Meine Hündin soll kastriert werden

  • huhu


    interessantes thema zumal ich mich auch seit ein paar tagen intensiver mit beschäftig habe.
    als sally zu mir kam war klar das für mich eine kastration nicht in frage kommt.
    nachdem ich aber am monatg in einer tk war und ich drauf angesprochen wurde wie es mit einer kastration aussehen würde habe ich mir gedanken gemacht.die ta hat mich doch recht verunsichert mit argumenten wie z.b. krebst oder scheinschwangerschaft.
    dann hab ich mich mal etwas damit beschäftigt und muss sagen das ich erstmal die erste läufigkeit abwarten werde.
    ich sehe keinen grund warum ich es einfach aufgrund irgendwelcher statistiken machen lassen sollte.
    zum einen ist es ein eingriff der in keinster weise von nöten ist da der hund nicht krank ist zum anderen möchte ich meinem hund nicht das "erwachsen" werden nehmen nur weil sie ja vielleicht später mal krebs bekommen könnte.
    im gegenteil.gerade bei sally(und nicht nur bei ihr) ist die ertse läufigkeit wichtig.es gibt doch recht viele weibliche welpen die die sogenannte welpengeschlechts entzündung haben (den korekten fach begriff habe ich vergessen) und um da weiter probleme zu verhindern sollten sie läufig werde,den durch den blutfluß werde alle karnkheits erreger "rausgespühlt" so das die entzündung nicht mehr auftretten kann.diese "welpenkrankheit" kann man behandeln lassen aber eine 100% genesund ist laut meiner ta nicht bei jedem hund gegeben!
    ich denke das man die frage der kastration nicht pauschal beantworten kann aber für mich seht fest das ich kein gesundes organ entfernen lassen werde.
    natürlich ist klar das wenn sally probleme bekommt das thema noch mal aktuell wird aber im moment sehe ich da keinen bedarf.


    im grunde muss es jeder für sich selber entscheiden aber bedenkt auch wie es gewesen wäre wenn eure eltern hin gegangen wären und hätten euch in der jugend alles entfernen lassen.klar ist das kein "wirklicher" vergleich aber wenn z.b. meine ma mich hätte kastrieren lassen hätte ich keinen krebs bekommen!!!ich hätte aber auch keine kinder bekommen können und wäre jetzt auch keine oma :shock:
    ich denke auch das die tiermedizin heute so weit ist das man früh genug den krebst und auch andere krankheiten dies bezüglich heilen kann.


    in diesem sinne


    frau schlömer

  • Zitat

    Frau Schlömer


    hey is deine auch noch so Jung?


    Annie ist jetzt 11.Monate alt, ich habe auch Ihre erste Hitze abgewartet
    jetzt darf ich mir nicht mehr alzu lange Zeit lassen, wie ich schonmal erwähnt habe ist sie ein Schutzhund und muss Kastriert werden ich habs unterschreiben müssen da bleibt mir keine Wahl. Ich hab mir das Recht genommen Ihre 1.Hitze abzuwarten schließlich ist sie meine Kleine und ich entscheide was das Beste für sie ist. Rate mal zu welchem TA ich deshalb gehe :freude:

  • hallösche (wie der hess zu sagen pflegt)


    aaaalso: die beiträge sind alle auf ihre art und weise klasse. doch immer wieder werden vergleiche zwischen tier und mensch gemacht. natürlich würde ich meine tochter nicht zur op schleifen... nur mal so, just for fun um bloß nicht omma zu werden. ich denke, dass ist hier allen klar - würde KEINER machen. und die humanmedizin unterscheidet sich ja nun doch um einiges von der tiermedizin. mir persönlich würde es auch reichen, wenn ich nur 2mal im jahr meine "hitze" hätte :lol:


    aber ich habe auch noch KEINE Frau gesehen, die wie (ein hund im extremfall:) scheinschwanger ist, ihre püppchen oder teddys einsammelt und sie um sich herumhortet, sich die brüste leckt um auslaufende milch zu schlabbern geschweige denn in der periode-zeit schlimmsten falles ihren mann (oder nachbarn oder gott weiß wen) vermöbelt! :heiss:


    Bitte: lasst diese verlgeiche! lasst hund hund sein - und mensch bleibt mensch. der mensch trägt für den hund die verantwortung und nicht umgekehrt. das wärs ja auch :ideadev:


    hamster: danke für die auskunft :gut:


    so, nun freue ich mich auf weitere gedanken...


    grüße


    :blume: ulli

  • aber ich habe auch noch KEINE Frau gesehen, die wie (ein hund im extremfall:) scheinschwanger ist, ihre püppchen oder teddys einsammelt und sie um sich herumhortet, sich die brüste leckt um auslaufende milch zu schlabbern geschweige denn in der periode-zeit schlimmsten falles ihren mann (oder nachbarn oder gott weiß wen) vermöbelt! :heiss:


    Ich auch noch nicht, aber die Vorstellung hat was :freude: und das alle vier Wochen. Krieg mich nicht mehr ein vor Lachen.
    Tine

  • juhu tine,


    ja, ich musste selber blöde grinsen. ich stellte mir das alles recht bildlich vor - mein armer mann!! und der ist nun kein kleiner oder leichter....


    aber ist doch wahr. immer diese vergleiche mit uns frauen oder männer. es gibt nunmal diese - wie soll ich's nennen? - "einrichtung" vorsorge zu treffen. letztendlich darf auch ich entscheiden, wenn hund todkrank, wann dieser eingeschläfert wird, um ein leiden nicht noch zu verlängern. ist doch klasse! und wenn die alte uromma ein totaler pflegefall ist, sich selbst und andere nicht mehr kennt - na prost! - die darf dann nicht in würde einschlafen. traurig eigentlich.
    auch sperre ich meinen sohn nicht in eine box während der autofahrt. der würde mir aber was erzählen! während unsere lütte das ganz ok findet. auch fressen wir nicht ausm napf (jedenfall nicht, wenn's jemand sieht *gröhl) und pullern nicht in die wiese.... etc etc etc. ich könnte jetzt noch seitenlang weiterspinnen...


    deshalb: ich mag diese vergleiche einfach nicht. sie hinken zu sehr.


    danke für deinen kommentar :zustimm:

  • huhu


    ja sally wird jetzt 11 monate und sie ist noch nicht läufig gewesen.natürlich werde ich dadrüber nahcdenken wenn es an der zeit ist aber im moment steht für mich erstmal fest sally nicht kastrieren zu lassen.


    auch ich habe einen vertrag in dem drin steht das ich sie kastrieren lassen muss aber da bin ich ehrlich und sage trotzdem nein.da sollen die mal kommen.aber wie gesagt ich weis noch nicht wie es sally da geht und was da für problme auf mich zu kommen aber das warte ich jetzt mal ab :freude:


    in diesem sinne


    frau schlömer

  • liebe Ulliskaya, ich liebe diesen Thread.
    Es erinnert an die Schule, wenn es hieß Diskutieren, ich hielt mich immer raus, und fand es toll, wie sich die Menge da hochschaukeln konnte und was sich manche so einfallen lassen in ihrem Übereiefer.
    Am meisten freue mich dann immer wieder über deine erfrischenden Beiträge.
    Besser als jedes Fernsehen, sage ich.


    Mach weiter so, meine ich ernst, aber das weisste ja. :gut:


    Der Satz mit dem Sohn in die Box, meine beiden sind an die 1,80 der Kleine etwas grösser. aber gut aufgehoben wären sie *lach*.
    Tine

  • :winken: Tine!!


    danke, das geht mir runner wie öl... :flehan:


    ich gebe mir alle mühe, meine lose klappe dann doch eingermaßen im zaum zu halten. ganz oft würde ich anders schreiben. dann würde ich aber wahrscheinlich umgehend vom forum exikutiert.


    ja, schule... lange ists her. ist echt wie hier. nur wie gesagt: zu oft kann ich mein schnäuzchen nicht halten und werfe meinen senf dazu.


    mein sohn ist zwar erst 9 aber die kiste ist 1,10m lang! also mein mann hat schon dringehockt (95 kg, 188 m). ich musste an mich halten, das ding nicht zu verrammeln :lol:


    grüßchen
    :blume: ulli

  • Zitat

    im gegenteil.gerade bei sally(und nicht nur bei ihr) ist die ertse läufigkeit wichtig.es gibt doch recht viele weibliche welpen die die sogenannte welpengeschlechts entzündung haben (den korekten fach begriff habe ich vergessen) und um da weiter probleme zu verhindern sollten sie läufig werde,den durch den blutfluß werde alle karnkheits erreger "rausgespühlt" so das die entzündung nicht mehr auftretten kann.diese "welpenkrankheit" kann man behandeln lassen aber eine 100% genesund ist laut meiner ta nicht bei jedem hund gegeben!


    Ich habe so eine Hündin mit Juveniler Vaginitis. Mit Medikamenten ist es unter Kontrolle, aber es geht einfach nicht weg und ich warte daher sehnlichst auf Anzeichen der Läufigkeit. Manche Hündinnen haben es aber auch nur schwach ausgeprägt und es muss gar nicht behandelt werden - trotzdem besteht dann das Risiko einer chronischen Scheidenentzündung, wenn man zu früh kastriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!