Hund zwickt menschen beim Spiel mit anderen Hunden
-
-
Hallo,
Nunja, das ist eine schwierige Situation.-Ich würde dir zu ersten empfehlen, das Ihr (die Besitzer) euch beim Spielen der Hunde bewegt.-Bleibt nicht auf einer Stelle stehen- führt euren Spaziergang weiter fort oder lauft zumindest ein wenig hin und her.
Zum anderen würde ich versuchen deiner Hündin wärend des Spielens keine Leckerchen zu geben, nur wenn du sie aufforderst zu kommen und sie kommt.-Keine Leckerchen fürs nichts tuen. Die anderen Hundehalter sollten eine Hündin ignorieren.-Sie weder ansprechen,streicheln noch füttern. Wenn deine Hündin auf sie zu kommt-solltest du die anderen bitten ihr den Rücken zu zu drehen und sie zu ignoreren.
Sollte deine Hündin erneut den Versuch starten zu zwicken- ruf sie ab.-Du musst sie genau beobachten um noch vor dem zwicken eingreifen zu können.-Versuche es erst mit abrufen, sollte das nicht klappen dreh dich mit dem Rücken zu ihr und stell dich zwischen Hund und Mensch-drenge sie weg mit einem klaren "NEIN" -sollte sie versuchen an dir vorbei zu kommen-bleib vor ihr,-aber mit dem Rücken zu ihr.-Sie muss begreifen das ihr Verhalten nicht erwünscht ist.
Das kann funktionieren-muss aber selbstverständlich nicht.
Wichtig ist, das die anderen sie ignorieren und nicht mehr anfassen.LG Nadine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
hört sich wirklich peinlich an - finde ich aber auch nicht sooooo schlimm. meine idee: es wird doch immer behauptet, hunde seien rudeltiere. das wissen und glauben wir ja auch. schaffen wir uns dann also ein hundchen an, wird von allen seiten gesagt: du und deine familie, ihr seid nun hundis rudel. immerhin soll hund ja auch herrchen/frauchen als rudelführer anerkennen. so, nun zum punkt: versucht dein hund einfach nur, die umherstehenden menschen (für ihn ja vielleicht artgenossen wie die mitspielenden hunde) zum mitspielen zu animieren??? würde für mich logisch klingen. ich weiß es leider aber auch nicht genau!
und dein hund ist deshalb bestimmt kein böser :wink:wenn es ein junghund ist, lässt das bestimmt irgendwann auch mal nach. arbeitet daran. wird schon.
liebe grüße
ulli -
Hallo an alle, vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich habe mittlerweile auch mit einigen hundeerfahrenen Menschen gesprochen. Dabei ist uns aufgefallen, dass das Zwicken überhaupt nicht mit Agressionen einhergeht. Es passiert sozusagen im Vorbeirennen, es hat überhaupt nichts von einem Angriff. Yuka ist im Umgang mit anderen Hunden nicht agressiv, sie hat zum Beispiel noch nie gebissen. Sie tendiert allerdings dazu, sehr aufgeregt zu werden, da sie grundsätzlich ein bisschen unsicher ist. Zudem kommt die Angst, der andere Hund könnte mehr Aufmerksamkeit bekommen als sie. Ich glaube mittlerweile, dass sie eben etwas überreagiert und in der Aufregung übers Ziel hinausschießt. Manche "Zwicker" gingen auch nur ins Hosenbein oder in die Jacke. Es passiert so beiläufig, im nächsten Moment ist sie schon wieder weitergerannt.
Vielleicht noch ein bisschen was zu ihrem Hintergrund: Yuka ist ein knapp siebenjähriger ehemaliger spanischer Straßenhund. Sie ist ein Schlittenhundmischling (Husky oder Malamute) mit einer wunderschönen Zeichnung im Gesicht und tollem Kuschelfell - schwärm! Ich habe sie vor zwei Jahren übernommen und wir haben sie sofort total gern gehabt. Sie war furchtbar ängstlich (wurde misshandelt) und hat sich sehr oft unterworfen. Wenn wir an ihr etwas machen mussten (z.B. Zecke entfernen) hat sie sich sofort auf den Rücken geworfen und - wenn man weitergemacht hat - auch geschnappt. Wir sind auf das Geschnappe gar nicht eingegangen und haben uns darauf konzentriert, ihr Vertrauen zu stärken, viel Zeit mit ihr zu verbringen und eine gute Bindung aufzubauen. Das hat geklappt, wir haben mit ihr im Alltag wirklich gar keine Probleme mehr (ich sage aber lieber nix zum Thema Tierarztbesuche, ein Graus!). Sehr geholfen hat uns ein Hundetrainer, der uns auch zu ihrem unglaublichen Jagdtrieb beraten hat. Ich muss sagen, sie und wir haben in diesen zwei Jahren wirklich viel gelernt, und darüber freue ich mich auch jeden Tag.
Nochwas zu der Zwickerei: Es passiert auch, wenn man sich abwendet, so als wolle sie sagen: Hej, hier bin ich! Vielleicht hat es wirklich so etwas von einer Aufforderung. Ich werde jetzt auf alle Fälle bevorzugen, mit anderen Hunden weiterzulaufen. Außerdem werde ich alle Anwesenden vorwarnen und bitten, den Hund nicht anzufassen. Wenn sie zwickt, nehme ich sei aus dem Spiel und warte einen Moment. Leckerchen bekommt sie ja von mir eh nur, wenn wir allein unterwegs sind. Wenn es sich weiter verstärkt, gehe ich wieder zu unserem Hundetrainer.
Und noch was anderes zum Thema Rudelführer: wenn Yuka mal Ärger mit einem anderen Hund bekommt, versteckt sie sich sofort hinter mir und schon gerate ich mitten in ein tolles Tohuwabohu. Das hat man eben davon, wenn man Chef sein will:) Gruß Bea
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!