstmal stehen.

Und dann ging das Geschrei schon los. Ob ich nicht wüsste...nicht hochnehmen....um Gottes Willen...was mir einfällt...:verzweifelt:

Ich habe nur was zurück gebrüllt, von wegen Tierarzt wenn ich sie runter lasse und so.

Das mein Hund so ist wie er ist, das ist das Eine. Das ständige klein machen um der Umwelt bloß nicht unangenehm aufzufallen das Andere.

Aber diese herablassenden Kommentare anderer HH....wo ich in der Situation nix falsch gemacht habe außer zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein...Und trotzdem bekommt man die Schuld am Verlauf. Würde der Hund nicht hochgenommen, dann wäre ja alles völlig entspannt und so. Klar . :verzweifelt:

• Du hast schlimmes verhindert und deinen, sowie einen fremden Hund beschützt.

Soweit ich weiß, kann man mit dem eigenen Hund umgehen wie man will? Wenn der andere HH seine Töle nicht unter Kontrolle hat, dann ist das nicht deine Schuld.

Manche Leute :fluchen:

Jedenfalls solltest du dich nicht kleinmachen. Ruhig offensiv mitteilen, dass der eigene Hund unverträglich ist. Leider sehen viele Menschen größtmögliche Rücksichtnahme und Höflichkeit als Schwäche an. Ich würde den Vorfall als Plus verbuchen!

• Ja, Mira war auch super.wenn sie bei mir auf dem Arm ist, sagt sie keinen Ton . Aber ich weiß, dass ich da die nächste Zeit nicht mehr hinfahre, da ich Angst habe wieder auf die Leute zu treffen :/ und es ist wirklich keine bekannte Hundewiese oder ähnliches. Sowas meide ich ja schon penibel. *seufz*

• Diese Anderen haben eben keine Ahnung wie es ist einen unverträglichen Hund zu haben. Du hast doch alles richtig gemacht. Der andere Hundehalter hat weder den NachKontaktFrageKodex eingehalten, noch seinen Hund unter Kontrolle. Da würde ich von seinen tollen Vorschlägen nicht viel annehmen.

Weiß nicht warum große Hundebesitzer es immer persönlich nehmen, wenn man den Hund hochnimmt. Wenn ich das bei einem Chihuahua mache, bekommt man nicht solche Kommentare.

Macht euer Ding. Ihr wisst was euch gut tut.

• So, nachdem ich nun völlig begeistert einen neuen Termin mit der Trainerin ausgemacht habe, um Pauls Fortschritte zu bewerten und ihn eventuell in die Grundgehorsam-Minnigruppe für "spezielle Hunde" zu stecken, hat ihm heute mal wieder ein Gesicht nicht gepasst.

Ich habe es schon beim rausgehen gemerkt, dass er die Passanten interessierter als sonst betrachtet. Dann kam uns im Park eine Dame in grellem Pink entgegen, die es auch noch wagte, in unsere Richtung zu sehen. Paul hat sein "ich mach dich platt" Gebell ausgepackt und wollte hin. Da der Abstand groß genug war und ich vorbereitet war, verlief das Ganze recht unaufgeregt. Eine Minute später ging es sehr entspannt an zwei kläffenden Yorkies vorbei.

Das Leute-Beobachten ging leider weiter, wenn er auch nichts mehr gemacht hat.

Ich werde mir jetzt die Tage notieren, vielleicht hat es körperliche Ursachen oder hängt mit dem Mondzyklus zusammen :ka:

Heute stehen auch Gewitter an, vielleich reagiert Paulchen auf fallenden Luftdruck...

Akki ist auch etwas hysterischer seit gestern.

Zurück zur Trainerin: Sie arbeitet ausschließlich über positive Bestärkung und ich bin mal gespannt, wie Paul auf sie reagiert. Er konnte sie nämlich gar nicht leiden, weil sie es gewagt hatte, ohne Vorstellungsrunde in die Wohnung zu kommen.

• Ich kann auch an den ersten 15m schon erkennen, ob heute besonderer Krawall angesagt ist. Manchmal liegt es auch einfach am Traum zuvor. Also trotz Beobachtung, kann ich nur manchmal sagen woran es liegt.

Er muss die Trainerin ja gar nicht mögen. Ist das nicht das Ziel, alle Personen zu tolerieren. Ganz gut wenn die Trainerin ihn aus den Konzept bringt. Viel Erfolg beim Training!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!