Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Ich kämme morgen mal meine Zwergrauhhaardackelhündin und stell dann ein Foto von den 5 im Kamm hängengebliebenen Haare ein. *duckundweg*

Spaß beiseite:
    Ich kenn von unseren DSHunden auch solche Fellberge, zwar nicht ganz so viel, aber 1 Eimer voll war es trotzdem immer. Und nach dem Bürsten sah der Hund (wenn er gerade voll in der Haarung war) immer noch so aus, als wenn man ihn noch gar nicht gebürstet hatte.

• Nachdem Kiwi jetzt kurz ist gibts bei uns kaum noch was zu sagen. Wird jeden Abend mal durchgekämmt und das wärs dann. :D
    Wir haben momentan die Filzphase..

• - Hunderasse:
    langhaarige (vermutlich) Schäferhundmischung

- Fellart/Struktur:
    Fluffig. Einfach nur fluffig, halblang, weich und selbstreinigend, mit sehr viel Unterwolle..

- verwendetes Zubehör (Bürsten,Schermaschinen,Kämme etc.):
    meist nur eine "normale" Bürste und Furminator.

- badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen (Shampoo,Conditioner) und wie häufig?:
    Noch nie gebadet, wie geschrieben, das Fell reinigt sich von selbst... auch wenn sie sich in was Komischem gewälzt hat, sobald wir wieder zuhause sind, duftet sie wieder wunderbar nach ihrer ganz persönlichen Heuduftnote. Und Schlamm und ähnliches verschwindet auch wie von selbst...

- wie oft müsst ihr Euren Hund bürsten/kämmen/scheren?:
    Wir bürsten täglich. Sonst verfilzt die Hose, und da Hundi ohnehin kein großer Fan von bürsten ist, lieber täglich kurz durchbürsten, als ab und zu mit Filzklumpen kämpfen - denn das ist an manchen Stellen ganz schön unangenehm...

• havaneser, unrasiert, ca. 18cm haar

als bürsten nutzen wir seit dem einzug nur: Activet Les Poochs

für den freien blick: haarstyler für den zopf

als shampoo, conditioner und entfilzspray: Die produkte von Chris Christensen

gebürstet wird alle paar tage, täglich bringt keinen vorteil.
    nur anfangs als training und bis zum wechsel auf erwachsenen fell.

• Was kommen denn für Haare bei raus, wenn du deinen Hund bürstest? Unterwolle ist so weich, fein und flauschig, wie beispielsweise hier auf dem Bild: http://www.lumpi4.de/wp-conten…e_Mops_vorher_nachher.jpg

ist schon etwas her, aber ich melde mich nochmal :)
    wenn ich gegen den Strich mal gucke, dann seh ich Haut und ein paar kürzere Haare, aber flauschig ist da nix. ich hab mal ein Foto gemacht was ich heut ausgekämmt habe... ich würde sagen Unterwolle ist das nicht ^^

Hat jemand ne Idee womit ich das bürsten kann? Wir haben diesen Zoom-Groom aber die Haare bleiben dann auf dem Hund liegen bzw. kommen nicht richtig raus... mit einer normalen Bürste klappt auch nicht, da die Haare an den meisten stellen kürzer sind (das letzte Bild sind die "langen" Haare von Hals.

• Aber auch nur im Prinzip :D
    Ich habe beide, Les Poochs und die Ehaso. Les Poochs ist älter und sieht aus wie neu . Die Ehaso hab ich entsorgt, weil sie völlig verbogen war.
    Aber für den Preis absolut okay.

• So schreibt sich die, völlig vergessen :D

Ich habe meine EHASO nun seit einem Jahr im Dienst und da ist nichts verbogen.
    Immerhin muß sie einmal die Woche ran.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Bürste, sie holt wirklich Unmengen abgestorbener Unterwolle aus den Neufundländern.
    Alles, was ich früher mit den normalen Zupfbürsten nie geschafft habe und daher immer mühsam auskämmen mußte.

Auch wenn sie auf Dauer vielleicht nicht so langlebig wie eine Les Poochs sein sollte, für den Preis einer l.P. kann ich mir drei EHASO kaufen ;)

LG Gaby

• Hm Hunderasse rottweiler.

Fell: Kurz mit etwas Unterwolle. Also diese fluffige was im Jahreswechsel überm Boden kullert :rotekarte:

Ich bürste dann regelmäßig mit einem Furminator für kurzhaarige. Ansonsten abstauben :hust:

Waschen höchstens 2 mal im Jahr. Auf jeden Fall einmal nach dem Winter. Dann hat sie mir in der Zeit einfach zu viel vom Stall gesammelt :ugly:

Den Pinsel an der Rute schneide ich manchmal mit ner Küchenschere rund damit nicht so ein knick rein kommt.

Im Sommer landet sie von selbst oft genug im Wasser.

Shampoo ist eines Mit Öl. Aber ich habe die Tube zu lange nicht angesehen, keine Ahnung mehr wie das Zeug genau heißt. xD

Wenn es arg Nass draußen ist hat sie Gott und Die Welt unterm Bauch kleben. Dann kommt ein altes Handtuch zum Einsatz ehe sie ins Haus darf.

Das wars auch schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!