Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Danke ihr beiden.
Dann hat der Coatking ja erstmal Zeit bis zum nächsten Fellwechsel..
Bei Tahlly hab ich halt echt das Problem, dass ich mit den bisherigen bürsten außerhalb vom Fellwechsel keine Unterwolle rausholen kann, obwohl die definitiv da ist und ich die auch mit den Händen rausholen kann. Da denke ich schon, dass daa die Luftzirkulation im Sommer nicht so 100% so ist, wie sie sein sollte.
Und beim kleinen bekomme ich so oder so nur sehr mühsam die Unterwolle raus. Hoffnung liegt also erstmal auf der ActiVet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja versuch sie doch, wenn dein Gefühl sagt sie kann euch helfen
Schlimmstenfalls kannst du sie wieder verkaufen Und der Coat King hat wirklich noch Zeit, obwohl ich ihn auch jetzt noch einsetzen würde, wenn ich im Fellwechsel nicht gross helfen konnte und noch viel Unterwolle dadurch drin ist.
Aber einen Schritt nach dem anderen
-
Ich bin sehr dankbar für die Empfehlung der Activet Bürste. Ich hab die große in rot-Silber, benutze aber zum Unterwolle entfernen nur die Rote Seite.
Ich könnte anschließend mit der silbernen Seite „polieren“, aber dieser letzte Haarrest ist so wenig, dass es sich nicht lohnt.
Metallkamm oder Unterwollekamm zum Fellwechsel plus Menschen-knöpfchenbürste zum entwirren ist auch ok und billig.
Aber schneller und viel gründlicher ist die Activet. Mulder kommt gut belüftet mit den Sommertemperaturen so viel besser klar!
Der Coatking ist schon sehr effektiv - aber er kürzt das Deckhaar und den Border Collie würde er zum Nacktarschhund machen: die Wolle an den Hosen entfernt er nämlich genauso wie Unterwolle, nur ist dann dort ein Loch?!
-
Der Coatking ist schon sehr effektiv - aber er kürzt das Deckhaar und den Border Collie würde er zum Nacktarschhund machen: die Wolle an den Hosen entfernt er nämlich genauso wie Unterwolle, nur ist dann dort ein Loch?!
Öhm...
Das ist Shezza nach dem baden, blowern und intensiven bürsten mit dem Coat King.
Vor ein paar Tagen
Und die Hosen sind lang, ausgebürstet und ohne Löcher oder sonstige asymetrie.
-
Nicht böse gemeint, aber Shezza scheint von Natur aus ein recht kurzes Fell zu haben.
Ist er denn reinrassig?
Er hat, für einen Langhaar Border Collie, null Fell an der Brust, fast keinen Kragen und auch keine Hosen.
Mulder hat seidiges Deckhaar, das die Activet stehen lässt. Am Körper so ca. 6cm, an Kragen, Brust und Hosen bis zu 10cm.
Der Coatking kürzt alles auf 3cm und würde die Hosen komplett entfernen. Ich hab da sofort abgebrochen, weil das bei nem Seal Hund (Unterwolle hell) bescheiden aussieht.
Hat Shezza dunkle Unterwolle?
Vielleicht find ich noch „Kurzhaar Mulder“ Fotos. Wie gesagt an den Hosen hab ich abgebrochen und dann lieber mit Schere gekürzt.
Von daher musst du mir einfach glauben.
Man sieht doch auch im ausgebürstetem Fell, wenn zwischen der knautschigen Unterwolle auch gerade Haare drinstecken.
Ich bin sogar mehrmals drauf angesprochen worden. Mulders Vollschwester hatte nen löchrigen Popo, die Familie fand das aber nicht Fotografierenswert.
Versteh mich nicht falsch: im Alter bekommt Mulder vielleicht wieder Coatking Sommerfrisuren, weil mir dann die Optik noch mehr Schnuppe ist als jetzt und ich ihm dann das längere Unterwolle ausbürsten erspare.
Aber wenn er sich jetzt mit seinen seidigen Deko-Fähnchen trotzdem frisch genug fühlt, dann lieber Activet.
Er hat gestern bei 29 Grad Obedience Klasse 2 absolut Vollgas gegeben. Sind zwar „nur“ 7min mit viel Getänzel und Gerenne, aber ich war begeistert.
Ich wollte nur Leute mit Spitz, Collie, Sheltie oder Border Collie warnen, damit es keinen sommerlang Katzenjammer gibt.
Wenn man keinen Kragen braucht (ich find‘s such windschnittig ohne) dann funktioniert der Coatking gut am Körper.
Aber an der Hosen könnte es motten zerfressen aussehen.
Das vermeidet man, wenn man mit den Fingern zugreift und quasi nur die überstehen Zentimeter bearbeitet. Also dort nicht bis auf die Haut runterarbeitet.
Das ist besser, für mich gut genug, aber natürlich nicht professionell.
-
-
-
Berichte dann bitte. Wäre sicher auch für andere interessant.
Ich hab beide Varianten daheim, aber weil ich dieses Jahr eventuell noch ausstellen möchte, betreibe ich da keine Experimente mehr
-
Gandorf Ich bin die überhaupt nicht böse, aber lachen musste ich trotzdem.
Bis vor ein paar Monaten hätte ich dir in fast allen Punkten zugestimmt, nur der Kragen war bei ihm schon immer Plüschig
Seine Unterwolle ist schwarz und weiss, wie das Deckhaar auch. Rauskommen tut aber nur feine Wolle.
Sein Fell ist in den letzten Monaten extrem lang geworden, keine Ahnung wieso, er ist jetzt 4 ½ Jahre alt, letzter Fellwechsel zum entgültigen Fell?
Keine Ahnung. Ich mach gleich mal ein kurzes Video, dann sieht man die Haarlänge und auch die ausgeprägten Hosen.
Übrigens nein, er ist nicht reinrassig. Es steckt noch Aussie und Appenzeller Sennenhund in ihm. Das Fell kommt heute aber nach dem des Borders.
So hab gerade ein kurzes Video gemacht.
An den Vorderbeinen ist das Fell mega kurz, so auch teilweise an der Brust. Das restliche Fell ist 6-10cm lang.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=lbGh1-rt4gw] -
Ooooh
Also völlig Offtopic, aber: Ist das ein lieber und süßer Kerl!
-
Oh vielen Dank!
Ja so ganz privat und ohne Stress ist er einfach ein absoluter Traum, ich wünschte für ihn er könnte auch in allen anderen Situationen so entspannt sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!