Hund zwickt menschen beim Spiel mit anderen Hunden
-
-
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Hund, das länger nicht vorgekommen, aber jetzt wieder da ist: Wenn sie mit anderen Hunden zu tun hat, mit ihnen spielt und rennt, zwickt sie immer mal umherstehende Frauchen und Herrchen ins Bein, oder wenn die ihre Hände nach ihr ausstrecken, auch in die Hand. Das ist höchst peinlich, und ich verstehe auch nicht genau, warum sie das macht. Sie beißt nicht ernsthaft zu, sondern zwickt wirklich nur, aber auch das kann ja wehtun. Es passiert ausschließlich in Zusammenhang mit anderen Hunden. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es ganz beiläufig passiert, sie sozusagen im Gewusel Mensch und Hund verwechselt und es selbst gar nicht merkt. Dann aber wieder scheint es mir eine Eifersuchtshandlung zu sein, nach dem Motto: Beachte den anderen bloß nicht mehr als mich! Dafür spricht auch, dass es jetzt wieder aufgetaucht ist, nachdem wir bei meinen Schweigereltern waren, die einen einjährigen Rüden haben. Sie hat ständig versucht, ihn von uns wegzutreiben. Wir haben das Verhalten zunächst völlig ignoriert, und da fing sie mit der Zwickerei an. Mein Mann hat dann rausgefunden, dass es nicht passiert, wenn man sie lobt und streichelt, ihr sozusagen zeigt, dass sie unser "Lieblingshund2 ist, aber das finde ich keine Lösung, zumal das andere Leute ja nicht machen (können) und ich will es auch nicht. Ich habe sie dann mit einem scharfen "Nein" zurechtgewiesen, aber sie ist irgendwie so damit beschäftigt, den anderen Hund in Schach zu halten, dass sie gar nichts hört. Gestern Abend haben wir einen Rüden getroffen, den sie kennt und mit dem sie gern spielt und da hat sie dessen Frauchen gezwickt. Ich muss also etwas unternehmen. Über anderthalb Jahre ist das nicht mehr vorgekommen, jetzt wieder durch den "Schwiegerhund". Damit kein falscher eindruck entsteht, Yuka ist sonst kein bisschen dominant. Sie geht sofort zur Seite, wenn man vorbeiwill. Und wenn man mal lauter wird, liegt sie sofort auf dem Rücken und unterwirft sich (ich vermeide aber, dass es soweit kommt). Sie ist also für sich allein sehr lieb und problemlos. Was kann ich tun, um ihr die Zwickerei abzugewöhnen?
Gruß Bea -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Bea,
Mhh-das ist ja wirklich keine schöne Sache.
Wenn deine Hündin mit anderen Hunden spielt, steht ihr dann auf einer Stelle oder lauft ihr weiter?
Wird dein Hund von den anderen Hundebesitzern gestreichelt oder angesprochen?
Und wie verhälst du dich generell wenn dein Hund spielt-sprichst du ihn an oder lobst du ihn-bekommt er Leckerchen wenn er zu dir kommt?
Wie reagieren die Leute wenn sie Zwickt?LG Nadine
-
Es ist unterschiedlich, manchmal stehen wir. Ich weiß, dass es oft besser ist, mit dem Rudel zu laufen, und dann ist es auch besser. Das geht mit Yuka aber nur bedingt, da sie einen enormen Jagdtrieb hat, den ich im Rudel schlechter kontrollieren kann. Ich habe da sehr viel mit ihr gearbeitet, und alleine haben ich es recht gut im Griff. Mit dem "Schwiegerhund" gibt es auf Spaziergängen keine Probleme, selbst wenn Yuka an der Schleppleine geht. Mein Hund wird von den anderen Hundebesitzern oft angesprochen und gestreichelt, weil sie so auffällig hübsch und "niedlich" aussieht. Ich sage meist, dass sie das lassen sollen. Ich halte eh nichts davon, zwischen spielende Hunde zu greifen, da dabei immer was passieren kann, die setzen ihre Zähne ja auch untereinander ein. Wenn meine Yuka friedlich mit anderen spielt, lobe ich sie hin und wieder mit einem "Fein". Sie bekommt oft Leckerchen von mir, wenn wir alleine unterwegs sind und wenn sie dann kommt (auch wegen der Jagdtriebkontrolle), aber nicht auf der Spielwiese. Die "gezwickten" Leute sind oft erstmal verdutzt, wenn ich mich entschuldige, sagen sie meist: "Ach, ist doch nichts passiert." Sie ist generell sehr eifersüchtig gegenüber anderen Hunden (überhaupt nicht gegenüber Menschen). Gruß Bea
-
Ich muss da doch nochmal hinterher fragen.
Du schreibst sie ist eifersüchtig gegenüber anderen Hunden, aber nicht gegenüber Menschen.-Sind die anderen Hunde denn in der Nähe wenn dein Hund den Menschen zwickt? Quasie wenn die Hundebesitzer ihren Hund streicheln oder ähnliches, zwickt dein Hund dann? -
Genau, sie zwickt nur dann, wenn die anderen Hunde genau wie sie selbst in unmittelbarer Nähe des Menschen sind. Also zum Beispiel wenn sie beim Toben mal gemeinsam gegen jemanden rempeln. Der Gerempelte muss gar nicht streicheln wollen, damit sie zwickt, es passiert auch, wenn er einfach nur dasteht und zuguckt. Gestern sind Chico und Yuka beim Spielen gegen Chicos Frauchen gedotzt, sie hat ihre Hand ausgetreckt, um Yuka zu streicheln und: Zwick!
Zur Eifersucht: Sie kann es nicht leiden, wenn ich andere Hunde streichele oder beachte, hat aber kein Problem damit, wenn ich mich mit anderen Menschen beschäftige und sie dabei links liegen lasse. -
-
Dann sag es doch einfach raus.
Stop mein Hund wird ab heute nicht gestreichelt, egal ob sie süss aussieht oder nicht. Sie beisst und wenn sie es nicht unterlassen miene Hund zu streicheln möchte ich nicht mehr mitlaufen. (musste ich auch sagen, als eine Frau ständig Ronja Leckerlie gab) Manche Menschen muss man vor dem Kopf stossen.
Tine -
Ich würde da eher bei jedem Zwick den Hund rausnehmen und eine Auszeit geben.
Gleichzeitig würde ich sie desensibilisieren. Sie langasam daran gewöhnen, dass Du auch andere Hunde anfasst. Vielleicht lernt sie es zu tolerieren ?
LG
Chrissi -
Ja, das ist richtig, das sag ich meist auch. Aber es passiert ja eben auch, wenn die Leute nicht streicheln wollen. Beim Schwiegerhund haben wir sie ja total ignoriert, und dann fing sie erst recht mit dem Gezwicke an, mein Mann und seine Schwester haben beide einen kleinen Bluterguss am Bein. Es ist, seitdem ich sie habe, insgesamt bei fünf Leuten passiert, zweimal kurz nachdem ich sie bekommen hatte und jetzt eben wieder seit dem Schwiegerhundstress. Ich wüsste halt gern, ob ich mich irgendwie so verhalten kann, dass sie das abbaut. Vielleicht geht es ja auch von alleine wieder weg, wenn wir wieder hier in unserer vertrauten Umgebung sind.
-
Hi, wie war deine innerliche Einstellung in diesem Moment, bevor der Hund gezwickt hat.
Weil du schreibst Schwiegerhund? Hast du dich vielleicht ein bischen über Schwägerin geärgert oder Mann?
Oder damals mit den beiden Leuten?
will nicht zu nahe treten suche nur mit nach Lösungen:-)
Tine -
Nein, Schwiegerhund nenne ich ihn nur, weil er der Hund von meinen Schwiegereltern ist. Auch sonst gab es keinen Ärger mit den anderen Menschen. Alles war völlig in Ordnung, bis auf Yukas Stress mit dem jungen Rüden von den Schwiegis. Der hat halt unglaublich viel Energie, will ständig spielen und lässt sie keine Minute in Ruhe. Sie ist dann irgendwann total genervt von ihm. Und Angst, dass wir ihn toller finden als sie, hat sie sowieso. Die Idee mit Rausnehmen und Auszeit finde ich nicht schlecht. Ansonsten habe ich eigentlich kein Interesse daran, andere Hunde zu streicheln, aber wenn es ihre Eifersucht bessern würde, könnte ich auch das mal probieren. Uff, mit einem Hund wird man echt nicht arbeitslos. Was es schon für ein Geacker war, mit ihrem Jagdtrieb klarzukommen und ihr beizubringen, alleine zu bleiben. Vielleicht gehe ich auch noch mal zu dem Hundetrainer, der mich da beraten hat. Aber wie auch immer: Yuka ist für mich der beste und schönste Hund der Welt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!