Meine Hündin soll kastriert werden
- ulliskaya
- Geschlossen
-
-
Hallo!
Ich schließe mich staffy da komplett an.
Deine Hündin ist gesund, ja vielleicht ein bischen zickig.
Aber ich würde sie auch nicht kastrieren lassen.
Weder vor der ersten Hitze noch nachher.
Sei froh das sie gesund ist, ich würde alles so lassen wie es ist.
Gruß -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es geht hier nicht darum ein Tier chirugisch an meine Vorstellung anzupassen, es geht um Verantwortung die man als Hundehalter nun mal hat!
Wenn es für manche i.O ist ihre Hündin wegzusperren wenn sie in der Hitze ist ,bitte ich möchte mit meiner Hündin weiter ungestört meine Runden drehen. Immer wird von Vermehren gesprochen und wir sind alle so dagegen, da kann ich die ganze Diskusion nicht verstehen.
Das Elend auf dieser Welt ist groß genug da sollte man es nicht noch größer machen, die Tiere in den TH sprechen da für sich.
Lg ronjaxx -
Zitat
... ich möchte mit meiner Hündin weiter ungestört meine Runden drehen.
Also ich hab meine Hunde eh IMMER in Sichtweite, da kommt es auf die paar Tage extremer aufpassen auch nicht an. Zumal ich meine Jäger z.B. im Frühjahr bei Jungwild auch vermehrt an der Leine habe, finde ich nicht besonders tragisch. Ich hatte auch immer verliebte Rüden vor der Türe sitzen, nervend, aber nicht sonderlich dramatisch.Ein Hund heißt nunmal Verantwortung und öfter was Neues, wenn ich damit nicht leben könnte/wollte, hätte ich keinen Hund.
Grüße, staffy
-
Meine Hündin kommt während der Läufigkeit genauso oft und viel raus, wie sonst auch. Kommen andere Hunde, wird sie kurz angeleint, dann darf sie wieder laufen. Nur während der Standhitze bleibt sie öfter an der Leine. Ich finde, damit kann sie leben. (Und ich auch)
Wenn in einem Haushalt Rüde und Hündin leben, ist in meinem Augen Empfängnisverhütung allerdings ein Grund für eine Kastration. Man kann seine Augen nicht 24 Stunden am Tag überall haben. Eine gute Alternative ist dann allerdings auch eine Sterilisation. Eine Bekannte von mir hat aus diesem Grund ihren Rüden sterilisieren lassen und ist damit sehr zufrieden.
-
hups - falsche taste.
nein, meine hündin ist (derzeit) NICHT zickig. etwas dickköpfig und selbstbewußter von tag zu tag - aber das ist alles im rahmen und ok.
ja, inkontinenz ist auch ein reizthema. ist natürlich ein unterschied ob jetzt ein dackelchen pieselt oder eben ein berner. ärgerlich ist jedenfalls beides. das mit dem fell habe ich schonmal gehört - aber bei den kastrierten berner-hündinnen, die ich kenne, habe ich nichts festgestellt.wie schon ganz am anfang erwähnt: meine erste hündin hatte von heute auf morgen (naja fast) eine riesige und vereiterte gebärmutter. und wir haben dieses tier geliebt und 2 mal im jahr dem TA vorgestellt. nie was davon bemerkt. hunde können auch ganz für sich alleine leiden!! und dann der niederschmetternde befund. und das danach war für alle wirklich kein spaziergang.
dazu kommt ja auch noch, dass eben viele hündinnen nicht einfach so einschlafen, sondern diesem ollen krebs erliegen. und wenn sie den mist mal haben, dann unter messer....? wir wissen ja alle, wie schlecht hunde die narkose wegstecken.ich wäge hier also 3 faktoren ab: vorsorglich ernste krankheiten aus dem weg räumen, keinen nachwuchs, ein "freieres" und hoffentlich unbeschwerteres leben für meine lütte.
das mit der leichteren erziehbarkeit lasse ich mal außer acht, denn meine ist so nicht. und sollte sie sich derart verändern, würde sie eine 360-grad-wende machen. sie ist total gelassen und friedlich - wie ein alter
aber auch dafür lege ich meine hand nicht ins feuer!ps.: bei uns herrscht vom 01. märz bis 15. juni wegen setz- und brutzeit absoluter leinenzwang. da muss man erst gar nicht warten, dass der hund durchgeht, ist gesetzt hier. und da kennen die jäger, förster und jagdpächter kein pardon. ist auch ok so, schließlich leben wir in dieser gemeinschaft.
-
-
Hey Ulli,
ich habe mich entschlossen, meine Huendin kastrieren zu lassen, und zwar vor der ersten Laeufigkeit, wegen dem Krebsrisiko. Fuer mich stand es fest, dass sie kastriert werden sollte. Fuer mich waren die Gruende neben dem Krebs auch, dass man Welpen einfach nicht so einfach vermittelt bekommt an ein wirklich gutes Zuhause, wo sie fuer immer bleiben koennen. Ausserdem ist meine Suesse ein kleine Rasse, womit eine moegliche Traechtigkeit auch gewisse Risiken mit sich braechten. Da sich somit das Thema Zucht erledigt hatte, habe ich mehrere Tieraerzte konsultiert und mich im I-net schlau gemacht.
Am Montag wurde sie also kastriert, jetzt im Alter von 4 Monaten. Ihr ging es am Dienstag schon wieder recht gut und sie ist jetzt bereits wieder ganz die alte. Ich bereue meine Entscheidung nicht und bin mir sicher, dass sie sich weiterhin super entwickeln wird.
Also ich wuensche dir und deiner "kleinen" alles gute.
Liebe Gruesse,
Corinna & Kashmir
-
Hallo
meine Hündin hat letztes Jahr auch den Kampf gegen den Krebs verloren. Trotzdem werde ich Kiara nicht kastrieren lassen. Was ich aber tun werde: regelmäßig ihre Zitzen abtasten und natürlich lasse ich sie auch regelmäßig beim Arzt untersuchen lassen. Wird es irgendwann notwendig werde ich sie sofort operieren lassen.
viele grüße sabrina
-
Ich habe meinen Hund auch immer in Sichtweite oder eben neben dem Pferd.
Das Schlüsselerlebniss war ein Ausritt als meine Hündin in der Hitze war und der Schäferhundrüde des Schäfers gefallen an meiner Hündin fand! Läufige Hündin , Pferd und Notg..... Rüde das ist nicht lustig. Ich meine das kann dir jederzeit und überall passieren und darauf habe ich wirklich keinen Bock.
Da meine immer mit mir unterwegs ist und total unglücklich wenn sie es nicht kann war das die beste Lösung für alle.
Aber wer den Stress braucht , bitte jeden seine Sache. -
@ kiara79, dann wünsche ich Dir von ganzem Herzen das diese Vorkehrung reicht.
Meine Susi war auch regelmäßig beim TA, das letzte mal
Mitte November 2004, da sagte mir der TA noch die sieht aus wie eine 4jährige, am 08.01.2005 musste ich sie dann im Alter von fast 10 Jahren einschläfern lassen. Susi war ein echter Senfhund ausser dem Dackel war da nichts klar zu erkennen, also eigentlich ein Hund mit einer Lebenserwartung von 15 - 16 Jahren.Gruß
Elke -
Corinna:
Hui - schon mit 4 monaten?!? ok, wenn man das u.u. von der rasse abhängig macht... da bin ich nicht informiert.ich lese wirklich alle beiträge und denke auch ernsthaft über alle nach. doch meine eigenen erfahrungen drängeln sich immer wieder in den vordergrund: der (krebs-)tod meiner ersten maus. und glaubt mir: wir alle in der familie haben sie immer und überall beim schmusen, streicheln und kuscheln befingert. nie haben wir etwas gespürt. also aufs abtasten alleine kann ich mich nicht verlassen.
boah - es ist soooo schwer, die richtige entscheidung zu treffen.vielen dank euch allen, die ihr mir eure meinung schreibt.
Ulli und Kaya
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!