Wasserfilter empfehlenswert oder nicht ? Wenn ja, welcher ?

  • Hallo Ihr Lieben,


    am Weihnachten hatten wir das Thema Mineralwasser in PET-Flaschen.
    Ich bin etwas mäkelig was Mineralwasser anbetrifft und meine Lieblingsorte gibt es zwar in Glasflaschen, aber nicht überall und
    zur Not kaufe ich dann doch das in den Plastikflaschen.
    Mein Bruder meinte dann, ich solle doch Leitungswasser trinken, aber das mag ich einfach nicht. Wir haben hier sehr hartes Wasser
    und das schmeckt mir einfach nicht.
    Ich mag am liebsten ganz mildes Wasser, welches man auch zum Zubereiten von Babynahrung benutzen kann, wie z.B. Evian.
    Jetzt überlege ich, mir einen Wasserfilter zuzulegen und wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen.
    Schmeckt das Wasser dann tatsächtlich besser, weicher ?


    LG
    Katrin

  • Hallo,


    ich habe mir das auch überlegt, aber bei den gängigen, bezahlbaren (und einfachen) Filtersystemen landet das Wasser auch wieder in einer Plastikkanne.


    In der Arbeit (Grundschule) haben wir einen Trinkwassersprudler mit integriertem Wasserfilter. Ich trinke das Wasser dort gerne, aber für daheim ist das teure Monster natürlich keine Option.


    Geht es dir denn um einfache Wasserfilter (Brita z.B.) oder überlegst du, groß zu investieren und einen Filter direkt an den Wasseranschluss (?) anzuschließen?

  • Ich habe einen einfachen Brita-Wasserfilter und will nicht mehr ohne.
    Wir finden das Wasser schmeckt besser und der Kalk wird sehr stark gefiltert. Man merkt es an den Teekochern und auch beim kochen von Reis oder Nudeln, selbst der Hund trinkt lieber gefiltertes Wasser. :)
    Es gibt auch tolle Wasserfilter die direkt an der Hauptwasserleitung im Haus angeschlossen werden, erst wollte ich so etwas, weil es auch beim duschen einfach angenehmer ist aber der Preis ist doch recht hoch. DAher nur der einfache Filter von Brita.


    ich kann diesen also empfehlen oder aber einen Filter den man am Wasserhahn anschließt, allerdings sollen diese nicht nur Kalk usw filtern sondern auch die gesunden Inhaltsstoffe im Wasser.


    Der für den Wasserhahn:http://wasserfiltertests.com/p…erfilter-fuer-wasserhahn/


    Brita: http://www.brita.de/brita/de-d…=1000814&category=pitcher
    I

  • Ich dachte erstmal an so ein einfaches Ding, mit Kunststoffbehälter drunter.
    Das ist zwar auch Plastik, aber doch nicht ganz so fies, wie die PET-Flaschen, oder ?

  • Von Brita ist alles BPA-frei.
    Wir haben auch den Brita-Wasserfilter.. den einfachen Tischwasserfilter. Das Wasser schmeckt super. Unsere Kaffesmaschine (Bosch) hat den gleichen Wasserfilter auch im Tank und unser Wasserkocher (morphy richards ) auch.
    So teuer finde ich die Wasserfilter nicht. Da wir so halt keine Wasserflaschen mehr kaufen müssen, sparen wir schon ein wenig. Außerdem fällt der blöde Pfand weg.



    Meine Eltern haben so einen amerikanischen Kühlschrank mit Wasserspender und Eiswürfeldingsda. Da wird das Wasser auch gefiltert, wir der Filter heißt weiß ich allerdings nicht mehr. Am Wasserhahn haben sie auch gleich einen Filter eingebaut, das finde ich super praktisch.
    Gerade bei mehreren Personen im Haushalt, die eh alle nur stilles Wasser trinken ist das Super.
    In unserem 2 Personen-Haushalt reicht aber der einfache Tischwasserfilter von Brita. Unserer hat glaub ich ein Volumen von 3l.

  • Oh, das hört sich nicht gut an. Danke für den Link. Wir wechseln den Filter recht häufiger, meistens eher als es angezeigt wird.


    Wir haben halt sehr Kalkhaltiges Wasser und es bilden sich sehr schnell Kalkklumpen, daher fand ich den Filter bisher immer Top.

  • Ich habe Zuhause auch den Brita Filter und trinke das Wasser sehr gerne.
    Es gibt in Drogeriemärkten auch die Filterkartuschen von deren Hausmarke.
    Eine Unterschied habe ich da noch nicht rausgeschmeckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!