Haltbarkeit von rohem Fleisch bzw. Hackfleisch?

  • Man kennt es aus der eigenen Küche, dass man Hackfleisch am gleichen Tag verarbeiten soll. Wenn ich jetzt aber den größten Teil Frischfleisch angefroren habe, kann ich denn nicht die Portion für den nächsten Tag im Kühlschrank bewahren? Für diese kurze Zeit lohnt doch das gefrieren gar nicht...


    Andere Frage: Darf man Gefrorenes in der Mikrowelle auftauen? Oder nur an der Luft? Ist es schädlich, das Futter kühlschrankkalt zu geben?


    Ich weiss, eine Menge Fragen, aber ich möchte jetzt anfangen mit Teilbarfen und schauen, wie umfangreich die Zubereitung ist, bevor ich komplett zu Barfen wechseln würde. Und bevor ich nachher mit meinem Hund zum TA muss, weil ich etwas bei der Fleischbereitung falsch gemacht habe, frage ich lieber! :wink:


    Mein Border wiegt 16,5 kg, rechne ich dann davon 1% Futtermenge für die Teilportion am Abend?


    LG von der Löcher in den Bauch fragenden Ruth!! :blume:

  • Also ich kenn es so, daß man Hack max. 1 Tag kühl gelagert stehen lassen kann. Aber in wie weit das fürs BArfen gilt weiß ich net.


    Ich würde, wenn grundsätzlich "Luft-auftauen". Meine Mikro hat zwar ne Auftaustufe, aber ich finds ekelig

  • hallo ruth
    so penibel brauchst du nicht mit dem fleisch umzugehen. es schadet dem hund ganz und garnicht wenn es schon 2-3 tage aufgetaut ist. die magensäure der hunde ist recht stark und verkraftet das gut.


    kühlschrankkalt solltest du es nicht geben. ich mach vorher immer etwas wasser im wasserkocher warm und rühr das unters fleisch oder leg das fleisch rechtzeitig raus damit es zimmertemperatur beim verfüttern hat.


    mit dem auftauen in der mikro hab ich keine erfahrung. ich laß es immer langsam im kühlschrank auftauen.


    die menge mach ich immer nach bauchgefühl. gut, anfangs war es zu viel und meine hündin ging etwas in die breite. das haben wir jetzt aber gut im griff.
    kommt auch immer drauf an wie sportlich dein hund ist und ob er ein guter oder schlechter futterverwerter ist.


    viel spaß beim barfen,
    lg, sinafrauchen

  • Hallo Chap!


    Ich lasse das Fleisch mit aller Ruhe 3 Tage liegen, wenn ich weiß, daß es frisch eingefroren wurde. Ich bewahre es dann im Kühlschrank auf und lege es rechtzeitig vor der Fütterung einfach so in die Küche. Wenn es dann am 3. Tag schon leicht riecht, finde ich es nicht sonderlich schlimm.


    Du willst Teilbarfen oder? Dann würde ich abends eine Fleischportion von ca. 200 g geben, ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!