Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Wir hatten heute bei unserer Abendrunde das tolle Erlebnis, dass auf dem Fußweg neben unserer Hauptstraße ein kleiner Hund mitten im Weg lag. Erst habe ich überlegt umzudrehen, aber dann habe ich mir gesagt, was soll's. Basko ist jetzt bei fast allen Hundebegegnungen total entspannt und außerdem hatte er seinen Maulkorb auf, weil es schon dunkel war. Den Mauli trägt er jetzt nur noch bei Dunkelheit.
Ich bin also mit Basko auf den Hund zumarschiert. Basko fing irgendwann an zu fixieren und der Kleine stand auf und lief auf uns zu. Ich habe zwei Handvoll Leckerlie vor den Hund auf den Gehweg geschmissen und der Lütte hat dann doch tatsächlich das Interesse an Basko verloren und hat sich der Leckerlisuche gewidmet. Ich bin dann schnell mit Basko weiter.
Ich finde es allerdings von den Haltern unverantwortlich, den Kleinen (er hatte die Größe von einem Foxterrierr) im Dunkeln allein durchs Dorf stromern zu lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir hatten heute bei unserer Abendrunde das tolle Erlebnis, dass auf dem Fußweg neben unserer Hauptstraße ein kleiner Hund mitten im Weg lag. Erst habe ich überlegt umzudrehen, aber dann habe ich mir gesagt, was soll's. Basko ist jetzt bei fast allen Hundebegegnungen total entspannt und außerdem hatte er seinen Maulkorb auf, weil es schon dunkel war. Den Mauli trägt er jetzt nur noch bei Dunkelheit.
Ich bin also mit Basko auf den Hund zumarschiert. Basko fing irgendwann an zu fixieren und der Kleine stand auf und lief auf uns zu. Ich habe zwei Handvoll Leckerlie vor den Hund auf den Gehweg geschmissen und der Lütte hat dann doch tatsächlich das Interesse an Basko verloren und hat sich der Leckerlisuche gewidmet. Ich bin dann schnell mit Basko weiter.
Ich finde es allerdings von den Haltern unverantwortlich, den Kleinen (er hatte die Größe von einem Foxterrierr) im Dunkeln allein durchs Dorf stromern zu lassen.
Oh gott oh Gott. Eine meiner Horrorvorstellungen...
-
So, ich wollte mich dann nach dem Urlaub auch mal wieder zurück melden.
Wir waren ja ein paar Tage in Österreich, dann 1 Woche Kroatien und auf dem Rückweg noch mal 2 Tage Österreich.
Durch meine Krankheit konnte ich mein Intensiv Training vor dem Urlaub ja leider nicht starten, deswegen mussten wir so durch.
Insgesamt lief es dann gut wenn ich die Möglichkeit hatte entgegenkommenden Hunden weiträumig auszuweichen.
Bei Wanderungen in der Klamm oder auf den Bergen hatte ich oft keine Ausweichmöglichkeit....da nahm ich ihn hoch und er bellte schon recht stark. Da konnte ich ihn nicht beruhigen.
Kroatien war diesmal leider nicht wie wir es erwartet haben. Wir achten ja immer auf komplett umzäunte Grundstücke. Leider war das Grundstück mit einer niedrigen Mauer umrandet. es war ein sehr großes Naturgrundstück was leider nicht nur für uns allein war.....ganz hinten war die Gartenhütte von den Besitzern und es war Tag und Nacht ein Hund dort an der Kette
Nicht nur das wir immer drauf achten mussten das die Hunde nicht das ganze Grundstück untersuchen, auch die Tatsache das der Hund da sein Leben fristen muss hat mich sehr geärgert. Wie können die so ein Haus ohne diese Info an Hundebesitzer vermieten ??
Der Höhepunkt war am vorletzten Tag morgens um sieben.....Leo musste pieseln, ich bin mit raus. Plötzlich höre ich draußen Hunde und auf einmal springt von ein großer Hund über die Mauer und steht vor Leo....
Nun ja....Leo bellt wie verrückt, rennt hin...ich rufe Leo und schrei nach meinem Mann.....Leo rennt in meine Richtung und wieder zum Hund (aber immer mit Abstand) und der ergreift daraufhin die Flucht. Also er war wohl ein netter Hund, gott sei Dank.
Ich hätte mich zwischen Leo und den Hund stellen müssen....ich war nicht dazu in der Lage....die Angst war größer. Ich ärgere mich selbst darüber und eigentlich stelle ich mich immer dazwischen.....na ja....ich versuche mich zu bessern.
Als wir abgefahren sind habe ich erwähnt das die Mauer so niedrig ist das das Grundstück nicht sicher ist....aber ich glaube der hat nix verstanden......aber in der Bewertung werde ich mich dann auslassen
Zum Schluss in Österreich war es nur noch anstrengend .....ich hatte keine Lust mehr und war durch.....es war einfach zu anstrengend dadurch das die Entspannung in Kroatien gefehlt hat.
Ich gehe jetzt erstmal ruhige Strecken und versuche mich vom Urlaub zu erholen
-
Oh nein, SamuLeo , das klingt ja nach einem stressigen Urlaub
Da freut man sich auf Entspannung und darauf, mal ein paar Tage lang nicht andauernd sichern zu müssen und dann sowas... Hoffentlich erholst du dich schnell vom Urlaub
Bei uns ist's das übliche auf und ab. Hunde sind aktuell wieder furchtbar (es sind ein paar neue in der Nachbarschaft eingezogen und das haut Carlo grad ziemlich aus der Bahn). Dafür wurden in den letzten Tagen keine Radfahrer oder Fußgänger angebellt! Auch nicht fixiert oder anderweitig mit Anspannung reagiert, nein. Kurz gucken, als ungefährlich einsortieren, eventuell ein Leckerchen abstauben, weiterschnüffeln
-
Na ihr Lieben, wie läufts mit euren verhaltenskreativen Hundenasen?
Ich hoffe doch, hier nix zu lesen heißt, dass es realtiv gut läuft?
Bei uns merkt man, dass die Sommerhunde und -menschen langsam verschwinden. Die Spaziergänge werden ruhiger, weniger Jogger, Radfahrer und unbekannte Hunde sind unterwegs. Das wirkt sich auch ganz großartig auf Carlos Laune aus, bei uns schlägt die Waage ganz eindeutig auf die Seite ruhiger Begegnungen aus.
Gestern Abend konnte sogar der neue Terrier-Erzfeind auf der anderen Straßenseite vorbei gehen und Carlo konnte das erste Mal die Superkekse fressen, den anderen aus den Augen lassen und hat auch nicht hinterhergepöbelt
-
-
Hier ist es sehr Tagesform- und anderer Hund-abhängig.
An manchen Tagen/Hunden wird ganz toll das Alternativverhalten abgerufen und man kann auf 3-4m Kreuze, an anderen ist der Wuschel auf 20m entfernung schon Soma und Gomorra .
Das hat auch nichts mehr mit zu viel Stress oder Löffeln zu tun, weil manchmal auf Weltuntergang, 5 min später der "ach ist doch alles egal"-Part kommt und manchmal umgekehrt.
Naja ich leb damit.
Das einzige was mich aktuell nervt ist, dass bei den grossen Ticks, Alma jetzt dazu neigt Milly die ja ruhig neben ihr steht im Übersprung in die Seite zu zwicken. Die tut mir aber leider nicht den Gefallen und Massregelt dann Alma , sondern bellt dann einfach mit (einfach so ... richtig ausrasten tut sie nicht, geht nicht mal in die Leine, sie bellt dann einfach mit).
Naja, bekommen wir auch noch hin.
-
das habe ich auch
...
Wenn ich mal mit beiden im Wohngebiet unterwegs bin (vermeide ich in der Regel wegen Hundedichte), und wir recht eng an Hunden vorbei müssen, dann regt sich auch Jim auf, der ansonsten echt super entspannt ist. Er pusht sich so hoch, dass er versucht sich auf Mira zu stellen mit den Vorderbeinen....Das veranlasst Mira, die eh schon im Hasswahn ist, dazu Jim anzugehen und schon habe ich die Aggression umgelenkt. Leider die beiden wiegen ja nun auch mal um die 20kg.
-
Na ihr Lieben, wie läufts mit euren verhaltenskreativen Hundenasen?
Ich hoffe doch, hier nix zu lesen heißt, dass es realtiv gut läuft?
Ja, das ist so...
Vicky wird immer ruhiger bei Hunde-Begegnungen. Sie reagiert sehr gut auf mein "Do isch ä Hund", dreht sich sofort zu mir und holt sich ihre Super-Belohnung. Kürzlich machten wir sogar eine gemeinsame Wegstrecke mit ihrem "Erz-Feind", dem (harmlosen) Appenzeller-Mix Jimmy.
Im Moment ist eher Smilla das Problem, denn sobald diese loskläfft mit einem einzelnen "Wuff", rastet die vorher ruhige Vicky aus. Das heisst, ich muss mich momentan eher auf Smilla konzentrieren, damit diese ruhig bleibt und nicht Vicky hochpusht.
Es ist halt schon eine Herausforderung, gleich zwei Hunde ruhig und gelassen zu behalten bei Hunde-Begegnungen, gelingt aber unterdessen immer besser. -
Das einzige was mich aktuell nervt ist, dass bei den grossen Ticks, Alma jetzt dazu neigt Milly die ja ruhig neben ihr steht im Übersprung in die Seite zu zwicken. Die tut mir aber leider nicht den Gefallen und Massregelt dann Alma
Das Maßregeln in dieser Situation ist auch Deine Aufgabe
(das würde ich niemals einem Hund überlassen)
-
Es ist halt schon eine Herausforderung, gleich zwei Hunde ruhig und gelassen zu behalten bei Hunde-Begegnungen, gelingt aber unterdessen immer besser.
Das glaube ich dir sofort.
Ihr habt alle meinen größten Respekt, mit Pöbler und noch einem Hund unterwegs zu sein stell ich mir schon anstrengend vor, ich könnte das glaub ich nichtAber schön zu lesen, dass es mit Vicky so bergauf geht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!