Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Ich glaube, da war wohl mal ein Wildschwein unter den Ahnen. Ist das köstlich!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hoffe ihr lacht nicht...
woran erkenn ich denn ob mein Hund Unterwolle hat? Ich bin immer davon ausgegangen, dass unsere keine hätte. Letztens meinte aber jemand, dass die doch welche hätte - man müsste nur mal gegen den Strich gucken... Naja, ich erkenn da nix...sind halt Haare
Wir haben übrigens nen Labrador-Doggen-Mix der von Aussehen und Fell her mehr nach der Dogge kommt :)
-
Bei meinem Hund merke ich das am deutlichsten an den Haaren, die ich auskämme. Ich benutze den Furminator, die Unterwolle, die ich damit raushole ist wirklich ganz weich.
Das Deckhaar hingegen ist viel fester und pieksiger. -
wenn du gegen den Strich streichelst, siehst du evtl. dicht an der Haut noch eine Schicht feinere, eher kräuselige Haare, oft auch in einer anderen Farbe (heller). Außerdem fällt die Unterwolle im Fellwechsel Büschelweise aus, sodass die Hunde gerade an den Hinterbeinen oft ziemlich gerupft aussehen. Meine Lia hat auch ganz feines , weiches Fell und wirklich nur am Po, dem Höschen und am Kragen Unterwolle, sonst nicht.
-
Was kommen denn für Haare bei raus, wenn du deinen Hund bürstest? Unterwolle ist so weich, fein und flauschig, wie beispielsweise hier auf dem Bild: http://www.lumpi4.de/wp-conten…e_Mops_vorher_nachher.jpg
Dann mal zu meinem Hund:
- Hunderasse:
Dackelmix- Fellart/Struktur:
Extrem glatt und flutschig, keine Unterwolle- verwendetes Zubehör (Bürsten,Schermaschinen,Kämme etc.):
Gummibürsten wie Zoom Groom, Kleberolle, nasser Microfasterlappen (erst wird gebürstet, dann noch mal mit Kleberolle drüber gerollt und abschließend mit nassem Lappen abgewischt, der Lappen kommt aber nur zum Einsatz,w enn ich das Gefühl habe, ihr Fell ist staubig, merkt man beim Streicheln an den Händen)- badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen (Shampoo,Conditioner) und wie häufig?:
Abgeduscht wird der Hund, wenn er vor Dreck und Schlamm steht, mit Shampoo gewaschen wird er nur, wenn sie einen Ausflug ins Güllefeld hatte oder sich in Tierkacke wälzen musste. Passiert so alle 2-3 Monate mal- wie oft müsst ihr Euren Hund bürsten/kämmen/scheren?:
Jetzt im Winter kämme ich selten, alle 2-3 Wochen, weil sie sehr wenig haart. Im Sommer habe ich 1-2 mal pro Woche gebürstet. Aber sie haart generell eher mäßig. Zwischendurch wird sie immer mal wieder mit einem nassen Lappen abgewischt um den Dreckstaub aus dem Fell zu kriegen, da ich den nicht im Bett haben will -
-
Wir sind im Fellwechsel und ich brauche endlich einen Frisiertisch. Ich habe jetzt schon zweimal solche Berge rausgekämmt und der Hund schaut immer noch nicht anders aus.
-
Boah, das ist ja heftig!
Solche Fellberge haben wir hier nicht, trotz Beardie.Da solltest du dir glatt überlegen, ob du das nicht verspinnen lassen möchtest. Wenn das weiterhin so viel ist, dann reicht es für einen Pullover.
-
Solche Bilder machen mir immer ein wenig Angst...
Also Pepper verliert (noch) nicht so viel Fell.
-
Meine Güte, das reicht doch für nen zweiten Hund! Wahnsinn....
Und ich finds viel wenn ich aus meinen beiden Kurzhaaren ne Handvoll Fell rauskriege. -
Ja wie gesagt, das war nur einmal Kämmen. Zwei solche Berge habe ich nun weg und es werden noch mind. zwei kommen. Jules hat da das Fell ihres Vaters geerbt, die Mutter war etwas moderater.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!