Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• Topi kann nicht anders bellen. Er wurde ja von einer Kette gerettet und bekam einen eingewachsenen Stachler rausoperiert, es ist möglich, dass dieser was im Halsbereich kaputt gemacht hat.

• Ohje, armes Hundi, Sunti ! Aber klasse Entwicklung! :nicken:

Pelle schreit auch so, wenn er sich richtig reinsteigert. Eigentlich sieht das dann sogar exakt genauso aus, bis auf den Unterschied, dass Pelle aufhört, sobald der Sichtkontakt unterbrochen ist. Für mich ist das ein hysterisches "Hau ab!!!" und kein "Ich töte Dich!".

• Mh... ja, das könnte auch sein.

Zoey ist wenn sie aggro ist auch nicht so herumwuselnd, sondern wirklich nach vorne springend und zielgerichtet, nicht so hin und herwuselnd dabei - das war sie noch nie, sie ist immer nach vorne und zielgerichtet losgegangen.

Dabei ist sie ansich unsicher - aber ich nehme an, sie möchte so bedrohlich wie möglich wirken - und weiß z.T. eben auch um die Wirkung... wobei sie eben auch schon auf ihre 'Freundinnen' losgegangen ist und es demnach auch durchaus ernst ist. (Da waren aber wohl auch Ressourcen im Spiel)

• Ich kenne dieses hohe Bellen auch eher aus Frustkontext.

Der Blondling hatte anfänglich ja auch ein Problem mit rückgerichteter Aggression, das passt auch oft gut in diesen Kontext.Ich persönlich bewerte das viel problemtischer, weil es zeigt, was die Aggression im Hund ausrichtet.

Hund die ernst machen sind ohne Leine meist still, da kenne ich kein Bellen. Sunny ist einfach drauf und auch bei dem einem Ernstkampf ging es extrem ruhig zu, dafür hat man sich kaum getraut zu atmen, so sehr hat die Luft geknistert. Ohne Leine wohlbemerkt.

Das Bellen gab es hier auch nur an der Leine und desto ernster sie es meinte, desto höher wurde das Bellen, aus purem Frust da nicht hinzukönnen.

Ob das hier auch der Fall ist oder anatomisch bedingt ist die Frage, aber keinesfalls würde ich sagen, es ist "weniger aggro", eher im Gegenteil, weil es eine enorme Erregungslage beim Hund verdeutlicht.

Kami ist ja auch unsicher, aber wenn sie bellt und mal nach vorne geht, dann auch sehr imposant mit tiiiiiefem Organ, sie würde aber nie an den anderen Hund ran gehen. Sie geht dann auch in einem Satz nach vorne, hat dabei aber trotzdem die Handbremse drin, meint es ja auch nicht ernst, will bloß Eindruck schinden.

Sunny ist einfach in die Leine geschossen, je nach Level wie ein Flummi und wie gesagt das Bellen wurde höher, je frustrierter die darüber war, da nicht hinzukommen.

Davon ab... Sieht toll aus Sonja, der Wahnsinn!!! :applaus::applaus::applaus:

• Mh... also... "weniger aggro" ist tieferes Bellen glaube ich auch nicht unbedingt, kommt wohl immer auf Situation und Hund an.

Dass Hunde, die wirklich Beschädigungsabsicht haben still sind, das habe ich allerdings auch schon öfters gehört. Was es natürlich nicht besser macht, wenn die 'nicht wirkliche Beschädigungsabsicht' dennoch in rausgerissenem Fell/kleinen Verletzungen resultiert.

Zoey z.B. bellt hoch bei Aufregung, Frust, 'Angst' (da gibt's dann das "Ich mach' Dich platt"-Bellen - und manchmal so ein ganz klägliches hohes, wenn sie glaube ich eigentlich sehr viel Respekt vor dem anderen Hund hat - z.B., da er sehr groß ist), wenn sie denn bellt.

(Das tut sie eigentlich nur beim Melden, wenn sie SEHR aufgeregt ist - oder eben, wenn sie einen Hund nicht ab kann, so im Alltag eigentlich überhaupt nicht (also um mit uns zu 'kommunizieren'))

Aber sie bellt auch z.T. Hund und Mensch von hinten an, die einfach nur weggehen von uns und überhaupt nichts gemacht haben. Je nach Zyklus... ist sie mal gelassener, mal der brodelnde Topf, der von seltsamsten Dingen getriggert wird.

Und eine Hündin - eine Erzfeindin von Zoey - die ist auch immer bellend rumgelaufen - und von der weiß ich, dass sie auch mehrmals schon bereits auf Hunde losgegangen ist und diese auch z.T. gebissen hat mit (leichten (?) - also keine Not-Op o.Ä., aber schon blutige Verletzungen) Wunden.

• Ich meine schon Tötungsabsicht und ernste Beschädiungsabsicht.

Wir waren ja in der Gruppe für die "harten Jungs und Mädels" und da war es sehr still. Da ging es eher um Blicke und Körperspannung.

An der Leine verhält sich das dann nochmal anders, weil da kommt dann Frust dazu.

Der Ernstkampf ging auf menschliches und materielles Versagen zurück und da hat man nix gehört, es war buchstäblich totenstill und nur der Trainerin war zu verdanken, das beide Kandidaten da lebend rausgegangen sind.

Die Hunde liefen ja gesichert frei und da hast du nie ein Bellen gehört, musstest aber jede Sekunde bei deinem Hund sein.

Genau, das hohe Bellen gibt erstmal nur den Grad der Aufregung wieder und auch Frust. Wenn der Labbi Junghund unbedingt zu einem will fängt der auch an hoch zu Bellen. Nun wissen wir ja, das Topi nicht mit den anderen Spielen will und daran merkt man, in welcher Erregungslage er sich da befunden hat. Es gibt erstmal nur den Grad an Erregung und/oder Frust wieder und das kann ja in verschiedene Richtung gehen. Aber wir kennen hier ja den Kontext, deshalb finde ich es toll mit anzusehen. Weit entfernt von entspannt, aber um Welten besser, ansprechbar und regelt sich auch selbst schneller runter (schütteln,...).

• Ich glaube, komplett entspannt bei Begegnungen mit Fremdhunden wird er in diesem Leben nicht mehr erreichen. :lol:

Er ist nicht mehr kopflos, das war ja mein Hauptziel, er kann sich, wie du sagtest, SanSu selbst runterregeln und er ist nicht mehr wahnsinnig gestresst. Damit bin ich mehr als zufrieden.

Klar zeigt er Stress und Frust in dem alten Video, dazu würde auch das hohe Bellen passen, wobei er eben wirklich nicht anders bellen kann. Ich kenn den Kerl seit etlichen Jahren und habe ihn in allen Lebenslagen erlebt, der kriegt keinen tiefn Ton raus, egal in welcher Situation. Selbst wenn er sich genüsslich im Gras wälzt, kommt das Brummen und Wohlfühlknurren hell und hoch raus.

Im Gegensatz dazu hatte Ödi, der Schwerverbrecher von ÖdelDödl , durch den Versuch, ihn zu strangulieren, eine extrem heisere, dunkle Stimme, obwohl er ein Winzling war. Klang ein wenig wie Raucherhusten bei ihm.

Wenn meine Jungs mit auf dem Hof sind, warten sie oft in Topis Nachtzwinger, während ich mit den Hunden arbeite. Dann hol ich Topi manchmal ohne Leine aus seinem Tagesauslauf und er rast zu seinem Zwinger, um nachzugucken, wer da drin ist. Spuk wird freudig begrüßt, und mittlerweile regt er sich nicht mal mehr sonderlich über Picard auf. Demnächst möchte ich gern mal wieder mit Picard und Topi laufen, dazu muss ich warten, bis ÖdelDödl wieder Zeit hat, die dann meine Jungs führt. Inzwischen ist Picard nämlich alt genug, um nicht so rumzuhüpfen, wenn er ohne Kontakt mit einem anderen Hund spazieren gehen soll.

Über Dexter von persica freut sich Topi immer, wenn er ihn trifft, Max ist ihm egal, der scheint nicht da zu sein. :D

Direktkontakt wird's mit den Zweien nicht geben, dazu ist Max zu wenig vorhersehbar und die zwei sind auch einfach zu klein, um da was zu riskieren, aber ich hoffe, dass es mit Picard irgendwann möglich ist, wenn der nicht mehr nur bunte Murmeln und Mädchen im Kopf hat.

• Ich glaube ich hab heute das letzte quentchen Vertrauen in Tarek verloren und in mich selbst :(

Ich die lieber einmal mehr den Maulkorb anzieht, damit er niemanden verletzt, obwohl er bisher noch nie bei seinen Konflikten mit Hunden ein Loch gemacht hat ... Ich die immer versucht aufzupassen ... und doch hat es nicht gereicht ... und nun musste ich lernen, dass er über diese Grenze geht. :( er brach heute im Garten durch den Zaun (Das hat er in zwei Jahren nie gemacht, er läuft hier nur frei wenn ich was mit ihm mache, ich hatte ihn grade abgelegt und mich zu Nicci gedreht) und ging auf eine Hündin los und hat sie verletzt. Zum Glück war ich schnell zur Stelle und konnte ihn da weg holen. Mindestens ein Loch haben wir gesehen und sie konnte auch gleich zum Tierarzt fahren. Ich hab natürlich meine Angaben aufgeschrieben und übernehme alle Kosten.

Ich bin grade nur unsagbar traurig und weiss nicht wie ich das verarbeiten soll. Sicher ist dass Tarek hier keinen Schritt mehr aus dem Haus ohne Leine und Maulkorb macht. Ich weiss nicht wohin mit mir und weiss nicht wie das in Zukunft laufen soll :( :

• Das tut mkr so Leid whyona :( ::streichel:

Ich weiss selbst wie das ist sämtliches Vertrauen in einen selbst und in den Hund zu verlieren und weiss was für eine beschissene Situation das ist.

Ich hoffe der Hündin ist nix schlimmeres als ein Loch passiert und sie wird bald wieder gesund (und ich hoffe du hast das Vetamt nicht gleich an der Backe :verzweifelt:).

Hatte der Zaun an der Stelle ne Schwachstelle? Durch oder über den Zaun gehen, davor hab ich bei Alma auch angst .

Ach Mensch, lass dich noch mal drücken - nobody is perfect.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!