Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • An dieser Stelle ist beim Hund die Violdrüse und bei vielen Hunden ist dort das Fell anders oder auch verfärbt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Violdr%C3%BCse

    danke für die Antwort!
    Interessant. Kann schon sein, dass das mit Einsetzen der Geschlechtsreife angefangen hat. Ihm fallen dort also die (Deck-)Haare aus. Da steht allerdings bei älteren Rüden - das Kerlchen ist noch nich mal 1,5J. :tropf:
    Dann wird er wohl hoffentlich nicht eine nackige Rute bekommen :fear:

  • @Nebula, wie bzw. womit "bearbeitest" du denn das Fell deiner KHCs?


    Ich frag bloß, weil ich glaube, dass meine Paula sehr ähnliches Fell hat. Sie hat auch so ne ausgeprägte Halskrause und da geht eigentlich kaum was weg. Ich denk immer, dass es ihr im Sommer sicher angenehmer wäre, wenn es etwas weniger wäre ... :???: ... oder auch nicht?


    Ich benutz den Furminator für die Unterwolle, den Zoom Groom für loses Deckhaar und ne weiche Bürste. (Den Furmi mag sie aber gar nicht, da man ja doch ab und zu aus Versehen mal was Knochiges erwischt bzw. das an der Rippengegend verständlicherweise nicht so angenehm ist.)


    Vielleicht hast du ja noch einen Tipp für mich. =)

  • ich benutze genau das gleiche wie du =) Also Furmi und Zoom Groom. Allerdings wirklich äußerst selten, höchstens im Fellwechsel oder am Tag vor der Ausstellung um das lose Haar los zu werden.
    Ich würde nicht mehr machen, das schadet vermutlich mehr als das es bringt.

  • ich benutze genau das gleiche wie du =) Also Furmi und Zoom Groom. Allerdings wirklich äußerst selten, höchstens im Fellwechsel oder am Tag vor der Ausstellung um das lose Haar los zu werden.Ich würde nicht mehr machen, das schadet vermutlich mehr als das es bringt.

    Okay, danke! ;)

  • @Fusselnase
    Es wäre zwar schön, dass dir eine Groomerin verraten kann wie man das Fell am besten pflegt, aber in der Realität sieht das oft anders aus. Bei uns hat erst die 3. oder 4. gesehen, dass Janosch Trimmfell hat und jetzt wo ich es weiß, hab ich auch endlich ne Erklärung für sein komisches Fell.
    Er ist nicht rauhaarig, sondern eher so wie ein Bearded Collie aber durch seinen Terrieranteil trimmbar.
    Testen kannst du das in dem du eine dünne Strähne ganz oben mit dem Daumen und Zeigefinger nimmst und etwas dran ziehst. Hast du ein paar Haare in der Hand die leicht rausgingen und die ganze Länge der Strähne haben, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Hund Trimmfell hat. Aber manchmal haben Hunde Mischfell, d.h. am Rücken trimmbar, an den Beinen nicht oder umgekehrt.

  • Hallo zusammen,


    mein Jinx hat ziemlich kurzes und eng anliegendes Fell. ( kein unterfell, ähnlich wie ein Ridgeback)
    Er verliert eigenlich kaum Haare, (beim fellwechsel ist es mal mehr, aber kein Vergleich zu meinem großen Puschel Leon, bei schwarzen Klamotten, ist man nach einem durchknuddeln dann direkt weiss )
    Mir wurde mal gesagt man sollte kurzhaar Hunde trozdem Bürsten, weil das Fell das braucht? Ich habe jetzt so einen "striegel" gekauft, aber wenn ich ihn bürste bleibt kaum etwas daran hängen. Sollte man da eher diese "trimmer" nehmen (die mit den breiten abgeflachte kanten und nen nen a*** voll geld kosten).


  • Mir wurde mal gesagt man sollte kurzhaar Hunde trozdem Bürsten, weil das Fell das braucht? Ich habe jetzt so einen "striegel" gekauft, aber wenn ich ihn bürste bleibt kaum etwas daran hängen. Sollte man da eher diese "trimmer" nehmen (die mit den breiten abgeflachte kanten und nen nen a*** voll geld kosten).

    Das Bürsten ist auch eine gute Massage für die Haut und regt die Durchblutung an, daher ist es auch sinnvoll Hunde zu bürsten, die man eigentlich nicht bürsten bräuchte. Da reicht dein Striegel vollkommen aus. ;)

  • Meine Ridgebacks werden gar nicht gebürstet. Wenn einer mal dreckig sein sollte, reicht ein feuchter Lappen. Sie haben wunderbar glänzendes, seidenweiches Fell.
    Ich hab den Hunter Marienkäfer als Kleiderbürste, mit dem bekommen sie alle heilige Zeit (vielleicht alle zwei, drei Monate) mal den Rücken massiert. Das ist aber reine Wellnessbehandlung :D
    Lass dich doch nicht so verunsichern! ;)

  • Das Bürsten ist auch eine gute Massage für die Haut und regt die Durchblutung an, daher ist es auch sinnvoll Hunde zu bürsten, die man eigentlich nicht bürsten bräuchte. Da reicht dein Striegel vollkommen aus. ;)

    Als Massage reicht bei soooo kurzhaarigen Hunden eigentlich intensives Streicheln. Da brauch ich keinen Striegel für ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!