Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Ach so. Ich dachte, es ist umgekehrt. Hm, dann muss ich mich wohl doch mal belesen. Danke für den Link!
Bei Feli hat wohl ein Rauhaardackel mitgemischt, aber so richtig rauhaarig ist sie eigentlich nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn sich das Deckhaar irgendwann grau verfärbt, dann stirbt es ab und man kann es mit den Fingern herauszupfen/trimmen und der Hund bekommt durch das darunter bereits nachgewachsene neue Deckhaar wieder seine ursprüngliche intensive Farbe.
-
Hm... hm... ich zupfe mal an Feli herum.
-
Das Zupfen ist nicht angenehm, wenn das Haar noch nicht "reif" ist, aber ich denke, du wirst merken, ob du ihr ein gesundes Haarbüschel ausreisst oder ob du ein abgestorbenes Haarbüschel ausreisst.
Bei meiner Dackelhünind sind die Haare, die ich heraustrimme zweifarbig und zwar schwarz-grau. Die werden bei ihr von der Spitze her grau. -
Nicht nur rauhaarige Rassen müssen/sollten getrimmt werden, der Cocker wird z.B. auch getrimmt. Beim Cocker merkt und sieht man eigentlich auch ganz gut, was an Fell wegmuss/gezupft werden muss.
-
-
Keine Sorge, ich bin vorsichtig und reiße nix aus.
Hm, nein, ich glaube, das Fell ist doch anders. Ach, ich frag einfach den Tierärztin, wenn ich das nächste Mal da bin. Dann brauch ich nicht extra zum Hundefrisör zu gehen.
Danke für deine Antworten! :) -
Hunderasse:
Samojede (Ruede)
Fellart/Struktur:
Langhaar, ueppig (betonte Maehne und Hosen), viel UnterwolleZubehör:
Drahtzupfbuerste, Furminator Rake mit rotierenden Zaehnen (fuer die Unterwolle und Stellen bei denen es schwerer ist bis auf die Haut durchzukaemmen), Hundekamm mit verschieden grossen Zinken, Blower, Pfotenschere, Shampoo Animology White Wash
Baden:
Nur wenn absolut noetig und vor Ausstellungen. Ausserdem wenn er zum Groomer geht. Wuerde ihn gerne auch etwas haeufiger Baden, aber er hasst es.
Wie oft bürsten/kämmen:
Einmal pro Woche sehr gruendlich. (Das dauert im Fellwechsel auch schon mal sehr lang) Alle zwei Tage oberflaechlich. Seine Pfotenhaare werden wenn noetig (ca. 1 mal im Monat) rund geschnitten.
Geschnitten wird ansonsten gar nichts. Den Blower benuzte ich wenn Remus vom Schwimmen oder Regen nass wird und auch ab und an beim Buersten, da es die Suche nach Zecken erleichtert, das Fell schoen scheitelt und das Fell dadurch am Ende voluminoeser wird. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass er wenn ich den blower verwende danach auch weisser wird.
Muss aber dazu sagen, dass mein Hund im Gegensatz zu vielen anderen Sammies fast schon ungepflegt aussieht. -
Ich persönlich würde eher beim Hundefrisör nachfragen, als beim TA.
Und zwar bei einem Hundefrisör, der die Hunde auch wirklich trimmt per Hand oder mit Trimmmesser und nicht ein Hundefrisör, der sagt, er trimmt und dann nimmt er die Schermaschine her, weil er sich mit Trimmen gar nicht auskennt. Da muss man aufpassen, dass man den richtigen Hundefrisör erwischt.
Ich sehe hier leider so viele Westis, die geschoren werden, dabei gehören die getrimmt. Da wundert es mich nicht, dass die fast alle zu Hautproblemen und Juckreiz neigen. Ist ja kein Wunder, wenn das abgestorbene Haar nicht herausgetrimmt wird, sondern nur abgeschnitten wird und dann die Haut kaum mehr Luft bekommt, weil das tote Haar immer noch im Hund steckt. -
OK - überredet. Dann verrat mir doch noch, wie man den richtigen Hundefrisör findet. Andere Hundehalter ansprechen?
-
Glaub Lupo könnte man auch mal gut trimmen.. Seine grauen Deckhaare
kann ich gut mit der Hand auszupfen.. Mmmh ob ich mal nach nem Friseur
gucke...? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!