Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Wenn ich auch darf :tropf:
    Kommt etwas auf das Werkzeug an.
    Mit nem Bimsstein? Wird höllisch weh tun und du wirst es nie wieder machen wenn du vernünftig zupackst.
    Trimmmesser?
    Manche sind scharf und schneiden das Fell wenn man sie nicht richtig anwendet.

• da du ja im Normalfall totes, reifes Fell ausreißt, würdest du ihm damit sehr weh tun.

Mmh, ich frag so blöd, weil die Groomer wo wir heute waren, Almas Plüschkragen damit bearbeitet hat und Haufenweise Fell raus kam.
    Sie hat zuerst ein Trimmmesser für den Kragen und für den Rücken so ne Harke genutzt.
    (Alma hat kein Trimmfell, sondern eigentlich nur langes Deckhaar, was länger ist als bei Kurzhaarhunden.)
    Sie hat damit mehr oder weniger nur durchgekämmt, soweit ich das gesehen habe. :???:
    Alma hat nicht mal gezuckt :ka:

Es hat mich gewundert, aber da das unser erster Groomer besuch war, dachte ich, ok die weiss schon (hoffentlich |) ) was sie da tut.
    Ich hab sie anschliessend darauf angesprochen, da meinte sie, dass ich das zu Hause nicht machen soll, weil das "zu viel" wäre.

• die Harke war sicher ein Coatking (oder ähnliches)?
    Ich hab schon gehört, das manche Kollegen Trimmmesser bei Kurzhaarhunden nehmen. Ich seh da nicht ganz den Sinn drin, da kann ich auch gleich den Furminator nehmen |) hat vermutlich den gleichen Effekt.

• die Harke war sicher ein Coatking (oder ähnliches)?

Ja

Ich seh da nicht ganz den Sinn drin, da kann ich auch gleich den Furminator nehmen

Habs mir fast gedacht.... :/

• Hab da mal eine Frage, weiß aber nicht, ob das schon durch ist. Sind ja 165 Seiten :D

Habe einen 16 Wochen alten Havaneser und der hat ja ziemlich langes Haar. Nun möchte ich den Trimmen. Aber nicht zu kurz. Die meisten Aufsätze sind aber für einen 2cm Schnitt.

Hab nun auch schon ein wenig rumgesucht, bin aber nicht fündig geworden. Gibt es einen Aufsatz für einen Trimmer mit 3cm oder vielleicht sogar 4 cm Schnitt?? Hoffe es kann mir jemand eine Marke nennen oder sogar einen Link posten. Danke!

• Für so lange aufsteckkämme (So heißt das was du brauchst) muss das Fell absolut sauber, glattgeföhnt und vor allem Filzfrei sein.
    Wobei mit 16 Wochen... da ist das Fell doch eh noch sehr kurz. Mit einem 4 cm Aufsatz wirst du nicht mehr als ein paar mm weg bekommen.

• Für die gewünschte Länge würde ich dir auch empfehlen stattdessen zur Schere zu greifen. Ich nutze eine Hundehaarschere mit abgerundeter Spitze und eine Effilierschere. Mit etwas Übung wird das auch ein akzeptables Ergebnis ;)

Bei dem Alter würde ich deinen kleinen Havaneser allerdings viel mehr ans Bürsten und still stehen gewöhnen, als ans Fell schneiden. Da ist ja noch nicht viel vorhanden...

• Ich würde hier auch gerne eine Frage loswerden, wie oft bürstet ihr (oder man allgemein) seinen Hund? Und wie oft nutzt man einen Furminator?

Bislang bürste ich täglich, weniger weil ich es für nützlich halte sondern weil Dako das morgentliche Bürsten wenn die Kinder weg sind genießt und dabei schnorchelnd auf meinem Schoß döst. Dafür nutze ich eine 08/15 Bürste, eine Seite Borsten die andere so Metaldinger mit Kügelchen oben dran.
    Den Furmi nutzen wir bislang wöchentlich, aber auch erst 3x gemacht. So gut ich das Ding auch finde sagt mein Bauchgefühl mir das ich damit nicht übertreiben sollte. Andererseits sagt mein Staubsauger ich sollte das viel öfter machen ;)

• Mit einem 4 cm Aufsatz wirst du nicht mehr als ein paar mm weg bekommen.

Hast du mir bitte einen Markennamen oder eine Link von einer solchen Maschine? Ich finde nur Maschinen mit ~ 2 cm. Und die Aufsätze kann man nicht beliebig unter den Maschinen wechseln. Mit einer Schere traue ich mich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!