Rudel beißt Hündin tot
-
-
Gut, dass du jetzt wenigstens bisschen Klarheit hast.
Es ist schlimm was passiert ist, aber jetzt bist du vielleicht auch wieder beruhigter nach dem TA-Gespräch.ich wünsche euch alles Gute !
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Natürlich, Bellmarie, möcht ich dir mein Beileid aussprechen. So ein Szenario wünscht man nicht mal sein ärgsten Feind. Ich finde es gut das du deinen letzten Post so ausführlich geschrieben hast. Ich denke, mit der Erklärung des TA kann man leben und das Geschehene verarbeiten.
@DiePatin, ehrlich, deine Weisheit hast du wohl mit Löffeln gegessen und soziale Emphatie scheint ein Fremdwort für dich zu sein.Ich finde es ausgesprochen unfein wie du deine Meinung formuliert hast.
Stell dir mal vor, du wärst an der Stelle der Ts. Ja, käme natürlich bei dir nie vor, aber mal rein hypothetisch...
Wärst du nicht durcheinander, voller Selbstvorwürfe und -zweifel, würdest du die richtigen Worte finden um zu beschreiben was passierte? Könntest du halbwegs konzentiert schreiben ohne immer wieder in Tränen auszubrechen und diese schrecklichen Szenen vor Augen zu haben?Einige deiner Beiträge (nicht nur) in diesem Thread lesen sich für mich ziemlich arogant. Als wenn schon grundsätzlich die Meinung anderer falsch wäre und (nur) Du den besten Ratschlag hast.
Versteh mich nicht falsch! Anderer Meinung zu sein finde ich richtig und wichtig, aber die Art und Weise ist es mit der ich bei dir nicht einverstanden bin.Rechtsstaatliche Prinzipien zählen hier nicht. ;-)
Mein Vertrauen in die Hunde wäre stark beschädigt, zumindest wenn ich mir selbst nichts vorzuwerfen hätte.
Mein Eindruck in diesem Fall hier wäre aber eher, dass die Hunde zu stark
vermenschlicht wurden und die Halterin ihre Hunde deshalb auch nicht
richtig eingeschätzt hat. Das sollte ein Anlass sein, es in Zukunft
besser zu machen, damit nicht Ähnliches wieder passiert.Zum Thema Vermenschlichen.... Ich finde es absolut unter aller Würde wenn man Tiere menschlich anzieht, Haare färbt, am Tisch essen läßt und allgemein wie einen Menschen behandelt.
Jedoch Tieren abzusprechen das sie zum fühlen fähig sind, find ich ein wenig... überheblich. Klar drücken sie sich nicht so aus wie Menschen, aber letzendlich sind wir auch nur Tiere.
Wir erleben doch jeden Tag das unsere Tiere sich freuen. Wir sehen es unseren Tieren an wenn sie Schmerzen haben, wenn sie uns trösten wenn wir Schmerzen haben. Jeder kennt zumindest auch Geschichten wo Tiere das Fressen (zeitweise) eingestellt haben wenn der tierische Lebenspartner gestorben ist. Also auch Trauer zeigten
Ich glaube demnach schon das Tiere zu der ganzen Bandbreite von Gefühlen fähig sind, zu denen auch wir fähig sind. Auch wenn sie es nicht in dem Maße zeigen wie wir.Im übrigen möcht ich mal an Siegfried und Roy erinnern. Ihr wißt schon, die Zauberer mit ihren weißen Tigern und Löwen. Während der Show griff ein Tier Roy an und verletzte ihn schwer im Hals/Schulterbereich. Im Krankenhaus stellte sich heraus das wahrscheinlich der erlittene Schlag- oder Herzanfall den Angriff auslöste.
Liegt demnach nicht auch im Bereich des Möglichem das -wenn- diHunde zugebissen hätten, dies aus helfenwollen und Unsicherheit geschah?mit freundlichen Grüßen
die Tastatur
. -
@ Bellmarie,
mir ist jetzt gerade beim Lesen regelrecht der Bissen im Hals stecken geblieben
. Ich finde keine Worte mein Mitgefühl auszudrücken, ich glaube ich hätte einen Nervenzusammenbruch bekommen und wäre nicht mehr zu klarem denken und handeln fähig gewesen.
Das Gespräch mit dem TA hört sich sinnvoll an, so hast Du wenigstens ein bißchen Klarheit bekommen können auf einen Weg, der Dir am besten hilft momentan. Für mich liest es sich auch wie ein Unfall. Ganz tragisch und schlimm, aber leider passieren sie. Es kann keiner was dafür.
Ich wünsch Dir alle Kraft der Welt das tragische Ereignis zu verarbeiten!
-
Hallo Bellmarie,
ich danke dir, dass du trotz einiger Posts, die einfach nur danaben waren, die Kraft gefunden hast, noch einmal hier zu schreiben - und das so ausführlich.
Ich wünsche dir und deinen Hunden von Herzen alles Gute und dass du diese schrecklichen Bilder bald nicht mehr ständig vor dir siehst.
-
Vielen Dank für eure warmen Worte! Ich habe meine kleine Maus noch gestern Nacht beerdigt. Ich hätte es nicht übers Herz gebracht, sie nicht hier bei uns zu haben! Was wirklich passiert ist, werde ich wohl nie herausfinden. Belle hatte zwar keine Bisswunden bzw keine Fleischwunden, allerdings konnte man am Bauch Blutergüsse sehen, die eindeutig von Bissen stammen. Jedoch macht es mich auch wieder nachdenklich, denn diese Blutergüsse waren nur am Bauch. Weder im Genick, noch am Hals oder sonst wo. Das stützt mich irgendwie in meiner Theorie, dass sie dann schließlich umgefallen ist und keine Luft bekam und die anderen Hunde ihr so eventuell helfen wollten, aber nicht wirklich wussten, was sie anders hätten tun sollen, als sie zu beißen. So in der Art:" Wach auf!" Ich hoffe, ihr könnt irgendwie nachvollziehen, wie ich das meine.
Die Stimmung im Rudel ist auch sehr seltsam. Gestern Abend, als ich dann weinend im Flur saß und meine kleine Prinzessin im Arm hielt, kamen sie immer wieder her und wollten mich trösten. Sie machten alle einen vollkommen verstörten Eindruck. Schließlich verkrochen sie sich und zitterten sehr stark. Es sah so aus, als hätten sie ein schlechtes Gewissen, denn sie haben dann auch demonstrativ von Belle weggeschaut. Sie sind nicht mehr zu ihr hin, um sich "zu verabschieden". Aber dennoch habe ich den Eindruck, dass es kein schlechtes Gewissen ist, weil sie ihr das angetan haben, sondern eher, weil sie ihr nicht helfen konnten. Ich habe gestern auch noch alle gebadet, denn das Blut hat ganz komisch gerochen! Ich habe meine tote Hündin über eine Stunde im Arm gehalten, da hat mir der Geruch nichts ausgemacht, jedoch als ich dann die Wohnung sauber machen wollte, wurde der Geruch immer schlimmer, so dass ich teilweise mit meinem Würgereflex kämpfen musste. Sowas habe ich noch nie gerochen! Ganz komisch! Das war auch mit ein Grund, warum ich Belle noch gestern beerdigt habe. Ich habe schon das schreckliche Bild vor meinen Augen, wie sie tot da lieg, voll mit Blut...ich wollte nicht, dass ich mich am nächsten Tag vor ihr "ekle", weil sie dann genauso riecht, wie das Blut in der Wohnung und die anderen Hunde.
Normalerweise ist das Rudel auch immer sehr aufgeweckt. Wenn ich mich jetzt umschaue, liegt jeder alleine und keiner möchte von dem anderen was wissen. Wenn ich sie rufe, reagieren sie nicht einmal, sondern bleiben einfach liegen. Es scheint irgendwie so, als würden sie alle trauern! Belles Mutter und Schwester haben heute Nacht sogar immer wieder leise vor sich hin geweint. Ihre Mutter fängt momentan sogar zum knurren an, sobald ein anderer Hund nur in ihre Nähe kommt. Sie will vollkommen ihre Ruhe haben.
Diese ganze Situation momentan, wie sich die Hunde jetzt benehmen, die Blutergüsse am Bauch, aber dennoch keine Fleischwunden....das alles, lässt mich immer mehr hoffen, dass es wirklich ein schrecklicher Unfall war. Vielleicht hätte ich ihr helfen können, wenn ich Zuhause gewesen wäre, aber wer weiß das schon...vielleicht hätte ich sie auch noch zum Tierarzt fahren können, der dann aber trotzdem festgestellt hätte, dass ihre Verletzungen am Kopf zu schwer sind...Vielleicht, vielleicht, vielleicht...Es bleiben viele offene Fragen...Dennoch versuche ich mich nicht vollkommen verrückt zu machen, denn selbst die Beantwortung dieser Fragen, bringt mir meine kleine Prinzessin nie wieder zurück!Erstmal, mein Beileid..... das ist echt krass....mir fehlen etwas die Worte...
Mach Dir keine Vorwürfe! Sowas kann man nicht erahnen und solche Unfälle passieren.....
Denke auch nicht, dass Deine anderen Hunde sie totgebissen haben, wie hier ja schon mehrfach vermutet wurde.
Solche Verletzungen (aus den Ohren bluten etc), die Du beschrieben hast, deuten eher auf einen schweren Sturz hin.... Und dieser Sturz/Aufprall muss hart gewesen sein..nur durch ein Umfallen, oder Schubsen, passiert sowas nicht
kann es sein, dass sie irgendwo hinaufgelangt sein konnte und dann abstürzte? Mein erster Gedanke, bezüglich den blauen Flecken am Bauch..... hat noch jemand den Schlüssel zu Deiner Wohnung? Sorry, wenn ich das so hart schreibe, aber ich hab mal Fotos von einem kleinen Hund gesehen, der angeblich so hart getreten wurde, dass er verstarb....aufgrund von Schädelbasisbruch.... und der hatte massive blaue Flecken am Bauch..... tut mir leid, möchte Dir nun keine Flausen in den Kopf setzten....aber, die Verletzungen zeugen einfach nicht davon, dass das Rudel sie tötete......
Wünsche Dir ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit und Deiner Prinzessin einen wunderbaren Aufenthalt hinter der Regenbogenbrücke
-
-
Zitat
Zum Thema vermenschlichen: Ja, vielleicht gehe ich manchmal davon aus, dass Hunde so denken,handeln und fühlen wie wir.
Davon kann man manchmal sogar ausgehen.Zitat
Aber man sollte nicht davon ausgehen, dass Hunde kalte, dumme Wesen sind, die keine Gefühle bzw Emotionen haben.
Die Alternative zur Vermenschlichung ist ja nicht die Betrachtung, Hunde seien Maschinen.
Hunde sind dem Menschen emotional sehr ähnlich. Trotzdem gibt es Fehlinterpretationen, die gibt es ja schon zwischen Menschen.Zitat
Zu den Anschuldigungen, dass ich fahrlässig gehandelt habe,Das sind keine Anschuldigungen, sondern Feststellungen. Wenn du willst, Meinungen.
Zitat
Es kann immer mal vorkommen, dass ein Hund irgendwo ein Leckerli oder sonst was versteckt und man bekommt es nicht mit!Nein, das kommt nicht einfach so vor.
Zitat
Wenn so etwas fahrlässig ist, dann dürfte man nie aus dem Haus gehen, wenn man mehr als einen Hund hat. Sie könnten sich um alles Streiten...Spielzeug, Leckerlies,Du schreibst, deine Hunde hätten sich um Leckerlis bereits gestritten. Ist mir nicht nachvollziehbar, wieso man ihnen dann solche Ressourcen zur freien Verfügung gibt.
Schon gar nicht, wenn es mehr als zwei Hunde sind und mehrere gegen einen gehen könnten.
Selbst bei einem einzelnen sollte für die Zuteilung der guten Dinge der Mensch zuständig sein.Zitat
Kann denn irgendjemand von uns behaupten, dass er immer zu 100% richtig handelt?Nein, aber deswegen muss man das Falsche nicht richtig nennen.
Zitat
Sie hätte auch auf den Stuhl springen können und von dort dann beim runter springen gegen den Tisch gestoßen sein. Dann wäre es auch fahrlässig, dass man Stühle in der Küche hat!Ich weiß ja nicht, wie empfindlich Chihuahuas sind. Aber wenn ein Sturz vom Küchenstuhl den Tod bedeuten könnte, dann wäre es selbstverständlich auch fahrlässig, Küchenstühle einfach so herumstehen zu lassen und nicht zumindest Schaumstoffmatten drumherum zu legen oder die Stühle hochzustellen, wenn man weggeht.
Zitat
Man sollte sich immer selbst fragen, ob man von sich vollkommen von solchen Behauptungen rausnehmen kann und wie man selbst in einer solchen Situation behandelt werden möchte.Ich würde in einer solchen Situation die Ursache wissen wollen und sonst gar nichts. Und dazu wären mir auch Meinungen recht, die geradlinig und ehrlich statt weichgespült und geheuchelt sind. Der Trost wäre erst später erwünscht und würde ich wohl auch nciht ausgerechnet im Internet erwarten.
-
Ist es nicht langsam mal gut?
Die Sache scheint sich ja nun aufgeklärt zu haben und klingt so wie Bellmarie sie nun beschrieben hat wesentlich wahrscheinlicher als das "Tötungsszenario". Ich finde es grad echt unglaublich, dass man dann immernoch weiter draufhauen muss. Das was du schreibst ist grundsätzlich nicht unrichtig, in diesem Fall aber einfach nicht angebracht wie ich finde.
Und was freundliche und sachliche Antworten nun mit "weichgespült und geheuchelt" zu tun haben erschließt sich mir ebenfalls nicht. -
mein Beileid! das ist wirklich schrecklich.
dass die anderen Hunde spüren dass etwas nicht ok ist ist normal, hatten unsere auch als Hannah todkrank war.
ich bin auch entsetzt über so manche Posts und Vorwürfe hier.
weiss zwar nicht wie Belle so war, aber wenn ich denke wie Ziva manchmal rumturnt und auf Sachen draufspringt/runterfällt dann denke ich auch eher an einen ganz ganz blöden Unfall. man muss ja bedenken dass ein Kleinsthund nicht so *stabil* ist wie ein anderer Hund. da reicht auch nur irgendwo unglücklich runterfallen/ gegenrennen um viel kaputt zu machen.
@TE mach dir und vor Allem deinem Rudel keine Vorwürfe!!! -
Zitat
Ich finde es grad echt unglaublich, dass man dann immernoch weiter draufhauen muss.
Ich weiß nicht, wo du draufhauen herausliest. Was willst du denn jetzt von mir? Dass ich in die Kopftätschel- und Beileidsorgie einstimme? Das haben doch andere schon übernommen.
-
Von dir will ich gar nichts, keine Sorge, so wichtig bist du nicht.
Von mir will ich jedoch, dass ich meine Meinung darüber kundtue wenn ich finde, dass sich jemand nicht korrekt andern gegenüber verhält.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!