Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Oh gab's Zuwachs? :herzen1:

=), ja

Sie heisst Milly

Rosa/silberne ActiVet :smile:

Für meinen Aussie Marke Fellmonster bin ich mit der großen ActiVet rot/silber extrem glücklich! :nicken:

Da steht was von wegen "spezielle Bürsttechnik" und "nur für den proffessionellen Gebrauch" - muss ich da was beachten?

Habt ihr die 9cm oder die 4.5cm?

Für den Rücken wäre die 9cm wohl besser, aber für die Brust, bekomm ich die 9cm doch nicht dazwischen :denker:

• Ich habe die schmale Version, ich würde sie gern auch noch kleiner nehmen.

Okay, und grösser :D

• Ich hab mir die breite gegönnt und bin froh darüber. Die passt bei Mozart auch locker zwischen die Vorderbeine. Probier das doch nachher mal bei Milly (die ich übrigens traumhaftschön finde :cuinlove:). Sooo breit sind 9 cm gar nicht - und "eng" wäre es ja nur genau zwischen den Beinen. Für den restlichen Hund passt es echt gut.

Mit der "speziellen Bürsttechnik" ist gemeint, dass die Bürste nicht viel bringt, wenn man damit nur oben übers Fell geht. Man sollte das Fell schon scheiteln und mit kurzen Bürstenstrichen die einzelnen Partien quasi bis auf die Haut bürsten, um die Unterwolle wirklich raus zu bekomnen.

(Auf einer Messe hab ich am ActiVet Stand mal miterlebt, wie Halter ihre kleine süße Wuschelhündin präsentieren und die ActiVet Leute dann entsetzt erklärten, dass die süße auf der Haut echt verfilzt war, weil die Besitzer immer nur über das Deckhaar gebürstet haben.)

Außerdem soll man sie "locker aus dem Handgelenk" nutzen, damit gerade auch Groomer keine Sehnenscheidenentzündung bekommen.

Bei YouTube findest Du unter "ActiVet" viele Erklärvideos dazu.

Ich liebe die ActiVet und habe seit ich sie besitze keine weiteren Bürsten mehr gekauft - dabei liiieeebe ich es, Hundezeug zu shoppen. :pfeif:

• Für einen großen Hund würde ich die breite ActiVet nehmen, das geht schneller. Um zwischen der Brust zu bürsten kann man ja einfach ein Bein hoch heben.

• Ich habe bei der Fellpflege einiges falsch gemacht, bin jetzt aber mit Ehrgeiz dran, die Fehler auszubügeln.

Als Bürsten habe ich die Maxi Pin mit extra langen Pins, mit der habe ich immer so locker vor mich hin gebürstet, aber leider holt die keine Unterwolle raus.

Jetzt bürste ich täglich mit dieser Slicker Bürste, die auch in einem der Threads (Collie Thread?) mal empfohlen wurde.

Dann habe ich noch die schmale lila Acitvet, da habe ich den Eindruck, sie holt mehr Unterwolle raus, als die Slicker.

Jetzt schreibt Ihr von der Rot/Silbernen Activet. Ich suche ja was, um die Unterwolle zu entfernen. Dann wäre ja die silberne, bzw. die rot/silberne, um auch noch die Verfilzungen raus zu holen richtig, oder? Aber knapp 90 € für die Breite sind ja echt eine Hausnummer :shocked:

• Die TTT hab ich auch, die finde ich richtig gut.

Zu den AV-Bürsten:

Es gibt zu den Bürsten zwar meist Rassebeispiele, welche Farbe für welche Fellstruktur geeignet ist, jedoch gibt es durchaus in den Rassen starke Unterschiede im Fell. Ich persönlich würde dir raten vorher zu testen. Nicht immer ist die vom Hersteller empfohlene auch die perfekte für das Fell DEINES Hundes.

Hast du vielleicht noch Konatkt zum Züchter/Züchtern, anderen Colliehaltern oder Haltern von Hunden mit ähnlicher Fellstruktur, wo du diese Bürste ausprobieren kannst?

Alternativ gibt es auch Hundesalons die diese Bürste vertreiben. Wenn du dich als Kaufinteressent vorstellst, sollte ein Testen der einzelnen Modelle ja vielleicht drin sein.

• Danke für deine Antwort Pfefferminztee :bindafür:

Mir ist inzwischen auch wieder eingefallen, dass ich die Bürste bei der Groomerin gekauft habe, bei der wir letztes Jahr waren. Die nimmt leider wegen eines Bandscheibenvorfalls keine „großen“ Hunde mehr an. Die hatte damals die lila Activet verwendet. Die werde ich anrufen, ob sie die Bürsten noch vertreibt und vielleicht können wir zusammen die rote, bzw. Silberne mal am lebenden Objekt testen :hust:

• Jetzt schreibt Ihr von der Rot/Silbernen Activet. Ich suche ja was, um die Unterwolle zu entfernen. Dann wäre ja die silberne, bzw. die rot/silberne, um auch noch die Verfilzungen raus zu holen richtig, oder? Aber knapp 90 € für die Breite sind ja echt eine Hausnummer :shocked:

Also Mozart hat nur sehr selten Verfilzungen. Ich nutze zur Fellpflege ausschließlich die ActiVet rot/silber und einen guten Kamm. Mit der roten Seite wird er komplett durchgebürstet und die gelockerte Unterwolle hole ich mit der silberfarbenen Seite raus.

Ich hatte mich damals auf einer Messe beraten lassen und hab auch andere Beratungsgespräche "belauscht". Man kommt mit dieser Doppelbürste durch alle Lebenslagen und braucht keine zusätzlichen, wenn sie den grundsätzlich zum Felltyp passt. 90€ ist echt viel, aber wenn ich überlege, was ich bis dahin für letztendlich ungeeignete Bürsten ausgegeben habe, kommt da auch einiges zusammen. Und die ActiVet hält echt mindestens ein Hundeleben lang, haben mir andere Anwender erzählt.

Wenn Du allerdings schon Bürsten hast, mit denen Du richtig zufrieden bist und nur "noch eine" suchst, ist es natürlich schon die Frage, ob sich so eine Anschaffung "lohnt".

Die werde ich anrufen, ob sie die Bürsten noch vertreibt und vielleicht können wir zusammen die rote, bzw. Silberne mal am lebenden Objekt testen :hust:

Das ist eine super Idee! Dann weißt Du, ob Du sie wirklich brauchst und sie leistet, was Du Dir versprichst.

Du findest die ActiVets auch auf vielen Hundemessen. Falls Du Deinen Hund zu solchen Veranstaltungen mitnimmst (für meinen wäre das ü.ber.haupt.nix), kannst Du Dich auch dort beraten lassen und die Bürsten ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!