Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
- Hunderasse: Pudel (Zwerg- und Kleinpudel)
- Fellart/Struktur: Gelockt, dabei eher fest und harsch (ähnlich wie ein Persianer)
- verwendetes Zubehör (Bürsten,Schermaschinen,Kämme etc.): Les Poochs Bürste, teilweise einen groben Kamm, Schermaschine und Scheren
- badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen (Shampoo,Conditioner) und wie häufig?: Nur bei Bedarf mit Shampoo, d.h. wenn sie sich in etwas Ekligem gewälzt haben
- wie oft müsst ihr Euren Hund bürsten/kämmen/scheren?: Geschoren wird ca. alle 2 - 3 Monate, bürsten kommt auf die Felllänge an. Sam ist derzeit wieder rundum komplett kurz, da bürste ich zwischen dem Scheren gar nicht. Paco trägt dagegen derzeit eine Löwenschur, da bürste ich ca. alle 2 - 4 Wochen mal gründlich durch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
unser hund geht alle 2 - 3 monate einmal zum friseur. da er dann kurze haare hat wird er ca. 3 mal in der woche gekämmt. und zwischendurch je nachdem wie dreckig er ist gewaschen (meistens mit babyshampoo weil er das extra hundeshampoo anscheinend nicht verträgt)
-
Ich trimme meine Rauhaardackelhündin alle 4-6 Sochen selbst, ansonsten kämme ich sie 1-2x die Woche. Am Sonntag wurde sie mit Shampoo gebadet, das mache ich 1-2x im Jahr, damit mal der ganze Dreck ordentlich rausgeht. Wenn sie normal "eingesaut" ist, dann spüle ich sie nur mit klarem Wasser am Bauch und den Pfoten ab.
-
Ich habe ein hundeshampoo und danach diverse öle und schön kämmen
-
ich hab mal eine Frage an euch.
Wodurch könnten diese hellen Stellen an Casanovas Rute entstehen?
Er hat die auch genau gespiegelt noch auf der anderen Seite. Dort schimmert die Unterwollte durch, irgendwie fehlt da Deckhaar, dass das ganze verdeckt. Erst waren die Stellen klein aber sie werden immer größer. Es ist nicht schlimm oder so, aber halt nicht schön (grade für Ausstellungen) kann man da mit Pflege was erreichen? Wenn ja, wie?
-
-
An dieser Stelle ist beim Hund die Violdrüse und bei vielen Hunden ist dort das Fell anders oder auch verfärbt.
-
Ich muss mal mit einer wahrscheinlich dummen Frage hier reingrätschen. Welche Hunde müssen getrimmt werden? Oder besser: Wenn ich nicht genau weiß, was ich für einen Hund habe, woran erkenne ich, ob er getrimmt werden muss oder nicht?
Ich nehme an, dass es mit der Unterwolle zusammenhängt, und ich hatte bisher immer nur Hunde ohne oder weitgehend ohne Unterwolle. Felis Fell ist aber irgendwie anders (ein Rauhaardackel ist ziemlich sicher mit drin). -
Ich kann nur von den Bolonkas reden, die in den meisten Fällen nur sehr sehr wenig Unterwolle haben und deshalb gar nicht getrimmt werden soll da davon das Fell ausdünnt.
Kiwi hat keine Unterwolle und würde davon sehr dünnes fusseliges Fell bekommen.Ansonsten einfach mal zu einem Hundefriseur fahren und nachfragen?
Ich war bei Kiwi auch unsicher, aber sie hatte es mir dann so erklärt. -
Klar, das kann ich natürlich machen, aber ich will mich erstmal allgemein informieren (wie gesagt, bisher hatte ich da ganz pflegeleichte Hunde, die ich einfach nur manchmal bürsten musste).
-
Beim Trimmen entfernt man abgestorbenes Deckhaar, keine Unterwolle.
Soweit ich weiß, müssen alle rauhhaarigen Rasse getrimmt werden.Schau mal:
https://www.facebook.com/perma…tory_fbid=634827066643892 -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!