Rudel beißt Hündin tot
-
-
Der Chi war auch völlig unverletzt, ist aber vor Schreck an einem Herzstillstand gestorben!Vielleicht war ja das auch die Todesursache der Kleinen!
Leider gibt es derart tragische Fälle. In meiner Wohnsiedlung gab es einen derartigen Fall auch.
Ein Herzstillstand (den hier keiner ausschließen kann) erklärt jedoch nicht, warum dem Hund Blut aus den Ohren läuft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Die gesamte Küche und der gesamte Flur waren Blutverschmiert.Zitat
Blutergüsse von BissenZitat
allerdings keine FleischwundenZitat
ch glaube, dass sie aus irgendeinem Grund - vielleicht ein gefundener Knochen, den eine der Mädels mal versteckt hat - angefangen haben zu streiten.Zitat
ch stell mir ständig vor, dass sie wehrlos auf dem Boden liegt und nach Luft schnappt und mit ansehen muss, wie alle anderen auf sie einbeißen, obwohl sie ihnen nie etwas getan hat.
Wenn schon die FS selbst davon ausgeht, dass ihre anderen Hunde zumindest zum Tod beigetragen haben, wieso meint man dann aus der Ferne, dass es anders war? -
Ich gebe jetzt noch zwei Fragen in die Runde, danach ziehe ich mich aus der Diskussion raus, weil wir uns ohnehin im Kreis drehen und es keine endgültige Klärung geben wird.
Wie kann ein Hund von anderen Rudelmitgliedern durch Bisse getötet werden, wenn es keine Bisse gibt?
Wie erklären Blutergüsse am Bauch, die auch Totenflecken sein können, Blutungen aus dem Ohr?
-
Erst einmal auch von mir mein aufrichtiges Beileid.
Was geschehen ist und dein Verlust sind sehr tragisch.
Trotz Allem sollte die nächste Frage, die du dir stellst, sein wie du am Vernünftigsten damit umgehst und welche Konsequenzen du daraus ziehst.
Keiner weiß was passiert ist und woran deine Hündin gestorben ist. Das zu wissen wäre aber sehr wichtig um die richtigen und notwendigen Konsequenzen daraus ziehen zu können. Von daher würde ich eine Obduktion in diesem Fall für sehr sinnvoll halten. Vielleicht findest du ja jemanden der sie für dich in die Pathologie bringt. Denn es liegt ja auf der Hand, daß du andere Maßnahmen ergreifen mußt wenn deine Hündin an einem Tumor oder Krampfanfall gestorben ist, als wenn es ein wirkliches Aggressionsproblem gegeben hat.
Wenn das nicht möglich ist würde ich auf jeden Fall einen erfahrenen und guten Trainer zu Rate ziehen der dich und dein Rudel beobachtet. Somit gewinnst du wieder an Sicherheit und kannst eingreifen Falls es doch ernsthafte Probleme in deinem Rudel gibt, was ich jetzt auf keinen Fall als Vorwurf meine, denn man wird, was das eigene Rudel, den eigenen Hund angeht sehr schnell "Betriebsblind"LG
Franziska mit Till
-
Liebe Threadstellerin,
lass Dir gesagt sein, dass in vielen Rudeln Unfälle passieren, aber selten jemand darüber spricht. Hut ab, dass Du es tust!
Die Hunde können durch irgendeinen äußeren Anlaß in Unruhe geraten sein und dann passieren sogenannte Übersprungshandlungen die sich am schwächsten Glied des Rudels entzünden.
Es kann aber auch tatsächlich ein Unfall/Sturz oder sogar ein Hirninfarkt gewesen sein, was die anderen Hunde veranlasst hat unangemessen (auch hier wieder eine Übersprungshandlung) zu reagieren.
Es tut mir wahnsinnig leid, dass Du das erleben musstest. Mach Dir bitte keine Vorwürfe und Strafe auch die restlichen Hunde nicht. Keiner von Euch hat irgendeine Strafe verdient. Es sind Tiere und sie handeln wie Tiere!
Mein Vorschlag: lass Dein Rudel bei Deiner Abwesenheit nicht mehr zusammen, sondern trenne sie paarweise (so, wie sie sich am besten verstehen) ab. Wenn es dann zu Streitereien kommen sollte, dann sind die Chancen im Kampf gerecht verteilt.
Ich wünsche Dir viel Kraft, das Geschehene zu verarbeiten. Bitte Deinen Tierarzt um ein Gespräch, damit Du für Dich Erklärungen finden kannst. Er kann Dir am ehesten eine eventuelle Todesursache nennen.
-
-
ABER gar nichts machen, ist das euer Ernst? Auch ich lese wahnsinnige Vermenschlichungen heraus. An sich nicht schlimm, aber ob da Verhatensprobleme erkannt werden? Ich meine es handelt sich um Chis?! Grade da neigen die Leute leider extrem dazu.
Nein es geht nicht darum gar nichts zu machen, das fände ich persönlich auch falsch. Es haben viele andere u.a. dazu geraten einen Trainer hinzuzuziehen, das Rudel gut zu beobachten, evtl. doch eine Obduktion durchführen zu lassen und ggf. zumindest die verwandten Tiere medizinisch durchzuchecken.
Kritik kann man aber auch anders äußern. Vieles wird anders gelesen als es evtl. gemeint ist, weil im Netz z.B. Mimik, Stimmlage etc. fehlen. Ich finde, da kann man sich nach dem Schreiben seines Textes auch noch mal durchlesen was man da so von sich gegeben hat und überlegen wie das wohl ankommen mag. Gerade bei so einem sensiblen Thema. Aber polemisch und patzig drauflospoltern ist halt leider oft einfacher...
Selbst wenn es stimmt und die Hunde total verhätschelte, fehlinterprtierte Bestien sind, erreicht man damit beim Betroffenen eher eine Abwehrreaktion, als das was geändert wird. -
Wenn schon die FS selbst davon ausgeht, dass ihre anderen Hunde zumindest zum Tod beigetragen haben, wieso meint man dann aus der Ferne, dass es anders war?und wie kommst du jetzt aus der Ferne auf einmal auf die Idee es war alles so wie die TS es darstellt wo du ihr vorher Vermenschlichung und mangelnde Fachkenntnis unterstellst?
Da kann ich echt nur noch den Kopf schütteln...Ich würde in nächster Zeit die verbliebenen Hunde auch genau beobachten, wenn möglich filmen sowohl wenn ich da bin, als auch wenn sie alleine sind und einen Trainer zu Rate ziehen. Ich würde wahrscheinlich auch den Hund obduzieren lassen, einfach um Klarheit zu erhalten oder wenigstens die verwandten Tiere beim TA durchchecken lassen um mediziniche Ursachen nach Möglichkeit auszuschließen. Alles Gute!
-
Es tut mir wirklich sehr leid, was euch da passiert ist.
Ich möchte gar nicht versuchen irgendwelche Mutmaßungen zu machen - am Ende liegt man wahrscheinlich eh falsch.
Du konntest in dieser Situation nichts ändern und du musst jetzt damit klar kommen, nicht dir die Schuld zu geben. Ich hoffe, dass du das schaffst!
Ich würde die anderen Hunde in nächster Zeit auch beobachten (vllt wirklich durch Kameras oder einen Trainer) einfach um mögliche Spannungen, die man vllt nicht bemerkt hat, festzustellen. Einfach um sich selbst zu beruhigen und wenigstens einen kleinen Überblick über die Lage zu erhalten.
Ansonsten wünsche ich dir erstmal viel Kraft für die kommende Zeit.
-
Was wir wissen, ist daß keiner von uns weiß was geschehen ist. Selbst die Themenstarterin kann nur mutmaßen. Deshalb, denke ich, sollten wir auch nicht Spekulieren. In meinen Augen kann der einzig sinnvolle Rat nur der sein, mit Hilfe eines Trainers eine Art "Bestandsaufnahme" zu machen und, wenn möglich zu Obduzieren.
LG
Franziska mit till
-
Ich will niemanden eine Schuld geben.
Auch nicht Mutmaßen und gerade deshalb würde ich alles tun um die Ursache zu finden. Zudem würde ich meine Hunde von einem Hundtrainer 'überprüfen' lassen.
Ganz ohne Spekulation..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!