Impfpass beim Spaziergang mitzuführen ??
-
-
Ich denke auch, ihr überquert die Grenze, und somit sollte der Ausweis eigentlich mitgeführt werden.
Alternativ würde ich auch eine Kopie mitführen.
Für die nur grundimmunisierten Hunde, es kann lange gut gehen, vielleicht auch ein Hundeleben lang.
Aber was passiert, wenn ihr doch mal in eine Kontrolle geratet?Könnt ihr das Risiko tragen?
Was passiert mit dem Hund?Ich gehe mittlerweile bei so was immer vom schlimmsten anzunehmenden Fall an, der vermutlich nie eintritt.
Beruhigt mein Gewissen -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Impfpass beim Spaziergang mitzuführen ??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich gehe mittlerweile bei so was immer vom schlimmsten anzunehmenden Fall an, der vermutlich nie eintritt.
Ich auch, denn in unserer Gesellschaft wundert mich nichts mehr!
-
Die nicht geimpften Hunde sind beim letzten Spaziergang in diesem Gebiet nicht mitgegangen, dadurch kam die Diskussion überhaupt erst auf :)
Ja, vom schlimmsten muss man heutzutage leider ausgehen, aber dafür informier ich mich ja vor Ablauf unserer Tollwutimpfung um noch drüber nachdenken zu können was mir wichtiger ist -
Meiner wird gegen TW zum Beispiel nur alle drei Jahre geimpft und das bekomm ich auch so in den EU Ausweis eingetragen. So ist das für mich vertretbar.
-
Die letzte Impfung hat meine Tierärztin für 2 Jahre eingetragen, werd sie mal anrufen, ob sie auch den Impfstoff für 3 Jahre hat, bzw 3 Jahre einträgt. Ob das jetzt im Ermessen des Arztes liegt für welchen Zeitraum die Impfung eingetragen wird, oder ob es wirklich ein anderer Impfstoff ist, weiss ich nicht.
Ist wohl wirklich besser, als bei jeder Route vorher genau zu planen nur ja nicht die dicke Linie auf der Karte zu überschreiten -
-
Meiner wird gegen TW zum Beispiel nur alle drei Jahre geimpft und das bekomm ich auch so in den EU Ausweis eingetragen. So ist das für mich vertretbar.
Genauso ist es bei uns auch.Ich wuerde da auch extrem vorsichtig sein, daher lieber einen Hund haben, der rein, aber auch wieder raus kommt haben, als einer, der dann dort bleiben muss.
LG Anna
-
Ich wuerde da auch extrem vorsichtig sein, daher lieber einen Hund haben, der rein, aber auch wieder raus kommt haben, als einer, der dann dort bleiben muss.
Genau das ist es! :/
-
Mit dem Übertritt der Grenze bist Du auf anderem Staats gebiet und dieser andere Staat hat jedes Recht der Welt, SEINE Anforderungen durch zu setzen.
Vermutlich würdet ihr einfach ohne Pass zurück geschickt werden, aber evt kann auch ein Hund vorrübergehend eingezogen werden zwecks Blutuntersuchung auf TW etc.
Ich würde das nicht riskieren......
-
Vermutlich würdet ihr einfach ohne Pass zurück geschickt werden, aber evt kann auch ein Hund vorrübergehend eingezogen werden zwecks Blutuntersuchung auf TW etc.Sorry, aber das mit der Blutuntersuchung ist Quark.
Eine aktive Tollwut kann nur post mortem bei einer Obduktion nachgewiesen werden, da hilft eine Blutuntersuchung nicht. Ein geimpfter Hund hat Antikörper, ja, aber auch ein Hund, der daran erkrankt ist, entwickelt solche (Stichwort "spezifische Immunabwehr").
Würde der Hund eingezogen werden, müsste er in Quarantäne (wie lange hängt von den jeweiligen Bestimmungen im Land selbst ab, man könnte sich aufgrund der langen Inkubationszeit aber auf mehrere Monate einrichten). -
Ich kann nur immer wieder dieses Thread hier empfehlen, wenn man sich mit Impfkompetenten Menschen austauschen will zwecks Entscheidungsfindung:
Der Impf-Thread!
(Kann man quer einsteigen, muss man nicht alles lesen vorher.)Meine Hündin ist ca.9 J und ich lasse sie nur noch gegen Tw impfen, alle 3 J.
Meines Wissens ist der Impfstoff der gleiche, ob der TA nun 1, 2 oder 3 J einträgt. Hat auch was damit zu tun, wie der TA dem Impfstoff vertraut (dann schreibt er länger auf) und wie er sich auskennt (dann schreibt er ggf. kürzer auf) und was seine Kunden wollen/ihm abverlangen.Ich sehe das auch als Grenzübertritt an, was ihr da macht, sprich im Grunde impfausweispflichtig.
Aber was unabhängig von der Landesgrenzfrage ist:
Bei Tw ist das Problem, dass umgeimpfte Tiere bei Ausbruch von Tw auch in DE "von Amtswegen" eingezogen werden können. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!